Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Politiker mittendrin - CeBIT-Start und zu Guttenberg-Ende (Beitrag)
01.03.2011 14:10 Uhr
Beitrag zum Guttenberg-Rücktritt mit einigen Politikerstimmen von der ceBIT 2011. Kanzlerin Merkel hatte bei ihrem Rundgang scheinbar vom Rücktritt erfahren. Die Bundesminister Brüderle, de Maziere und Schavan waren auch vor Ort, genauso wie Hannovers OB Weil, der den Rücktritt schon vorher begrüßt hätte.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Anmoderation:
Was für ein Tag, haben sich viele Politiker am Dienstag wohl gedacht, als sie eigentlich beim Start der weltgrößten IT-Messe CeBIT, in Hannover, dabei sein wollten. Einige waren gekommen, doch das Top-Thema lautete neben Cloud-Computing eindeutig "Der Rücktritt von zu Guttenberg". Tim Sauerwein berichtet.
Text:
O-Ton Weil

So Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil. Er war zusammen mit Kanzlerin Merkel auf dem Eröffnungsrudgang der CeBIt 2011.

O-Ton Merkel

So die Kanzlerin zum Abschluss ihrer gut zweistündigen Tour, auf deren Weg sie es wohl per SMS erfahren haben muss - Bundesminister zu Guttenberg tritt zurück. Doch äußern wollte sie sich zum Rücktritt nicht, anders als Oberbürgermeister Weil.

O-Ton

Doch viele Bundesbürger standen ja bisher weiterhin zum Minister zu Guttenberg - dennoch der richtige Schritt jetzt zurückzutreten? Der Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, Rainer Brüderle, der eine Pressekonferenz zum Thema Breitbandland Deutschland gehalten hat, antwortet so darauf:

O-Ton

Bundebildungsministerin Annette Schavan hatte das CeBIT-Gelände scheinbar schon wieder verlassen, als der Rücktritt bekannt wurde. Kollege und Innenminister de Maizere bedauert die Entscheidung zu Guttenberg.

O-Ton

Tim Sauerwein, Hannover





O-Ton:
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
1:43 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login