Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Der Weg zum Kunden: Reifenkauf über das Internet
28.05.2014 15:36 Uhr
Erinnern Sie sich noch? Früher ist man zu seinem Reifenhandel des Vertrauens gefahren, hat sich beraten lassen und sich dann guten Gewissens ein paar neue gekauft. Heute erledigen das viele von uns über das Internet. Man berät sich selbst, vergleicht vielleicht noch hier und da und dann bekommt man irgendwann große Pakete nach Hause geliefert, mit denen es anschließend doch wieder zum Reifenservice geht, denn irgendjemand muss ja die Dinger aufziehen. Auf der Weltleitmesse REIFEN 2014 ist der Internethandel natürlich auch ein Thema. 
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Erinnern Sie sich noch? Früher ist man zu seinem Reifenhandel des Vertrauens gefahren, hat sich beraten lassen und sich dann guten Gewissens ein paar neue gekauft. Heute erledigen das viele von uns über das Internet. Man berät sich selbst, vergleicht vielleicht noch hier und da und dann bekommt man irgendwann große Pakete nach Hause geliefert, mit denen es anschließend doch wieder zum Reifenservice geht, denn irgendjemand muss ja die Dinger aufziehen. Auf der Weltleitmesse REIFEN 2014 ist der Internethandel natürlich auch ein Thema. 
Text:
Der Vorteil über das Internet Reifen zu kaufen liegt vermeintlich klar auf der Hand: ich kann als Endverbraucher Preise verschiedenster Anbieter vergleichen und bekomme so eventuell mein Schnäppchen.
O-Ton
Peter Hülzer, geschäftsführender Vorsitzender des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk spricht über den Business-to-Customer Weg über da Internet.
O-Ton
Auch der deutsche Reifenhersteller Continental beobachtet die Verkaufsentwicklungen, so Marketingleiter Ralf Hoffmann.
O-Ton
Die Prognosen sind eindeutig.
O-Ton
Und das hat Auswirkungen auf die Strategie und Positionierung - gerade was das Internet angeht.
O-Ton
Und genau das ist einer der wesentlichen Nachteile, wenn wir über den Reifenkauf im Internet sprechen, denn Reifen haben sich gerade in den vergangenen Jahren erheblich mehr den Bedürfnissen der einzelnen Kunden angepasst: fahre ich viel in der Stadt, bin ich auf Autobahnen eher der sportliche oder doch der ganz gemütliche Fahrer. Die Beratung bleibt jedem User selbst überlassen. Auf der Weltleitmesse REIFEN 2014, in Essen, wird international über das Thema gesprochen. Und es können Vergleiche gezogen werden. Der Hersteller Nexen Tire kommt beispielsweise aus Korea, hier ist man schon weiter, so Pressesprecherin Martina Richerzhagen.
O-Ton
Heißt für den Reifenservice des Vertrauens - er muss im Internet gut vertreten sein - sonst geht ihm sicher irgendwann die Luft aus.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Essen


O-Ton:
Name:
Peter Hülzer
Funktion:
Geschäftsführender Vorsitzender des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. (BRV)
Name:
Ralf Hoffmann
Firma:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Funktion:
Marketingleiter D-A-CH
PLZ:
30165
Ort:
Hannover
Name:
Martina Richerzhagen
Firma:
Nexen Tire Europe GmbH
Funktion:
Pressesprecherin
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:58 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login