Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Von 0 auf 100 in 3,3 Sekunden - Power ohne Lärm
07.03.2014 16:00 Uhr
Bei den Autos sind Elektrofahrzeuge immer stärker im Kommen. Etwas anders sieht es da noch bei den Motorrädern aus. Es gibt zwar einige Elektroroller, aber wirklich viele Motorradfahrer mit einem Elektromotor sieht man auf der Straße noch nicht. Dabei können sich die Maschinen in der Beschleunigung häufig locker mit sehr starken Benzinern messen - und das ohne Lärm. Beitrag mit O-Tönen eines Herstellers und von kritischen aber auch interessierten Motorradfahrern.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Kaum kommt die Sonne raus, zwitschern nicht nur die Vögel in den Bäumen, sondern brummen auch wieder die Motorräder auf den Straßen. Ein gewohnter Sound des Frühlings. Aber völlig ungewohnt ist, wenn man ein Motorrad mit hohem Tempo vorbeifahren sieht – aber es nicht hört. Entweder sollten Sie dann dringend mal zum Ohrenarzt oder aber es war ein Elektromotorrad, das vorbeigefahren ist. Davon gibt es zwar noch nicht so viele, aber es gibt sie. Zu sehen auch gerade auf der Messe Motorräder Dortmund.
Text:
Viele Motorräder auf der Messe klingen so:
O-TON Sound
Die Motorräder von Martin Driehaus klingen so:
O-TON Stille
Immer wieder mal setzt sich ein Besucher auf ein Motorrad von Driehaus und fragt ihn, wie viel Hubraum das sportliche Gefährt denn hat. Wenn er dann sagt „Kein Hubraum, sondern Elektro“, erntet er erst mal irritierte Blicke. Driehaus arbeitet für Zero Motorcycles, einem Hersteller, der sich auf Elektromotorräder spezialisiert hat. Der Sound fehlt natürlich, gibt er zu. Aber Fahrspaß sei garantiert.
O-TON Driehaus: „Maximales Drehmoment schon ab Stillstand … 144 Newtonmeter … in 3,3 Sekunden auf 100 …“
Da könne man an der Ampel auch viele Fahrer von Supersport-Maschinen schocken. Aber die eingefleischten Biker auf der Dortmunder Motorradmesse sind trotzdem skeptisch.
O-TON Collage Sound fehlt
Beim Thema Sound muss Driehaus zwar Zugeständnisse machen. Sexy sei das leise Surren eines Elektromotors zwar nicht – aber:
O-TON Driehaus: „Probefahrt … angenehm, nichts zu hören … höre sogar die Vögel zwitschern im Wald.“
Das könnten durchaus Verkaufsargumente sein und auch der starke Durchzug könnte viele Fahrer locken, gibt Guido Heisiep zu. Aber der Motorradhändler aus Ense bei Bremen sagt: obwohl er als Gebrauchthändler ganz unterschiedliche Motorräder verkauft, habe noch nie jemand nach einem Elektromotorrad gefragt.
O-TON Heisiep: „Nachfrage noch nicht sehr hoch …“
Aber die Preise werden weiter fallen. Und dieser durchaus eingefleischte langjährige Biker steht vor einem Gelände-Elektrobike und gibt zu ....
O-TON Besucher
Denn eines geben sogar viele Motorradfahrer wie er zu.
O-TON Besucher
Bis allerdings der Sound von lauten Motorrädern nicht mehr zum Frühling gehören wie das Vogelgezwitscher, wird es wohl noch viele Jahre dauern.
JS Redaktion Dortmund

O-Ton:
Name:
Martin Driehaus
Firma:
Zero Motorcycles
Funktion:
Marketing Director Europe
PLZ:
Niederlande
Ort:
Alkmaar
Webadresse:
Name:
Diverse Messebesucher
Name:
Guido Heisiep
Firma:
Bikers Paradies
PLZ:
59469
Ort:
Ense
Webadresse:
Autor:
Jörg Sauerwein
Länge:
2:49
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login