Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Mehr als 21 Milliarden Umsatz und knapp 370.000 Arbeitsplätze!
05.09.2013 18:38 Uhr
Mitte September (16.-21.09.2013) findet in Essen die Messe Schweissen & Schneiden 2013 statt. Sie gilt alle vier Jahre als wichtigster globaler Treffpunkt für die internationale Fachwelt des Fügens, Trennens und Beschichtens. Allein die Fügetechnik generiert in Deutschland eine Gesamtwertschöpfung von mehr als 21 Milliarden Euro pro Jahr. In Europa sprechen wir von mehr als 65 Milliarden Euro. Kein Wunder, dass hohes wirtschaftliches Interesse  herrscht, wenn global durch das Innovationsschaufenster im Ruhrgebiet geblickt wird.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Mitte September (16.-21.09.2013) findet in Essen die Messe Schweissen & Schneiden 2013 statt. Sie gilt alle vier Jahre als wichtigster globaler Treffpunkt für die internationale Fachwelt des Fügens, Trennens und Beschichtens. Allein die Fügetechnik generiert in Deutschland eine Gesamtwertschöpfung von mehr als 21 Milliarden Euro pro Jahr. In Europa sprechen wir von mehr als 65 Milliarden Euro. Kein Wunder, dass hohes wirtschaftliches Interesse  herrscht, wenn global durch das Innovationsschaufenster im Ruhrgebiet geblickt wird. Tim Kuchenbecker hat schon einmal vorausgeschaut und zurückgeblickt.
Text:
Schweißen, Zusammenfügen, Trennen, Beschichten - das was man an Gerätschaften und Zusätzen braucht, wird in Essen gezeigt. Präsentiert werden neue Verfahrenstechniken, innovative Produkte, neue und bewährte Dienstleistungen. Experten sprechen von der Schlüsseltechnologie der deutschen Wirtschaft, denn ohne sie könnten kaum Produkte hergestellt werden. Die Zielgruppe der Weltleitmesse...
O-Ton
So Egon Galinnis, Geschäftsführer der Messe Essen. Welche wirtschaftliche Bedeutung die Schweissen & Schneiden hat, verdeutlicht er am Beispiel der vorangegangenen Veranstaltung.
O-Ton
Wenn die Ausstellerzahlen zu den Indikatoren gehören, dann sieht´s gut aus mit der Prognose, denn mit mehr als 1.000 aus 40 Nationen, gibt es hier bereits vor Messestart eine Steigerung. Auch die Exportzahlen deutscher Hersteller sehen positiv aus, so Klaus Middeldorf, Geschäftsführer der Gesellschaft für Schweißtechnik International GmbH.
O-Ton
Errechnet wurde auch der gesamte Umsatzzuwachs deutscher Schweißtechnik - inbegriffen: Maschinen, Systeme und Zusatzwerkstoffe. Das Ergebnis für 2012 - ein Plus von rund 8,5 Prozent.
O-Ton
Und getreu dem Motto: neue Herausforderungen schaffen neue Geschäfte, gilt die Schweissen & Schneiden in Essen als internationales Innovationsschaufenster, so Uwe Reisgen, Leiter des Instituts für Schweißtechnik und Fügetechnik der RWTH Aachen.
O-Ton
So werden in Essen beispielsweise auch Werkstoffkombinationen aus Stahl und Aluminium gezeigt. Früher waren solche Verbindungen unmöglich - heute haben sie eine wirtschaftliche Bedeutung. Die Schweissen & Schneiden gilt bei den Experten als wichtigste Plattform der Branche, wie Klaus Middeldorf abschließend noch einmal betont.
O-Ton

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Essen


O-Ton:
Name:
Egon Galinnis
Firma:
Messe Essen GmbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
45131
Ort:
Essen
Webadresse:
Name:
Dr.-Ing. Klaus Middeldorf
Firma:
GSI Gesellschaft für Schweißtechnik International mbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
47057
Ort:
Duisburg
Webadresse:
Name:
Prof. Dr.-Ing. Uwe Reisgen
Firma:
ISF Institut für Schweißtechnik und Fügetechnik
Funktion:
Leiter
PLZ:
52062
Ort:
Aachen
Webadresse:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:44 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login