Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Heimtextil 2018
Die Heimtextil ist die größte und bedeutendste internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien und findet vom 9. bis zum 12. Januar 2018 in Frankfurt am Main statt. Als erste Fachmesse des Jahres ist sie ein Stimmungs- und Trendbarometer für das ganze Geschäftsjahr. Auf diesem wichtigsten Branchenevent für Interior Textiles, Interior Design und Interior Trends zeigen internationale Hersteller, Händler und Designer ihre Produkte und Neuheiten einem breiten Fachpublikum.

Wir bieten und liefern Radiostationen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Newsstücke und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Jörg Sauerwein
Mobil: 0174-101 07 70  I  Mail: j.sauerwein@presslive.de
Start:
09.01.2018 - 09:00 Uhr
Ende:
12.01.2018 - 17:00 Uhr
Beitrag
Beitrag mit O-Tönen über verschiedene Ideen für besseren und besonderen Schlaf. Ein Schlafcoach gibt Tipps, außerdem geht es um Bettdecken, die im Schlaf den Wirkstoff Q10 an die Haut abgeben und um Heu-Tapeten, dank derer man im eigenen Schlafzimmer wie im Heu schlafen kann.
Zum Beitrag
Interview
Wer den Duft von Heu oder einer Blumenwiese liebt, muss darauf nicht mehr verzichten. Auf der Heimtextil 2018 hat ein Anbieter aus Österreich Tapeten aus echtem Heu, aber auch Rosenblüten oder Kaffee im Angebot. Natur für die Wand, intensiv im Duft und auf jeden Fall mal etwas anderes.
Zum Interview
Interview
Schlafen Sie wirklich optimal? Wenn nicht, brauchen Sie vielleicht ein paar Tipps von einem Schlafcoach. Genauso wie Personal Coaches für die Fitness oder Ernährungscoaches für richtiges Essen gibt es tatsächlich auch Schlafcoaches. Einer von ihnen gibt auf der Heimtextil in Frankfurt Tipps für besseren Schlaf.
Zum Interview
Interview
Viele Menschen schwören auf den Wirkstoff Q10 in Cremes oder Tabletten. Mit einer Neuheit, die auf der Heimtextil 2018 in Frankfurt vorgestellt wird, können diese Menschen sich jetzt schön schlafen. Bettdecken können über viele Monate den Wirkstoff abgeben, so dass er tief in die Haut eindringen kann.
Zum Interview
Beitrag
Die Deutschen lieben ihre Tiere. Ein riesiger Markt, in dem jedes Jahr Milliarden umgesetzt werden. Den hat zum Beispiel auch der schwedische Möbelriese Ikea für sich entdeckt und in Frankreich die erste Kollektion für Hund und Katz herausgebracht. Andere Länder sollen folgen. Auf der Heimtextil in Frankfurt gibt es erstmals einen eigenen Bereich "All about pets", in dem Aussteller ihre Ideen für Hund und Katz präsentieren. Mit dabei unter anderem Hundesofas, die zum Teil mehr als 1.000 Euro kosten
Zum Beitrag
Beitrag
Schon seit Monaten nicht mehr neu eingerichtet? Dann wird es aber wieder mal Zeit, sagt sich Barbara Schöneberger häufiger. Daran musste sich ihr Mann erst gewöhnen, erzählt die Fernsehmoderatorin lachend. Und der Mann von Moderatorin Enie von de Meiklokjes muss damit leben, dass Enie im Winter gerne winterlich wohnt - und im Sommer sommerlich.
Zum Beitrag
Interview
Erstmals gibt es auf der Heimtextil in Frankfurt einen eigenen Bereich für Tiere: "All about pets". Damit reagiert man auf den immer weiter steigenden Bedarf und die Angebote rund um Heimtextilien fürs Tier. Wir haben mit einer Ausstellerin gesprochen, die mit einem breiten Angebot von selbst entworfenen Hundesofas und -produkten nach Frankfurt gekommen ist. 
Zum Interview
Interview
Frei nach ihrem ersten Album "Jetzt singt sie auch noch" könnte es nun heißen: "Jetzt tapeziert sie auch noch". Barbara Schöneberger hat auf der Heimtextil 2018 ihre erste Wohnkollektion unter anderem mit mehr als 40 verschiedenen Tapeten. Wir haben mit ihr über ihre erste eigene Tapete, über Promis, die als Designer arbeiten, über ihre Tapezierqualitäten und über Tapetenwechsel gesprochen.
Zum Interview
Beitrag
Auf der Weltleitmesse für Heimtextilien in Frankfurt werden aktuell die neuesten Trends gezeigt. Und Heimtextilien haben Zukunft, sagen Fachleute voraus. Unter anderem auch, weil immer mehr Funktionen in ihnen stecken werden. Außerdem sorgen auch soziale Medien dafür, dass Heimtextilien im Trend liegen.
