Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Ein Bundestrainer und seine Aufgaben für São Paulo
22.06.2015 09:00 Uhr
Karsten Beermann ist der Chefexperte im Skill Kälte- und Klimatechnik und damit quasi der Bundestrainer für diesen Bereich. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht er über seine Aufgaben als Experte, über seinen Schützling, wie die Trainings ablaufen, warum das Zusammenspiel zwischen WM-Teilnehmer und dem Experten so wichtig ist und weitere Themen.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Text:

Karsten Beermann antwortet auf folgende Fragen:

1 Sind Sie Chefexperte WS Skill Kälte- und Klimatechnik – Chefexperte gleich Trainer? Was sind Ihre Aufgaben?

2 Der Bundestrainer für den Bereich Kälte- und Klimatechnik?

3 Welche Chancen sehen Sie in Ihrem Skill?

4 Vielleicht ein paar Worte zu Ihrem Schützling.

5 Sie haben ein Ausbildungszentrum?

6. Wie wichtig sind für Sie als Ausbilder denn diese Berufsweltmeisterschaften?

7. Ist das für die spätere Karriere wichtig?

8. Wie kann ich mir die Vorbereitung vorstellen, was machen Sie als Experte mit Ihrem Schützling?

9. Wie wichtig ist die Rolle des WorldSkill-Experten? Es könnte ja auch der Meister im Betrieb der Experte sein.

10. Dürfen Sie vor Ort noch eingreifen und Tipps geben?

11. Wie war das Zusammenspiel in den vergangenen Jahren, wo war das Zusammenspiel zwischen Teilnehmer und Bundestrainer besonders entscheidend?

-----

1. Meine Aufgaben, dass ich für Deutschland Experte bin … deutschen Teilnehmer betreuen … verantwortlich für den Wettbewerb an sich.

2. … ich bin der Jogi Löw der Kältetechnik …

3. In meinem Bereich ganz gut … viel Erfahrung … agiere als Ausbilder einer Ausbildungszentrums … gute Voraussetzung für den Teilnehmer …

4. … ist eine ruhiger, besonnener Mensch … hat Bundeswettbewerb gewonnen … Kältebauhandwerk … auch aufgrund seines Alters … kommt aus der Nähe von Chemnitz … Firma steht voll dahinter, was sehr wichtig ist …

5. Ich habe ein Ausbildungszentrum … 7.000qm überdachte Fläche … Aus- und Weiterbildung in der Kältetechnik … wir haben 520 Auszubildende … machen Meisterausbildung und Umschulung zu Mechatroniker … Techniker zertifizieren …

6. Ist schon wichtig sich Ziele zu setzen … gute Gesellenprüfung hinlegen – Basis … im dualen Ausbildungssystem so gegeben … sich als Landessieger für den Bundeswettbewerb qualifiziert … danach super Motivation sich international zu vergleichen …

7. Absolut … wird überall mit offenen Händen aufgenommen … wenn man menschlich noch passt … Schützling wir von Firma unterstützt … sollte er Ärger mit dem Chef haben, wird er sofort woanders aufgenommen …

8. Bei uns ist es so, dass wir eine Kälteanlage bauen … wir produzieren eine kleine Eisbahn … am Ende eine funktionierende Kälteanlage … das üben wir … Projekt ist bekannt … alle Teilnehmer können sich dahingehend vorbereiten … dann muss er Wärmetauscher bauen … und dann noch eine Fehlersuche … das wird bei uns simuliert und praktisch geübt

! 9. Natürlich ist im Betrieb Voraussetzung da … am Ende das gute Zusammenspiel zwischen Teilnehmer und Experten wichtig … zu dirigieren … zu beruhigen und auf die wirklich wichtigen Dinge hinzuführen … wie geht man strategisch vor … wo kann man in kritischen Situationen noch das Optimale rausholen … enorm wichtiges Zusammenspiel … Teilnehmer macht seinen Job … Bundestrainer unterstützt mental

10. Spielregeln sind klar … in der Wettbewerbszeit gibt es Redeverbot … in den Pausen und davor darf geredet werden

11. Interessant wird es, wenn es zu Problemen kommt … bestimmen, was jetzt gemacht wird … letzte halbe Stunde … da kann man noch Punkte bekommen … in den letzten 5 Minuten alles rausreißen … das war der i-Punkt


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
5:09 min (alle O-Töne einzeln einsetzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login