Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

13 Weltleitmessen - und das sind die Top-Innovationen (Beitrag)
22.03.2011 18:00 Uhr
Die Industriewelt zu Gast in Deutschland – unter dieser Überschrift steht die HANNOVER MESSE 2011 (vereint 13 Weltleitmessen). Aussteller aus 65 Nationen präsentieren mehr als 5.000 Innovationen aus allen Industriebereichen. Die innovativste Neuheit wird mit dem begehrten Hermes Award ausgezeichnet. In diesem Beitrag werden ein paar der Top-Produkte einmal vorgestellt. 
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Die Industriewelt zu Gast in Deutschland – unter dieser Überschrift steht die HANNOVER MESSE 2011 (vereint 13 Weltleitmessen). Aussteller aus 65 Nationen präsentieren mehr als 5.000 Innovationen aus allen Industriebereichen. Die innovativste Neuheit wird mit dem begehrten Hermes Award ausgezeichnet. Unser Reporter Tim Sauerwein hat sich ein paar der Top-Produkte einmal angeschaut. 
Text:

Am Anfang steht die Frage – nach welchen Kriterien werden eigentlich „Top-Innovationen“ bestimmt.
O-Ton
Sagt Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, Geschäftsführer des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz und Vorsitzender der Hermes Award-Jury 2011. 48 Wettbewerber stellten sich der Wahl – drei der Top-5 Produkte, die es in die engere Auswahl geschafft haben, kommen aus Deutschland.
O-Ton
Eine der Neuheiten ist ein Lichtlaufsensor, der die genaue Positionserkennung von Objekten gewährleistet – bei der Hochregallagertechnik wird so etwas beispielsweise benötigt, so Michael Giese vom Hersteller Wenglor aus Tettnang
O-Ton
Die Spritzpistolen, mit denen unter anderem auch Autos lackiert werden, kennen wohl die meisten – erfunden hat sie im Jahre 1902 das Familienunternehmen Krautzberger aus Eltville am Rhein. Jetzt gibt es eine Neuauflage, denn nach Jahrzehnten ist es dem Unternehmen als erstes auf der Welt gelungen, ein Dampfspritzverfahren zu entwickeln, Geschäftsführer Holger Weidmann.
O-Ton
Wer Qualität verlangt, setzt oftmals auf Markenprodukte. Plagiate machen es den Herstellern weltweit schwer. Man glaubt ein Original gekauft zu haben, dabei handelt es ich um eine Fälschung. Die Firma Tailorlux aus Steinfurt bietet dagegen jetzt eine neue, innovative Lösung, Alex Deitermann.
O-Ton
So können 300 Milliarden individuelle Leuchtstoffkombinationen in ein Produkt eingebracht werden – beispielsweise in eine Tablette, denn etwa 30 Prozent der Medikamente, die auf dem Markt sind, sind gefälscht, so Alex Deitermann weiter – der Clou, auch der Endverbraucher könnte schon bald den Echtheitstest selbst machen – mit einem einfachen Smartphone.
O-Ton
Gespräche gibt es schon mit Handyherstellern – und in fünf Jahren soll dann diese Funktion auch für den Endverbraucher zur Realität werden.  

Tim Sauerwein, Redaktion … Hannover


O-Ton:
Name:
Prof. Dr. Wolfgang Wahlster
Firma:
Deutsches Forschungszentrum für künstliche Intelligenz
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
66123
Ort:
Saarbrücken
Name:
Michael Giese
Firma:
Wenglor
Funktion:
Vertriebsingenieur
PLZ:
88069
Ort:
Tettnang
Name:
Holger Weidmann
Firma:
Krautzberger GmbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
65343
Ort:
Eltville am Rhein
Name:
Alex Deitermann
Firma:
Tailorlux
Funktion:
Managing Director
PLZ:
48565
Ort:
Steinfurt
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:55 min
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login