Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Komet im Auto und Steak aus dem Drucker - Trendbeitrag vor der CeBIT 2014
31.01.2014 17:40 Uhr
Bald (10.-14.03.) beginnt in Hannover wieder die CeBIT und damit die weltweit wichtigste Veranstaltung der digitalen Wirtschaft. Über 3000 Aussteller aus 70 Nationen werden erwartet. Das Topthema in diesem Jahr: Datability, also die Fähigkeit große Datenmengen in hoher Geschwindigkeit verantwortungsvoll und nachhaltig zu nutzen. Wir konnten bei einer Preview schon vorab mit einigen Ausstellern sprechen und haben uns ihre spektakulären Projekte und Produkte erklären lassen.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Bald (10.-14.03.) beginnt in Hannover wieder die CeBIT und damit die weltweit wichtigste Veranstaltung der digitalen Wirtschaft. Über 3000 Aussteller aus 70 Nationen werden erwartet. Das Topthema in diesem Jahr: Datability, also die Fähigkeit große Datenmengen in hoher Geschwindigkeit verantwortungsvoll und nachhaltig zu nutzen. Unser Reporter Thomas Ultsch konnte bei einer Preview schon vorab mit einigen Ausstellern sprechen und er hat sich ihre spektakulären Projekte und Produkte erklären lassen.
Text:

Dass man auch Autos auf der CeBIT findet dürfte kaum überraschen, denn mittlerweile sind das ja auch mehr oder weniger Computer. Wenn man zum Beispiel unaufmerksam ist und eine Fahrbanmarkierung überfährt, kann der Wagen das erkennen und mit einem Geräusch warnen. Das ist auch der Ansatz von Continental. Allerdings werden im Prototyp-Auto andere Sinne angesprochen. Projektleiter Stephan Wetzel.
(O-Ton)
Der Lichtstreifen kann sich im ganzen Auto unter den Fenstern bewegen und so wieder für Aufmerksamkeit sorgen. Aufmerksamkeit werden bei der CeBIT sicher auch die schönen blauen Augen des Forschungsprojektes Roboy erregen. Ein Roboter, der ganz menschlich sein soll. Projektleiter Rafael Hostettler.
(O-Ton)
Aber noch ist das Zukunftsmusik. 3D-Drucker dagegen nicht. 3D-Drucker gibt es schon. Mit ihnen kann man sich zum Beispiel selbst als Mini-Figur ausdrucken lassen. Auch Zahnärzte, Designer und Juweliere setzen die Technologie ein. Aber das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange. Michael Sorkin, Geschäftführer des 3D-Drucker-Händlers und -Entwicklers iGo3D.
(O-Ton)
500 Euro kostet das gedruckte Steak - noch. Aber dafür muss auch wenigstens kein Tier sterben. Außerdem bei der CeBIT 2014 dabei: das wohl berühmteste Handy der Welt beziehungsweise die Technik dafür. Die Firma Secusmart hat das Mobiltelefon der Kanzlerin abhörsicher gemacht und arbeitet auch an Lösungen für die breite Masse. Geschäftsführer Dr. Hans-Christoph Quelle.
(O-Ton)
Die Firma Digitalstrom hat ihre Entwicklung, die sie auf der CeBIT präsentiert schon vollständig im Namen: digitalen Strom. Sie vertreibt ein Sytem mit Lüsterklemmen, die eigentlich kleine Computer sind und unkompliziert in das Stromnetz eingebaut eingebaut werden können. So wird das Haus oder die Wohnung vernetzt und mit dem Smartphone oder Tablet steuerbar. Geschäftsführer Martin Vesper.
(O-Ton)
Und das war natürlich nur eine kleine Auswahl der Highlights in 14 Hallen. Die CeBIT - vom 10. bis 14. März in Hannover.

Thomas Ultsch, Redaktion … Hannover


O-Ton:
Name:
Stephan Wetzel
Firma:
Continental
Funktion:
Projektleiter des Continental Driver Focus Vehicle
PLZ:
30164
Ort:
Hannover
Webadresse:
Name:
Rafael Hostettler
Firma:
-
Funktion:
Projektmanager
PLZ:
CH-8050
Ort:
Zürich (Schweiz)
Webadresse:
Name:
Michael Sorkin
Firma:
iGo3D GmbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
26123
Ort:
Oldenburg
Webadresse:
Name:
Dr. Hans-Christoph Quelle
Firma:
Secusmart GmbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
40239
Ort:
Düsseldorf
Webadresse:
Name:
Martin Vesper
Firma:
Digitalstrom AG
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
CH-8952
Ort:
Schlieren-Zürich (Schweiz)
Webadresse:
Autor:
Thomas Ultsch
Länge:
5:00 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login