Zum Beitrag
Interview
Ein Stoff kann weit mehr als einfach nur eine Hülle sein. Multifunktionalität ist in der Bekleidung schon längst üblich und auch bei den Heimtextilien wird an immer mehr Funktionen gearbeitet. Mit der Designerin und Innenarchitektin Ushi Tamboriello haben wir über die Zukunft der Heimtextilien, über mögliche Funktionen und über das Zusammenspiel von Heimtextilien und sozialen Medien gesprochen.
Zum Interview
Interview
Ein Sofa kaufen und dann Jahre lang stehen lassen? Und der Teppich bleibt ebenfalls für Jahre? Nichts für Enie van de Meiklokjes. Sie liebt Teppich - aber nur im Winter. Im Sommer muss der raus, genauso wie das Wintersofa und die Vorhänge. Auf der Heimtextil haben wir mit ihr über ihr Verhältnis zu Heimtextilien, Teppichen ("Teppiche sind toll, die dämpfen viel - die, die über uns wohnen, brauchen dringend einen Teppich"), Vorhängen und vieles mehr gesprochen .
Zum Interview
Beitrag
Beitrag zum Start der Heimtextil 2018. Fernsehmoderatorin Enie van de Meiklokjes ist der Traum vieler Heimtextilien-Hersteller. Mehrfach im Jahr dekoriert sie ihre Wohnung um. Nicht nur der im Winter angenehme Teppich fliegt im Sommer wieder raus, auch Vorhänge und Sofas werden der Jahreszeit angepasst. Daneben geht es im Beitrag um Trends wie zum Beispiel den Digitaldruck, der bald auch fotorealistische Teppiche möglich macht.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Auftakt-Nachrichtenstück zur Heimtextil 2018. Zum achten Mal in Folge können sich die Messemacher über ein Ausstellerplus freuen.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Es gibt einen Trend zur "Verstofflichung", erklärt der Chef des Verbandes der Deutschen Heimtextilien-Industrie HEIMTEX in Frankfurt anlässlich der Heimtextil 2018. Während längere Zeit zum Beispiel Sofas eher mit  Leder bezogen oder Böden eher mit glatten Belägen ausgelegt wurden, seien die Textilien langsam wieder auf dem Vormarsch. Wir haben mit ihm über Trends, Herausforderungen für die Branche und moderne Funktionen bei Textilien gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Olaf Schmidt ist bei der Messe Frankfurt verantwortlich für die Textilmessen und somit auch für die Heimtextil. Wie kaum ein anderer kennt er die Messe und ihre Trends. Mit ihm haben wir über Veränderungen und die aktuellen Trends gesprochen, außerdem über Tiertextilien, die erstmals einen eigenen Bereich in Frankfurt bekommen und über zukünftige Möglichkeiten durch funktionale Stoffe - redet mein Sofakissen bald mit mir?
Zum Interview
Interview
Messen rund um Textilien sind eines der wichtigsten Standbeine der Messe Frankfurt. Anlässlich der Heimtextil 2018 haben wir mit Messechef Detlev Braun über die Textilmessen insgesamt, über die Heimtextil, über die Branchensituation und über seine privaten Heimtextilien-Einkäufe gesprochen.
Zum Interview
Live-Stream
Die Heimtextil ist die größte und bedeutendste internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien und findet vom 9. bis zum 12. Januar 2018 in Frankfurt am Main statt. Sie ist das Saison-Opening für neue Trends beim Wohnen, Arbeiten und Leben. Ob Tapeten, Bettwäsche, Gardinen, Badtextilien oder Teppiche. Ob für Zuhause, fürs Hotel oder fürs Büro. Ob designorientiert, funktional oder beides. Den Auftakt machen die Veranstalter mit der Pressekonferenz am ersten Messetag, Halle 4.2 Lecture Areal innerhalb der neuen „Expo“. Als Ehrengast und Key Note Speakerin wird dieses Mal die renommierte Designerin und Innenarchitektin Ushi Tamborriello erwartet.
Zum Live-Stream
Live-Stream
Der Heimtextil Theme Park 2018 erforscht, wie unsere urbane Zukunft die Räume gestalten wird, in denen wir wohnen, arbeiten, einkaufen und zusammenleben. In einer weltweit live übertragenen Talk-Runde zwischen Messeverantwortlichen und Mitgliedern des Trendtables geben wir Ihnen einen ersten Ausblick, was die Branche in Zukunft bewegt. Sprache: Englisch mit deutscher Übersetzung.
Zum Live-Stream

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

     
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

Juni 2018
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login