Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Einfach lecker: regionale Köstlichkeiten aus NRW
07.11.2013 17:59 Uhr
Das Bild vom Schlaraffenland kennen wir eigentlich fast alle: Trauben hängen von den Bäumen, gebratene Enten fliegen durch die Luft usw. Das moderne Schlaraffenland gibt es derzeit in den Essener Messehallen zu besuchen (07.-10.11.). Auf der Genussmesse "NRW - vom Guten das Beste" präsentieren rund 75 Hersteller ihre Spezialitäten aus der heimischen Region. Im Fokus stehen ganz besonders die regionalen Köstlichkeiten aus NRW. Probieren ist nicht nur erlaubt, sondern garantiert erwünscht.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Das Bild vom Schlaraffenland kennen wir eigentlich fast alle: Trauben hängen von den Bäumen, gebratene Enten fliegen durch die Luft usw. Das moderne Schlaraffenland gibt es derzeit in den Essener Messehallen zu besuchen (07.-10.11.). Auf der Genussmesse "NRW - vom Guten das Beste" präsentieren rund 75 Hersteller ihre Spezialitäten aus der heimischen Region. Im Fokus stehen ganz besonders die regionalen Köstlichkeiten aus NRW. Probieren ist nicht nur erlaubt, sondern garantiert erwünscht. Tim Kuchenbecker hat sich einmal umgeschaut.
Text:
Ein Traum für jeden Genussmenschen - wo man hinschaut gibt es etwas zu probieren.
O-Ton
Und naschen ist ausdrücklich erwünscht - das kommt bei den Besuchern gut an und erfüllt auch seinen Zweck.
O-Ton
Das kommt wiederum bei den Ausstellern gut an. Magdalene und Wolfgang Grabitz sind bekannt für ihre Kochseminare und -bücher. Beim Thema Köstlichkeiten aus NRW leuchten ihre Augen.
O-Ton
Der Verein Ernährung.NRW möchte die regionalen Lebensmittelprodukte stärken und in den Vordergrund rücken. Beim Thema Köstlichkeiten fallen dem Ersten Vorsitzenden Andreas Heinz noch ein paar mehr Beispiele ein.
O-Ton
Was die Köstlichkeiten aus NRW ausmachen? Wir wagen einmal einen kleinen Rundgang und starten bei Obst- und Gemüsebauer Achim Petkens aus Kerken.
O-Ton
Die guten Kartoffeln haben übrigens ihren Ursprung im besonders fruchtbaren Boden - auch den gibt es nicht überall. Weiter geht es zum Hof Rülfing - Bentheimer Schweine stehen hier auf der Karte oder anders: hier stehen sie noch auf dem Hof.
O-Ton
Eine übrigens fast ausgestorbene Nutztierrasse - in NRW gibt es sie noch. Genauso übrigens, wie viele kleine Brauereien - auch die Biere gehören zu den Köstlichkeiten NRW´s. Walter Bräu aus Wesel-Büderich gibt ebenfalls sein Bestes - so Walter Hüsges.
O-Ton
Die Liste der kulinarischen Köstlichkeiten in NRW ist lang. Wir hätten noch viele Beispiele, allerdings steht ja fest: nur selbst probieren macht wirklich glücklich – also, wohl bekommt´s.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Essen


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:10 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login