Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Merkel-Forderung: Deutschland muss besser werden!
10.03.2014 13:04 Uhr
Seit Montag (10.03.) findet in Hannover mit der CeBIT 2014 wieder die weltweit größte Computermesse statt. Traditionsgemäß hat Bundeskanzlerin Angela Merkel den Eröffnungsrundgang absolviert. Innerhalb von zwei Stunden hat sie 13 der rund 3.400 Aussteller besucht. Abschließend gab es dann das Statement zur Messe und den Entwicklungen. Vor allem gab es aber auch eine klare Forderung: In Sachen IT muss Deutschland besser werden.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Seit Montag (10.03.) findet in Hannover mit der CeBIT 2014 wieder die weltweit größte Computermesse statt. Traditionsgemäß hat Bundeskanzlerin Angela Merkel den Eröffnungsrundgang absolviert. Innerhalb von zwei Stunden hat sie 13 der rund 3.400 Aussteller besucht. Abschließend gab es dann das Statement zur Messe und den Entwicklungen. Vor allem gab es aber auch eine klare Forderung: In Sachen IT muss Deutschland besser werden. Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:
O-Ton
Ist es vor allem das diesjährige Partnerland Großbritannien, das zeigt, wie rasant sich die IT entwickelt und was man dafür tut, um ganz vorne mit dabei zu sein. Programmieren beispielsweise als Schulfach oder fast 100 Prozent Steuererlass für Kreaktive Köpfe, wenn diese mit ihrer Idee Geld verdienen. So sagte der britische Premier David Cameron selbstbewusst während der CeBIT-Eröffnung.
O-Ton
Großbritannien möchte die digitalste Nation der G8-Staaten werden und es sei Camerons Mission zu zeigen, dass das auch funktioniert. Den CeBIT-Rundgang selbst hat der Premierminister gar nicht mehr bis zum Ende mitgemacht, untypisch. Merkel hingegen ging bei ihrem Abschlussstatement eher auf den hiesigen Nachwuchs ein, als auf die allgemeine deutsche IT-Kompetenz.
O-Ton
Die Forschungsanbindungen hierzulande seien extrem gut - und es werde auch genügend investiert.
O-Ton
Das Partnerland könne einen Anschub geben, so Merkel.
O-Ton
Und dann verschwand die Kanzlerin und wünschte dem Verlauf der weltweit größten IT-Messe alles Gute. Was bleibt sind sicher eine ganze Menge Hausaufgaben für die deutsche Informationstechnologie-Branche.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Angela Merkel
Funktion:
Bundeskanzlerin Deutschland
Name:
David Cameron
Funktion:
Premierminister Großbritannien
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:34 min (kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login