Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Familienurlaub in Nürnberg. Das lohnt sich.
25.07.2014 11:23 Uhr
Der Urlaub im eigenen Land ist beliebt und die Sommerferien sind lang. Wie wäre es da mit ein paar Tagen Spannung, Spaß und Geschichte? Und zwar für die ganze Familie! Nürnberg bietet sich hier besonders an. Auf der einen Seite viel Kultur, auf der anderen gibt es viele Freizeitangebote, die es sonst nirgendwo gibt. Wir haben ein paar Tipps einmal zusammengefasst. 
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Der Urlaub im eigenen Land ist beliebt und die Sommerferien sind lang. Wie wäre es da mit ein paar Tagen Spannung, Spaß und Geschichte? Und zwar für die ganze Familie! Nürnberg bietet sich hier besonders an. Auf der einen Seite viel Kultur, auf der anderen gibt es viele Freizeitangebote, die es sonst nirgendwo gibt. Wir haben ein paar Tipps einmal zusammengefasst. Tim Kuchenbecker war für uns unterwegs.
Text:
Besucherstimmen
Wer Urlaub mit der ganzen Familie machen möchte, der ist in Nürnberg gut aufgehoben. Die Stadt hat viel zu bieten.
O-Ton
Die Liste der Freizeit-Angebote ist lang, verdeutlicht uns Jasmin Raschka von der Congress- und Tourismus-Zentrale Nürnberg. Wer gerade angekommen ist, der macht vielleicht eine der beliebten Familien-Stadtführungen mit.
O-Ton
In Sachen Familienurlaub in Nürnberg, scheint es ein Leitmotto zu geben: selber machen, macht Spaß. So zum Beispiel auch im Erfahrungsfeld zur Erkundung der Sinne. Sieht zuerst aus, wie ein übergroßer Spielplatz in einem Park, ist aber eigentlich etwas ganz anderes. Bis zu 100.000 Besucher kommen pro Jahr hierher, verrät uns Riccarda Schmidt.
O-Ton
Auf dem Barfußpfad geht es beispielsweise über verschiedene Untergründe, über die wir sonst eigentlich nicht mehr mit bloßen Füßen laufen. Die Geschicklichkeit kann getestet werden, es wird gebacken, probiert und an vielen kleinen Stationen demonstriert, wie leicht sich unser Gehirn verwirren lässt. Und es wird gezeigt, wie es ist, wenn man auf einmal nichts mehr sehen kann.
O-Ton
Spannend, egal wie alt man ist. Und das ist das Schöne: Man lernt beim Spielen mit Aha-Effekt. Ähnlich ist es im KIBALA - dem neuen Kinder-Bahnland im DB Museum Nürnberg. Gezeigt wird die Geschichte der Eisenbahn - von der ersten bis zum modernen ICE. Museumspädagoge Luis Bathala über die pädagogisch und didaktisch gelungene Dauerausstellung.
O-Ton
Die Kinder haben ihren Spaß, egal ob als Schaffner verkleidet, als Passagier durchs Museum fahrend oder als Zugführer im Simulator.
O-Ton
Seit dem Jahr 2000 gibt es in Zirndorf, nicht weit von Nürnberg entfernt, den Playmobil-FunPark. 90.000 Quadratmeter Spielspaß und Action, aufgeteilt in acht verschiedene Playmobilwelten - so Lisa Stadi.
O-Ton
Die Highlightattraktionen sind..
O-Ton
Im Sommer locken vor allem die zahlreichen Wasserspiele und Veranstaltungstage an denen auch mal Kinderdisco-Sänger Volker Rosin im Park ist.
Also, bei einem Familienurlaub in Nürnberg gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Vielleicht ein kleiner Tipp: Zum Preis von 23 Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder zwischen sechs und elf Jahren, gibt es die Nürnberg Card, mit der man freie Fahrt mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln hat, außerdem freien Eintritt für alle Museen und Sehenswürdigkeiten in Nürnberg und Führt. Auch der Blick ins Internt lohnt sich vor Antritt der Reise, denn die Stadt bietet auch verschiedene Pauschalangebote an, so Jasmin Raschka.
O-Ton
Es bleibt festzuhalten: Ein Familienurlaub in Nürnberg lohnt sich, weil...
O-Ton


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
5:46 min (einfach und mehrfach kürzbar!)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login