Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
O-Ton-Paket
Nach 1987 war China 2012 zum zweiten Mal Partnerland der weltweit größten Industriemesse. Auf der Hannover Messe 2012 präsentieren 500 chinesische Unternehmen ihre Lösungen im Schwerpunktbereich der umwelttechnischen Lösungen. In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht Xu Donglai von der CCPIT -  größte Einrichtung für die Förderung des Außenhandels in China - über den Auftritt in Hannover.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Am Freitag (27.04.) endet die Hannover Messe 2012. Gut 5.000 Aussteller aus 69 Nationen haben in diesem Jahr auf der weltweit größten Industrie- und Technologieschau ihre Innovationen vorgestellt. Rund 195.000 Besucher kamen in diesem Jahr auf das Messegelände, Partnerland war China.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, zieht nach fünf Veranstaltungstagen ein positives Fazit. Die weltweit größte Industrie- und Technologieschau sei absolut am Boomniveau angelangt, so von Fritsch. Er äußert sich weiter zu Besucherzahlen, neue Messethemen und dem Partnerland China.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Die SRU Solar AG ist ein Generaldienstleister im Bereich Photovoltaik-Anlagen und Solarthemieanlagen. Auf der Hannover Messe 2012 präsentiert sich das Unternehmen dem Themenschwerpunkt "Erneuerbare Energien" gerecht. Gezeit wird unter anderem das Energie liefernde Carport, in dem das E-Auto gleich aufgeladen werden kann.Trotz Förderkürzungen möchte das Unternehmen attraktive Innovationen bieten können.
Zum Interview
Interview
Die FEAG Sangerhausen GmbH ist ein in Sachsen-Anhalt ansässiges Unternehmen. Auf der Hannover Messe präsentiert das Unternehmen Industrieschaltanlagen. Gerade da internationale Publikum ist für den Hersteller wichtig, denn ca. 60 Prozent der Produkte gehen mittlerweile ins Ausland.
Zum Interview
Interview
Das Unternehmen Brehna aus Sachsen-Anhalt wird zukünftig Stahlpyramiden als Wohn. und Geschäftshäuser auf den Markt bringen. Die erste Pyramide wird in Baden-Württemberg gebaut. Auf der weltweit größten Industriemesse sollen die Stahl-Pyramiden auch dem internationalen Publikum präsentiert werden.
Zum Interview
Interview
Im Herzen Sachsen-Anhalts entsteht ein gigantisches Industriegebiet - mit 2,6 Millionen Quadratmetern, eines der größten in Zentraldeutschland. Auf der Hannover Messe 2012 versucht das Bauamt der Stadt Sangerhausen das geplante Industriegebiet bekannt zu machen.
Zum Interview
Interview
Das KAT-Netzwerk aus Sachsen-Anhalt stellt sich auf der Hannover Messe 2012 vor. Die Hochschulen haben sich zusammengeschlossen, um den Transfer von neuesten Wissenschaftsergebnissen von der Hochschule in die Wirtschaft zu erleichtern. Vorgestellt werden auch Beispiele der Wissenschaftsergebnisse.
Zum Interview
Beitrag
Gut 5.000 Unternehmen aus 69 Ländern präsentieren sich und Ihre Innovationen auf der Hannover Messe 2012. Weit über 200.000 Besucher werden auf der weltweit größten Industrie- und Technologieschau erwartet - es geht um Milliardengeschäfte. Und mittendrin zahlreiche Schülergruppen, die mal schauen wollen, was es denn so Neues gibt. Doch es ist gar nicht so einfach den Überblick zu behalten...
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Mehr als 1.350 technikinteressierte Schülerinnen und Schüler aus dem Einzugsgebiet der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) haben am Mittwoch (25.04.) die Hannover Messe 2012 besucht. Mit 30 Bussen kamen die Jugendlichen aus Hagen, dem Ennepe-Ruhr- und dem Märkischen Kreis zu weltgrößten Industrieschau. Vorliegend finden Sie ein Interview mit SIHK-Geschäftsführer, eine Umfrage zu den Eindrücken von Schülern und O-Töne von Unternehmern aus Südwestfalen, die auf der Hannover Messe 2012 ausstellen.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Es sieht aus wie eine Highend-Radrennmaschine, das Highlight der TU Chemnitz auf der Hannover Messe 2012. Besucher, die das Voltist genannte Gefährt ganz genau anschauen, werden die im Rahmen integrierten elektrischen Komponenten entdecken und erkennen, dass sie hier vor einem E-Bike stehen, in dem allerhand Rarfinesse steckt. Einer der Entwickler erklärt die Innovation.
