Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Trend: Kulinarische Highlights aus der Region
27.11.2013 15:53 Uhr
Wir Verbraucher setzen beim Thema Lebensmittel immer verstärkter auf Regionalität. Einfach wissen, woher meine Lebensmittel kommen, so die Devise. Und was es so alles für kulinarische Highlights gibt, dass zeigt noch bis zum 01. Dezember die Genussmesse FOOD & LIFE in den Münchner Messehallen. 234 Aussteller sind mit dabei - über 10 Prozent mehr, als noch 2012. Schlemmen, probieren, mit nach Hause nehmen - vom Käse bis zum Whisky.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wir Verbraucher setzen beim Thema Lebensmittel immer verstärkter auf Regionalität. Einfach wissen, woher meine Lebensmittel kommen, so die Devise. Und was es so alles für kulinarische Highlights gibt, dass zeigt noch bis zum 01. Dezember die Genussmesse FOOD & LIFE in den Münchner Messehallen. 234 Aussteller sind mit dabei - über 10 Prozent mehr, als noch 2012. Schlemmen, probieren, mit nach Hause nehmen - vom Käse bis zum Whisky. Unser Reporter Tim Kuchenbecker hat sich ein wenig umgeschaut.
Text:
Wobei tatsächlich das "Umschauen" das eine ist, das andere ist das "Probieren". Und das macht einfach Spaß. 10 Nationen sind vertreten und die bieten Gaumenfreuden auf höchstem Niveau. Aber es geht ja um Regionalität und deswegen bleiben wir ein wenig heimisch, denn auch hier gibt es Sachen, von denen habe ich vorher noch nichts gehört. Tomaten zum Beispiel. Günther Maierhofer - ehemaliger Versicherungsagent und passionierter Hobbykoch - züchtet mittlerweile beruflich alte Tomatensorten und macht daraus erstklassige Chutneys, Bruschetta-Aufstriche, Dipps und Saucen.
O-Ton
Wenn wir von Whisky sprechen, dann denken wir eher an Schottland, als an die Oberpfalz. Aber hier kommt einer her, der weltweit begeistert, versichert mir Matthias Hablawetz von der Steinwälder Hausbrennerei Schraml.
O-Ton
Und warum der so gut ist, verrät vielleicht, warum Regionalität so IN ist.
O-Ton
Tradition, Qualität und Regionalität ist dem Verbraucher wichtig. Die Familie von Theo Hartl macht seit über 100 Jahren Senf und Saucen. Seine Produkte sind ebenfalls ein Beweis, wie gut Regionales sein kann.
O-Ton
Warum dem Kunden Regionalität wichtig ist, wollten wir natürlich auch wissen. Die Genussmesse ein guter Ort, um einmal nachzufragen.
O-Ton
Breit aufgestellt präsentiert sich natürlich auch die Region rund um München - Claudia Gräber von der Agentur für Lebensmittel Produkte aus Bayern.
O-Ton
Man kann dem Lebensmittelhandwerk also einmal etwas genauer über die Schultern schauen oder besser: man bekommt Informationen aus erster Hand. Und dazu jede Menge zum Probieren. Eine Genussmesse, die schmeckt.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München


O-Ton:
Name:
Günther Maierhofer
Firma:
Tomate7
PLZ:
84034
Ort:
Landshut
Webadresse:
Name:
Theo Hartl
Firma:
Münchner Kindl Senf
PLZ:
82256
Ort:
Fürstenfeldbruck
Webadresse:
Name:
Matthias Hablawetz
Firma:
Schraml
PLZ:
92681
Ort:
Erbendorf
Webadresse:
Name:
Claudia Gräber
Firma:
Agentur für Lebensmittel Produkte aus Bayern
PLZ:
80539
Ort:
München
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:11 min (mehrfach und einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login