Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Schlussspurt der CeBIT - Highlights und Endverbrauchertag
04.03.2011 12:15 Uhr
Ein Kollegengespräch zum CeBIT-Abschlusstag. Es geht um die Highlights der CeBIT und um den Abschlusstag, an dem traditionell sehr viele Endverbraucher kommen.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Die CeBIT in Hannover, ist die weltweit größte Messe für die Bereiche Informations- und Telekommunikationstechnologie. Am Samstag ist der letzte Veranstaltungstag und unser Reporter Tim Sauerwein hat sich in den vergangenen Tagen umgeschaut. 
Text:
Frage 1: Tim, wie sind Deine Eindrücke der diesjährigen CeBIT, Du warst in den vergangenen Jahren ja auch da.

Hallo

Antwort 1: Ja, das stimmt - auch in den vergangenen Jahren hat es mich nach Hannover gezogen. Meine Eindrücke in diesem Jahr sind sehr positiv, denn die CeBIT ist nach wie vor, die größte und wichtigste IT- und TK-Messe der Welt. Und darüber sollte man sich hierzulande ja auch eigentlich freuen. Und allen Kritikern der vergangenen Zeiten zum Trotz, hat sich die CeBIT in diesem  Jahr auch endlich mal wieder vergrößtert. Etwa 4.200 Aussteller aus 70 Nationen sind hier vertreten und die großen Firmen haben im Durchschnitt auch zugelegt, was die Standgrößen angeht. Die Stimmung ist gut bei den Unternehmen, den Veranstaltern und auch bei den Besucher mit denen wir gesprochen haben.
O-Ton

Frage 2: Welches sind denn die Neuheiten und Highlights auf der CeBIT 2011

Antwort 2: Das Trendthema heißt Cloud Computing - das Leben in einer Wolke und damit ist die Datenwolke gemeint. Unternehmen und auch Privatnutzer werden zukünftig vermehrt ihre Server, Programme und Daten im Internet steuern und verwalten, man muss also nicht mehr so viel ankaufen, sondern bedient sich günstiger und effektiver am Angebot, welches das Internet für mich bereithält. Ein zweites Thema ist Sicherheit - denn durch die ganzen Internetaktivitäten steigert sich auch die Gefahr - zu diesem Themen gibt es ganz viele Informationen in den Hallen und es gibt natürlich auch viele neue Produkte, die man sich als Endverbraucher auch anschauen und zum Teil testen kann. Angefangen von der neuen Nintendo DS-Spielkonsole, die 3D-fähig ist, Smartphones, die 3D-fähig sind, abhörsicheren Handys und zahlreiche Tablet PC´s, mit denen die Unternehmen dem iPad Konkurrenz machen wollen. Und die können erstaunlich viel und manchmal sogar mahr, als das genannte iPad. Es gibt neue Navigationssysteme - ganze Multimedia-Steuerungen für´s Auto und, und, und  - also, vorbeikommen und anschauen lohnt sich.

Frage 3: Der letzte CeBIT-Tag ist auch gerade für Endverbraucher interessant, warum?

Antwort 3: In der Woche ist das alles ja mehr eine B-to-B Veranstaltung, es werden Geschäfte besprochen und abgemacht, aber am Wochenende strömen hier die Endverbraucher auf das riesige Gelände und das ist den Veranstaltern und Ausstellern durchaus bewusst und das ist auch so gewollt. Deswegen gibt es beispielsweise für Studenten, Azubis, Zivil- und Wehrdienstleistende - noch haben wir ja welche - ermäßigten Eintritt, die zahlen statt normalerweise  39 Euro an der Tageskasse nur 18 Euro. Und auch auf dem Gelände selbst merkt man den Einzug von Kunde Endverbraucher. Es gibt viele Aktivitäten - hier gibt es beispielsweise einen Parcour, in dem ein McLaren Vollgas gibt, es gibt verschiedene sportliche Aktivitäten, die man mitmachen kann, es gibt eine Halle nur für Gamer, viele Gewinnspielaktionen und wer sich für neue Handys interessiert und alte noch zu Hause rumliegen hat, der sollte die mitbringen, damit gibt´s dann beim IT-Branchenverband BITKOM etwas zu gewinnen und hochwertige Stücke kassiert die Telekom gern ein, gegen einen Shopgutschein im Wert von 200 Euro.

Tschüss, gern




O-Ton:
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:30 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login