Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
modell-hobby-spiel 2017
Zahlreiche Angebote und Events lassen vom 29. September bis 1. Oktober auf der 22. modell-hobby-spiel keine Langeweile aufkommen. Die modell-hobby-spiel ist Deutschlands besucherstärkste Publikumsmesse für die Bereiche Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten, Handarbeiten und Spiel. Ob bei Brettspiel, bei Kreativworkshops oder in der Miniaturwelt rund um Auto, Flugzeug, Schiff und Bahn - erlebnisreiche Stunden auf 90.000 Quadratmetern sind garantiert. Das Motto der diesjährigen Messetage lautet: Ausprobieren und begeistern lassen!

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort:
Tim Kuchenbecker I Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
29.09.2017 - 10:00 Uhr
Ende:
01.10.2017 - 17:00 Uhr
Beitrag
Kuchen backen, Plätzchen machen, Torten dekorieren - genau das liegt voll im Trend. Und, auch auf der modell-hobby-spiel findet man dazu in diesem Jahr wieder zahlreiche Angebote. Angefangen von Workshops in denen den Besuchern gezeigt wird, wie man es richtig macht, bis hin zu Anbietern von den richtigen Produkten, die man braucht, wenn man ein Backwerk der ganz besonderen Art zaubern möchte.
Zum Beitrag
Beitrag
Am 14. Dezember erscheint in Deutschland die achte Star Wars-Episode "Die letzten Jedi". Die Fans sind natürlich schon total aufgeregt. Und, wer es nicht mehr abwarten kann, der sollte vielleicht die modell-hobby-spiel in Leipzig besuchen. Zwar gibt es auch hier den Film noch nicht zusehen, dafür gibt es viele andere Sachen aus der Star Wars-Welt.
Zum Beitrag
Beitrag
Das Kind hat Geburtstag und man möchte eine besondere Feier organisieren. Was es da alles für Möglichkeiten gibt, können die Besucher der modell-hobby-spiel 2017 in Leipzig (29.9-1.10.) sehen. Im Sonderschaubereich "Kinderparty" gibt es Ideen zur Anregung und verschiedene Unternehmen, die sich, ihre Produkte und Dienstleitungen präsentieren.
Zum Beitrag
Interview
Hobbys braucht der Mensch, damit er sich entspannen und neue Kraft für die Alltagsdinge schöpfen kann. Aber, wer noch kein Hobby hat oder ein neues sucht, der sollte mal zu modell-hobby-spiel nach Leipzig kommen. Vorgestellt wird unter anderem ein neuer Kreativ-Trend, der sich Handlettering nennt. Ein Experte erklärt, was sich dahinter verbirgt.
Zum Interview
Umfrage
Vom 29. September bis zum 1. Oktober findet in Leipzig die modell-hobby-spiel 2017 statt. Gezeigt wird das, was Groß und Klein in der Freizeit machen können - neue Trends, neue Spielzeuge, neue Dinge zum Ausprobieren. Und, daran haben die Besucher sichtlich Spaß - überall wird getüftelt, gebastelt und gespielt. Und, das ist gut so, denn Spielen ist einfach schön, sagen vor allem auch alle jungen Messebesucher. 
Zur Umfrage
Reportage
Ferngesteuerte Autos kennen wahrscheinlich fast alle von uns. Aber, auch die werden immer weiterentwickelt. Auf der modell-hobby-spiel können die Besucher jetzt ein ganz neues Modell testen, dass an sich genauso gesteuert wird, wie bisher, allerdings hat der Fahrer eine ganz besondere Sicht. Über eine Virtual Reality-Brille hat er nämlich das Gefühl, als säße er selbst im Wagen.
Zur Reportage
Beitrag
Zum ersten Mal gibt es auf der modell-hobby-spiel in Leipzig den Ausstellungsbereich "Hobby 4.0". Tüftler und Bastler und die, die es mal werden wollen, werden hier ganz besonders angesprochen. Es geht nämlich darum den Bereich Modellbau und neue technische Verfahren kennenzulernen und gleich auszuprobieren.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Auf der modell-hobby-spiel in Leipzig bringen über 600 Aussteller vom 29. September bis 01. Oktober nicht nur Kinderaugen zum Leuchten. Handarbeit und Modellbau stehen genauso auf der thematischen Agenda wie Robotik und FPV (First Person View). Die Vielfalt ist nahezu grenzenlos und die Besucher können sich neben spannenden Vorführungen und Erklärungen auch auf viele Mitmachangebote freuen. 
Zum Nachrichtenstück
Beitrag

In Zeiten fortschreitender Digitalisierung tut es auch mal gut, sich auf seine zwei analogen Hände zu verlassen. Auf der modell-hobby-spiel in Leipzig ist deswegen nach wie vor ein großer Themenkomplex dem kreativen Gestalten ganz ohne Bits und Bytes gewidmet. Allerdings ist Handarbeit nur eines von vielen Themen, die in Leipzig behandelt werden - und der digitale Fortschritt kommt selbstverständlich trotz allem nicht zu kurz.

Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Jürgen Rüger ist Hobby-Roboterbauer in der Leipziger Mitmachwerkstatt "Makerspace". Auf der modell-hobby-spiel in Leipzig erklärt Rüger, dass eine CNC-Fräse längst nicht mehr nur im Maschinenbau zum Einsatz kommt, sondern auch in Kinderzimmer Einzug gehalten hat. Die Fräse ist nur eines von mehrern technischen Highlights, die Rüger den technikafinen Besuchern von 29. September bis 01. Oktober vorstellen wird.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Auf der modell-hobby-spiel in Leipzig können Kinder am digitalen Baukasten selber Spielzeug entwerfen. Dem kreativen Freiraum sind dabei keine Grenzen gesetzt, wie Geschäftsführer Sebastian Friedrich betont. "Wir hatten zuletzt einen kleinen Jungen, der hat sich einen Katamaran mit Roboterfüßen obendrauf gebaut". Der Clou: Das auf der Messe entwickelte Spielzeug kann später am 3D-Drucker produziert und zum kleinen Nachwuchs-Entwickler nach Hause geschickt werden.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
FPV steht für First Person View und beinhaltet die Möglichkeit mittels einer Brille ins Cockpit eines Flugzeugs zu steigen. Auf der modell-hobby-spiel werden Profis diese spektakulären Flüge vorstellen und die Besucher können auch selbst die Brille aufsetzen und mitfliegen. Projektdirektorin Annette Schmeier gibt aber mit einem Augenzwinkern zu bedenken, dass es dem einen oder anderen durchaus mal schwindelig werden kann.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Klaus Pöhlmann ist Spiele-Erfinder aus Leidenschaft. Regelmäßig kommen bis zu 40 Kinder auf seinen Bauernhof im bayerischen Gunzenhausen um einerseits zu überprüfen, ob seine Spiele auch tatsächlich Spaß machen und andererseits um selbst zu tüfteln und kreativ zu werden. Auf der modell-hobby-spiel in Leipzig haben die Messebesucher die Möglichkeit an seinem Stand seine Spiele zu testen und das teilweise ganz ohne angeleitet zu werden.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Wer glaubt, dass die modell-hobby-spiel in Leipzig ausschließlich eine Messe für Kinder ist, der irrt gewaltig. Die Themenkomplexe reichen von Handarbeit, über Modellbau bis First Person View und Robotik. Messe-Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner stellt im vorliegenden O-Ton-Paket die umfangreichen Themenkomplexe heraus und betont, dass es Wichtigeres gibt, als massenhafte Besucherströme.
Zum O-Ton-Paket

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

November 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login