Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Türkei ist das Partnerland der CeBIT (Beitrag)
02.03.2011 19:30 Uhr
Die Türkei ist auf der CeBIT in Hannover in aller Munde. Bei der Eröffnungsfeier lobte die Kanzlerin bereits die dynamische, wirtschaftliche Entwicklung des diesjährigen CeBIT-Partnerlandes. Kein Wunder, hat die türkische IT-Branche in den letzten Jahren doch ein Wachstum von satten 14 Prozent zu verzeichnen. Und vielleicht lässt sich dieser Wert durch den Auftritt bei der CeBIT ja auch noch weiter steigern. Bis jetzt äußern sich die türkischen Firmen jedenfalls sehr positiv zum Messeverlauf.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
In Hannover findet aktuell die größte IT-Messe der Welt, die CeBIT statt. Unter den über 4.200 Ausstellern aus 70 Ländern sind auch über 90 Unternehmen aus der Türkei vor Ort. Die Türkei ist Partnerland der diesjährigen Messe.

Text:
Die Türkei ist auf der CeBIT in Hannover in aller Munde. Bei der Eröffnungsfeier lobte die Kanzlerin bereits die dynamische, wirtschaftliche Entwicklung des diesjährigen CeBIT-Partnerlandes. Kein Wunder, hat die türkische IT-Branche in den letzten Jahren doch ein Wachstum von satten 14 Prozent zu verzeichnen. Und vielleicht lässt sich dieser Wert durch den Auftritt bei der CeBIT ja auch noch weiter steigern. Bis jetzt äußern sich die türkischen Firmen jedenfalls sehr positiv zum Messeverlauf. Der öffentliche-rechtliche Rundfunksender TRT ist einer der insgesamt 91 Aussteller aus der Türkei. Yasemin Gücoglu, Assistentin des Geschäftsführers des Senders, äußert sich sehr positiv:

- O-Ton: Assistentin
- Overvoice: Gücoglu sagt, dass TRT als einziger, öffentlich-rechtlicher Rundfunkanbieter der Türkei sei zufrieden mit dem Verlauf der CeBIT sei. Die Messe biete eine gute Möglichkeit, mit den türkischen und den deutschen Zuschauern ins Gespräch zu kommen und Fragen zu beantworten. Aufgrund der guten Organisation durch die Messe sei der Auftritt in Hannover völlig problemlos und mache viel Spaß.

Das sieht die Deutsche Messe AG ganz ähnlich. Für die Pressesprecherin Gabriele Dörries verlief bereits die deutsch-türkische Eröffnungsveranstaltung am Montagabend sehr gut:
O-Ton: Dörries_Eröffnung
Bei so viel Zuspruch von verschiedenen Seiten kommt natürlich die Frage auf, wie der Besucher auf dem Messegelände das Partnerland wahrnimmt. Die Stände ziehen durchaus jede Menge Fachleute und Neugierige an, die sich für das Angebot der Türkei interessieren. Dementsprechend fällt auch die Einschätzung der Besucher aus:
O-Ton: Besucher
In wie weit sich diese Erwartungen in den kommenden Jahren realisieren, bleibt abzuwarten. Die CeBIT vermittelt jedenfalls ein weiterhin optimistisches Bild der türkischen IT-Wirtschaft.

Frank Michael Wagner, Redaktion ... Hannover

O-Ton:
Name:
Yasemin Gücoglu
Firma:
TRT
Funktion:
Assistentin des Geschäftsführers
Name:
Gabriele Dörries
Firma:
CeBIT
Funktion:
Pressesprecherin
Autor:
Frank Wagner
Länge:
2:18 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login