Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Wirtschaftsbeitrag zur Dach+Holz International 2014
18.02.2014 13:15 Uhr
Vom 18. bis zum 21. Februar trifft sich in Köln die nationale und internationale Dachdecker- und Zimmererbranche, auf der Dach+Holz International 2014. Auf der Fachbesuchermesse geht es um neue Produkte und Technologien für die Gewerke. Aber so eine Veranstaltung ist natürlich auch immer ein Barometer der Wirtschaft. Wie es den Dachdeckern und Zimmerern in Deutschland geht? Der vorliegende Beitrag verrät es.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Vom 18. bis zum 21. Februar trifft sich in Köln die nationale und internationale Dachdecker- und Zimmererbranche, auf der Dach+Holz International 2014. Auf der Fachbesuchermesse geht es um neue Produkte und Technologien für die Gewerke. Aber so eine Veranstaltung ist natürlich auch immer ein Barometer der Wirtschaft. Wie es den Dachdeckern und Zimmerern in Deutschland geht? Unser Reporter Tim Kuchenbecker hat sich damit befasst.
Text:
Gilt die Messe Dach+Holz International als Barometer der Dachdecker- und Zimmererbranchen, dann darf positiv nach vorn geblickt werden. Messechef Dieter Dohr.
O-Ton
Die gute Stimmung kann auch Ullrich Huth, Vorsitzender von Holzbau Deutschland Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, bestätigen.
O-Ton
Zwar sei das Jahr wetterbedingt schlecht gestartet, im Herbst habe man allerdings aufholen können. Der Jahresgesamtumsatz lag etwa bei 6,3 Milliarden Euro. Die Dachdecker mussten aufgrund des Wetters ein Minus verzeichnen.
O-Ton
Im Jahr 2012 erwirtschaftete das deutsche Dachdeckerhandwerk mit 15.400 Betrieben und ca. 94.000 Mitarbeitern noch einen Umsatz von rund 8,4 Milliarden Euro. Mit etwas flauem Gefühl beobachtet Karl-Heinz Schneider, Präsident des Deutschen Dachdeckerhandwerks, die nicht organisierten Dachdecker.
O-Ton
Und auch, wenn die Zimmere an Umsatz zulegen konnten, blickt auch Ullrich Huth ein wenig skeptisch auf die Entwicklungen.
O-Ton
Nichts desto trotz sei die Stimmung in beiden Branchen als gut zu bewerten, auch werden in beiden Gewerken für 2014 wieder Zuwachsraten prognostiziert, denn vor allem der Start sei ja schon einmal geglückt, so Karl-Heinz Schneider vom Dachdeckerverband abschließend.
O-Ton


Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Köln


O-Ton:
Name:
Dieter Dohr
Firma:
GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
Funktion:
Vorsitzender der Geschäftsführung
PLZ:
81829
Ort:
München
Name:
Ullrich Huth
Funktion:
Vorsitzender von Holzbau Deutschland Bund Deutscher Zimmermeister im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes
PLZ:
10117
Ort:
Berlin
Name:
Karl-Heinz Schneider
Funktion:
Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Dachdeckerhandwerks
PLZ:
50968
Ort:
Köln
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:23 min (kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login