Zum Interview
Beitrag
Das elektrische Einrad ist so eine Innovation. Statt des Sattels wie bei einem  Einrad gibt´s aber einen Lenker - und nun kann ich mich  beispielsweise mit meinen Inlinern bequem ziehen lassen - kann aber auch eine rollende Plattform hinterspannen und habe eine Art modernen Streitwagen. Weitere Highlights ist das Sportrad, dass komplett im Rahmen verbaut den Akku hat - eine Elektromofa oder auch ein Elektrofahrzeug, dass einen an eine Mischung aus Weltraumshuttle und ICE erinnert...
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode über den Niedersächsischen Außenwirtschaftstag im Rahmen der Hannover Messe 2012. Bode äußert sich zu folgenden Themen: Was ist der Niedersächsische Außenwirtschaftstag I Niedersachsens Rolle im bundesweiten Vergleich, wenn es um internationale Geschäfte geht I Internationale Stärken Niedersachsens I Eindrücke von der Hannover Messe 2012
Zum O-Ton-Paket
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie die Rede von Bundesminister Dr. Philipp Rösler, der am Dienstag (24.04.) auf dem Niedersächsischen Außenwirtschaftstag im Rahmen der Hannover Messe 2012 gesprochen hat. In der Rede geht es um folgende Themen: Niedersachsens Stärken international ausbauen - Bezug zur ASEAN-Region I  Asien und Europa und entsprechende Freihandelsabkommen I Niedersächsisches Know-how kann Superstädte unterstützen I Elektrotechnik Made in Niedersachsen für Asien I Eigene Standorte in Asien
Zum Mitschnitt
O-Ton-Paket
Dr. Philipp Rösler, Bundesminister für Wirtschaft und Technologie, spricht in diesem O-Ton-Paket zu folgenden Themen (entstanden auf der Hannover Messe 2012 / 24.04 / im Rahmen des Niedersächsischen Außenwirtschaftstags.): Lage der deutschen Außenwirtschaft I Proteste gegen Menschenrechtsverletzungen und die Rolle in der Politik I Erneuerbare Energien I China als Partner oder Wettbewerber
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Niedersachsen Ministerpräsident David McAllisterauf der Hannover Messe 2012. Er spricht über folgende Themen: Hannover Messe als Wirtschaftsbarometer - Stimmungslage hellt sich auf I Themenschwerpunkt "Grüne Intelligenz" I Bedeutung des Partnerlandes China für Niedersachsen I Atommüll-Endlager-Suchgesetz und das Spitzentreffen am Dienstag (24.04.)
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Dr. Willi Fuchs, Direktor und geschäftsführendes Mitglied des VDI-Präsidiums (Verein Deutscher Ingenieure e.V.) spricht im Rahmen der Hannover Messe 2012 über die Branchensituation und den Fachkräftemangel. Er geht in dem vorliegenden O-Ton-Paket auf folgende Themen ein: Blick auf die Hannover Messe 2012 I Begründung Zuwachs I China als Partner und Wettbewerber I Fachkräftemangel und Blick in die Zukunft.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Auf der weltweit größten Industrie- und Technologiemesse, der Hannover Messe 2012, präsentieren rund 5.000 Unternehmen aus 69 Ländern ihre Produkte und Innovationen - jedes zehnte Unternehmen kommt aus China. Zum Vergleich: vor 25 Jahren waren es gerade ca. zwei Dutzend. Jetzt ist China auch das Partnerland der diesjährigen Hannover Messe und deshalb besonders präsent, aber auch sonst schauen gerade deutsche Unternehmen ganz genau hin, was die Volksrepublik zu bieten hat. In diesem Beitrag äußern sich Unternehmen, Verbände und die Bundeskanzlerin zum Partner, aber auch zum Wettbewerber China.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Mit der Hannover Messe 2012 ist am Montag (23.04.) die weltweit größte Technologiemesse gestartet. Gut 5.000 Unternehmen aus knapp 70 Ländern präsentieren ihre Innovationen. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Morgen ihren traditionellen Eröffnungsrundgang zusammen mit Chinas Regierungschef Wen Jiabao absolviert. China ist in diesem Jahr Partnerland der fünftägigen Hannover Messe. 
