Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Auf einer internationalen Reisemesse: Traumziel Ägypten oder Tunesien?
10.02.2011 13:11 Uhr
Auf der Internationalen Messe REISEN HAMBURG 2011 präsentieren sich bis zum 13.02.2011 etwa 70 unterschiedliche Nationen - Tunesien und Ägypten sind ebenfalls dabei. Doch wie reagieren Besucher - sind die Unruhen einziges Gesprächsthema oder gibt es feste Urlaubsabsichten?

Ein Beitrag mit Vertretern der einzelnen Länder und Besuchern auf der Messe.

Die Interviews von den einzelnen Ausstellern aus dem Beitrag, finden Sie in einem zusätzlichen O-Ton Paket
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Auf der Internationalen Toursimusmesse REISEN HAMBURG 2011 werden sich noch bis zum Sonntag (13.02.2011) erwartete 70.000 Besucher nach den schönsten Urlaubszielen erkundigen. Etwa 900 Aussteller aus rund 70 Nationen präsentieren ihre Angebote, darunter auch die beiden Länder Ägypten und Tunesien. Und was da derzeit aufgrund der Unruhen los ist - unser Reporter Tim Sauerwein war vor Ort.
Text:
O-Ton Messebesucher
Doch nicht jeder ist sich da so sicher, wie Messebesucher Klaus Kunold. Bei vielen dominiert derzeit die Unsicherheit, wenn es um die Frage geht: Ägypten- oder Tunesienurlaub - ja oder nein?
O-Ton
Die Toursimusverbände der eigentlichen Traumurlaubsziele merken diese verhaltene Stimmung. Doch trotz etwa 30 Prozent weniger Besucher am Stand, als im Vorjahr beispielsweise - spürt Sami Krandel vom tunesischen Fremdenverkehrsamt auch positive Zeichen. Die Qualität der Besucher steigt - es kommen weniger von denen, die einfach nur Kataloge sammeln wollen.
O-Ton
Am ägyptischen Stand unterhält man sich derzeit auch nicht über die traumhaften Tauchgebiete, hier spricht der Besucher eigentlich nur über ein Thema.
O-Ton
Und Tourismus Attaché Tamer Marzouk reagiert offen darauf.
O-Ton
Doch eines spüren die Vertreter beider Länder ganz deutlich, den Rückenwind, den sie von den Messebesuchern bekommen, denn die befürworten die Aufstände der ürger, zum wohle des Landes und so wird ihnen die Daumen gedrückt, dass sich die Lage im Land bald wieder beruhigt. Wann das sein wird kann niemand voraussagen, aber wenn Ruhe eingekehrt ist, kommt der Besucher sicher schnell wieder - so die Meinung von Andreas Sakkas, Präsident der Vereinigung ausländischer Toursimusorganisationen in Deutschland.
O-Ton

Tim Sauerwein, Redaktion ... Hamburg

Abmoderation:

Also, wer sich über das Thema direkt mit den Fremdenverkehrsämtern unterhalten möchte, der bekommt noch bis zum Sonntag (13.02.) Antworten auf der REISEN HAMBURG 2011.

O-Ton:
Name:
diverse Messebesucher
Name:
Sami Krandel
Firma:
Fremdenverkehrsamt Tunesien
PLZ:
60322
Ort:
Frankfurt am Main
Name:
Tamer Marzouk
Firma:
Generalkonsulat Ägypten
Funktion:
Tourismus Attaché
PLZ:
60329
Ort:
Frankfurt am Main
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
2:03 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login