Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Purer Wahnsinn - Der Oldtimer als Wertanlage!
14.11.2012 12:05 Uhr
Wer sein Geld gut anlegen möchte, der bekommt derzeit oftmals von Experten den Tipp in Immobilien zu investieren. Auch Schmuck und Gold gelten als prima Anlageart. Autos gehören übrigens auch dazu und bei denen kann es sich richtig lohnen. In Essen startet bald die größte Autoschau des Jahres (01.-09.12. - IAA findet 2012 nicht statt) und zu sehen und gleich mitzunehmen sind auch einige Klassiker und wie sich deren Wert zum Teil entwickelt, ist mehr als beachtlich.

Der Beitrag steht weiter unten auch zum selbst Vertonen abrufbereit
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wer sein Geld gut anlegen möchte, der bekommt derzeit oftmals von Experten den Tipp in Immobilien zu investieren. Auch Schmuck und Gold gelten als prima Anlageart. Autos gehören übrigens auch dazu und bei denen kann es sich richtig lohnen. In Essen startet bald die größte Autoschau des Jahres (01.-09.12. - IAA findet 2012 nicht statt) und zu sehen und gleich mitzunehmen sind auch einige Klassiker und wie sich deren Wert zum Teil entwickelt, ist mehr als beachtlich, wie unser Reporter Tim Kuchenbecker zu berichten weiß.
Text:
Es gibt sogar einen Deutschen Oldtimer Index. Der Anfangswert wurde 1999 auf 1.000 Punkte festgelegt, 2011 lag dieser bereits bei 1.941 Punkten. Dazu Automobilexperte Johannes Hübner.
O-Ton
Autos sind gefragt. So beobachten Branchenkenner wie Hübner, dass es auch wieder mehr junge Menschen gibt, die anfangen selbst an den Autos zu schrauben. Das Auto also: die neue Wertanlage?
O-Ton
Entscheidend sei das Expertenauge. Das wichtigste Kriterium: das Auto muss wirklich gut in Schuss sein. Gerade Wagentypen mit denen bei Autorennen in der Vergangenheit große Erfolge gefeiert wurden, sind gefragt. Anton Leon Franssen ist Oldtimer-Sammler aus Leidenschaft.
O-Ton
Aktuell liegt die Wertsteigerungsrate für den Classic-Car-Bereich im Durschnitt bei 5,5 Prozent, gemessen im Zeitraum zwischen 2011 und 2012. Doch es gibt immer wieder Höhenflügler, so Stefan Eck, von der Techno Classica Essen, der weltweit führenden Veranstaltung für den Klassik-Automobilsektor.
O-Ton
Doch auch abseits des Premium-Sektors gibt es Wertsteigerungen.
O-Ton
In der Liste der zehn teuersten Auktions-Klassiker der Welt  ist kein Liebhaberstück unter 6/7 Millionen Euro gelistet. Angeführt werden die offiziellen Ergebnisse von einem Ferrari Testa Rossa Prototyp aus dem Jahre 1957. Inoffiziell sprechen Experten von noch weit höheren Summen, für die ein Auto seinen Besitzer gewechselt hat. Aber egal ob Luxusbolide oder Alltagsauto - um eine Wertsteigerung zu erzielen braucht es immer zwei Dinge, so Experte Johannes Hübner abschließend.
O-Ton

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Essen

O-Ton:
Name:
Johannes Hübner
Funktion:
Automobil-Experte
Name:
Anton Leaon Franssen
Firma:
S.I.H.A.
Funktion:
Geschäftsführer
Name:
Stefan Eck
Firma:
S.I.H.A.
Funktion:
Objektleiter Techno Classica
PLZ:
52134
Ort:
Herzogenrath
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:41 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login