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Stephan Weil, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, im O-Ton. Er äußert sich zum Eröffnungsrundgang auf der Hannover Messe 2012. Weil hat Bundeskanzlerin Merkel und Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao gut anderthalb Stunden begleitet - "Die Chemie scheint zu stimmen", so beurteilt er das Verhältnis der beiden Regierungschefs. Er spricht über den Rundgang an sich I Stimmung zwischen Merkel und Wen Jiabao I China als Partnerland und die Bedeutung für Hannover.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Am Montag (23.04.) hat Bundeskanzlerin Angela Merkel ihren traditionellen Eröffnungsrundgang auf der Hannover Messe 2012 absolviert. Zusammen mit Chinas Regierungschef Wen Jiabao hat sie sieben der knapp 5.000 Unternehmen besucht - Themenschwerpunkt sind in diesem grüne Technologien. Merkel zeigte sich am Ende beeindruckt von den Innovationen.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Die Vakuum-Toilette nun auch für das Eigenheim - eine Wasserturbine für den eigenen Strombedarf oder ein mechanischer Handschuh, der mir die doppelte Kraft verleiht. Auf der Hannover Messe 2012 geht es um die neuesten Technologie-Innovationen. Zwar werden große Unternehmen, Produktionsstätten und Co. vorrangig angesprochen, doch es finden sich auch einige Produkte, die der Endverbraucher bald nutzen könnte - bis hin zum e-Golf, der im kommenden Jahr auf den Markt kommen soll.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Was früher einfach von der Hand ging, wird im Alter immer schwieriger. Die ExoHand von Festo könnte helfen. Auf der Hannover Messe präsentiert das Unternehmen ein Assistenzsystem. Wie eine Art Anzug kann eine zusätzliche, mechanische Hand übergezogen werden, die älteren Menschen zu mehr Kraft verhilft, um den Arbeitsalltag einfach meistern zu können - doch die ExoHand kann noch wesentlich mehr, ob ferngesteuert in Gefahrgebieten oder eigesetzt zur menschlichen Rehabilitation...
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Wasser ist eine wertvolle Ressource. Neue Technologien erleichtern den verantwortungsvollen Umgang mit Trinkwasser, reinigen Abwasser effektiv und ermöglichen es sogar, Biogas und Dünger zu gewinnen. Fraunhofer stellt auf der Hannover Messe 2012 eben ein solches System vor. Dazu gibt es die Vakuum-Toilette, mit der ich wesentlich weniger Wasser verbrauche und die mir auch sonst Vorteile bringt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Der Automobilkonzern VW präsentiert sich auf der Hannover Messe 2012 mit zwei Schwerpunktthemen. Zum einen geht es um die umweltbewusstere Herstellung von Autos - weniger Energie- und Wasserverbrauch, zum anderen werden die neuen E-Autos vorgestellt - darunter der E-Golf, der im kommenden Jahr in den Markt eingeführt werden soll.
Zum O-Ton-Paket
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Mitschnitt der Eröffnungsrede von Bundeskanzlerin Angela Merkel, vom 22.04.2012. In Ihrer Rede geht Sie auf folgende Punkte ein: Entwicklung Hannover Messe I Regierungs-Konsultationen zwischen Deutschland und China I Bedeutung China für Deutschland I Euro und Staatsverschuldung I Steuererhöhung I China als Partner und Wettbewerber I greentelligence und Energiewende.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Redebeitrag von Stephan Weil, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover. Inhalte der Rede:Hannover Messe 2012 allgemein - Die Messe als Spiegelbild der Kreativität von Ingenieuren - Weltleitmesse auch im Bereich Erneuerbare Energien.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Redemitschnitt von H.E. Wen Jiabao, Ministerpräsident des Staatrats der Volksrepublik China. Inhalte der Rede: Chinas wichtige Rolle in der Globalisierung I Chinas Wirtschaftlichkeit I Neue Reformen I noch nicht abgeschlossene Industrialisierung Chinas I Finanzkrise und die Folgen als Chance I auch China profitiert von Hannover Messe.

HINWEIS: Wen Jiabao ist hintergründig zu hören - die Dolmetscherstimme ist darüber gelegt - Originalton kann auf Wunsch zugeliefert werden.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den Mitschnitt der Hermes Award-Vergabe. Der Preis wurde im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten der Hannover Messe 2012 von Prof. Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Bildung und Forschung, überreicht. Das Blomberger Unternehmen Phoenix Contact wird in diesem Jahr mit dem Technologiepreis der Hannover Messe "Hermes Award" ausgezeichnet.

Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Mitschnitt des Redebeitrags von Dr. Thomas Lindner, Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau, während der Eröffnungsfeierlichkeiten der Hannover Messe 2012. Inhalte der Rede: Bedeutung der Hannover Messe I Globale Community der Technologie I Innovationskraft Deutschlands I Verbindung von IT und Produktion = 4.0 I Energiewende.
Zum Mitschnitt
Nachrichtenstück
Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Sonntagabend, zusammen mit Chinas Regierungschef Wen Jiabao, die Hannover Messe 2012 eröffnet. China ist in diesem Jahr Partnerland der weltweitt größten Industriemesse. Jiabao hat sich in seiner Rede ausdrücklich zu einer weiteren wirtschaftlichen Öffnung seines Landes bekannt.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, blickt auf die Rekordveranstaltung Hannover Messe 2012. Er spricht über das Wachstum der Weltleitmesse, die Haupt- und Trendthemen und geht dabei auf Made in Germany ein, wenn es um grüne Technologie geht. Außerdem spricht er über das Partnerland China und wie es sich präsentieren wird.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Dr. Hannes Hesse, Hauptgeschäftsführer VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) blickt auf die Branchenthemen, die auf der Hannover Messe 2012 präsentiert werden. Themen sind: Metropolitan Solutions, die Verbindung von IT und Produktion und China, das in diesem Jahr Partnerland der HM ist.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der Geschäftsführung beim ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik und Elektroindustrie) blickt auf die eigenen Hauptthemen der Hannover Messe 2012. Es geht um greentelligence, um das diesjährige Partnerland China, den Endverbraucher als derjenige, der eine große Rolle bei der Energiewende spielt und um Hürden, die es bei aller grünen Intelligenz noch zu überwinden sind.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Stromgeneratoren, die mit Diesel angetrieben werden, kennen wir - jetzt gibt es etwas Neues. Eine mobile Turbine, die man in den Bach oder kleinen Fluss hinterm Haus ins Wasser lassen kann und die mir den Strom liefert - Nominalleistung: 5.0 kW. Erfunden wurde das Gerät eigentlich für Drittländer, die so ganze Dörfer mit Strom versorgen kennen, doch der deutsche Privatmann zeigt auch großes Interesse.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Vor gut sieben Jahren wurde die Allianz Arena für 340 Millionen Euro gebaut und nun wird wieder kräftig investiert. Das Unternehmen Imtech aus Hamburg ist damit beauftragt das Heimstadion des FC Bayern München grüner zu machen. Bis zu 40 Prozent des Energieverbrauchs sollen gesenkt werden. Ansatzpunkte gibt es viele - von der Rasenheizung bis hin zu den Umkleidekabinen des Rekordmeisters. Der Geschäftsleiter von Imtech erläutert das Vorhaben.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Die acht Leitmessen der Hannover Messe 2012 stehen unter dem Leitthema "greentelligence". Der Beitrag erläutert, was "greentelligence" bedeutet und gibt Beispiele von Unternehmen, die bereits entsprechend handeln. Der FC Bayern München ist hier ein Beispiel.
Zum Beitrag
Beitrag
Der Atomausstieg ist beschlossen, die Energiewende kommt. Und mit ihr Investitionssummen in Milliardenhöhen und Angst bei den Bundesbürgern vor explodierenden Strompreisen oder Blackouts. Was Experten sagen und wie die Forschung nach vernetzbaren Möglichkeiten Erneuerbarer Energien fortschreitet haben wir uns im Rahmen der Hannover Messe 2012 einmal angeschaut.
Zum Beitrag
Interview
Prof. Dr. Claudia Kemfert, Leiterin der Abteilung Energie, Verkehr, Umwelt am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) Berlin, spricht in diesem Interview über die Chancen und Bedenken bei der anstehenden Energiewende. Was folgt nach Atomenergie? Explodieren die Strompreise?  Wie hoch ist der Investitionsbedarf? ... und mehr ... Alle O-Töne sind einzeln einsetzbar.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Dr. Wolfram von Fritsch, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe AG, spricht in dem vorliegenden O-Ton-Paket über die wichtigsten Themen der Hannover Messe 2012 (23.-27. April). Dazu gehören Fragen zu Leitmotto, Kernthemen, Partnerland China, Neuheiten und wirtschaftliche Voraussetzung gut drei Monate vor Veranstaltungsbeginn.
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login