Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
LABVOLUTION 2017
Die LABVOLUTION in Hannover ist die europäische Fachmesse für innovative Laborausstattung und für die Optimierung von Labor-Workflows. Sie bildet alle Facetten der Labortechnik ab und führt Entscheider, Experten und Verantwortliche aus Wissenschaft, Forschung und Industrie zielführend zusammen. Ergänzt wird das vielseitige Profil der LABVOLUTION durch das etablierte Life Sciences Event BIOTECHNICA.

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktions-
wünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
16.05.2017 - 09:00 Uhr
Ende:
18.05.2017 - 18:00 Uhr
Beitrag
Beitrag mit O-Tönen zum Abschluss der LABVOLUTION 2017 in Hannover. Wir haben mit Besuchern und Ausstellern über Eindrücke und ein Fazit zur neu aufgestellten Messe gesprochen.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Die Eppendorf AG ist einer der großen Anbieter von Labor-Technologie. Im O-Ton-Paket zieht ein Eppendorf-Sprecher eine Bilanz nach der LABVOLUTION in Hannover.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Auf der LABVOLUTION in Hannover zeigen Aussteller ihre neuesten und modernsten Labortechnologien. Unter ihnen die TU Wien, die einen kleinen Bio-Chip vorstellt: Er soll Messdaten ermitteln, für die man sonst ein ganzes Labor braucht. Damit könnten zum Beispiel Wundheilungsprozesse untersucht werden und zugleich könne so auf viele Tierversuche verzichtet werden, erklärt der Wissenschaftler im O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
Moderation mit O-Tönen
Unser Handy in der Hosentasche kann schon unglaublich viel – bald kann es sogar zum richtigen Blutlabor werden. Täglich werden Tausende Bluttests in Deutschland gemacht. Wenn es nicht gerade um den Blutzuckerwert eines Diabetikers geht, dann muss der Arzt ran und danach meistens ein Labor. Auf der LABVOLUTION in Hannover zeigen Wissenschaftler aber, dass es auch anders gehen kann und zwar mit dem eigenen Handy.
Zur Moderation mit O-Tönen
Beitrag
Die letzten Schulprüfungen sind bald überstanden und mancher Schulabgänger weiß immer noch nicht, was er machen soll. Wie wäre es denn mit der Arbeit im Labor. Spannende Experimente, ein sicherer Job - oder wie sieht es wirklich aus? Wir haben diejenigen gefragt, die es wissen müssen. Noch bis zum Donnerstag (18.05.2017) zieht es viele Laboranten aus ganz Deutschland und Europa nach Hannover zur europäischen Fachmesse LABVOLUTION. Von ihnen wollten wir wissen: Was macht Euren Job so spannend?
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Es dauert nicht mehr lange, dann sind die Wissenschaftler so weit: Sie könnten ein Ohr, das zum Beispiel durch einen Unfall stark beschädigt wurde, künstlich neu wachsen lassen und anschließend transplantieren. Unter anderem Wissenschaftler des Fraunhofer Instituts forschen an den entsprechenden Grundlagen. Wir haben auf der LABVOLUTION in Hannover mit einem Wissenschaftler über den aktuellen Stand gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Der Drucker hat seinen Druckauftrag beendet - fertig ist die neue Leber! Ganz so weit sind wir noch nicht, aber auf der Messe LABVOLUTION in Hannover zeigt ein Aussteller, was bereits möglich ist: Die Herstellung von Mini-Organen, mit denen bessere Medikamententests möglich sein sollen. Wir haben uns das genauer erklären lassen.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Auf der Messe LABVOLUTION in Hannover zeigen Aussteller nicht nur die neuesten Entwicklungen rund um die Labortechnologie. Einige präsentieren auch, was im Labor alles möglich wird. Mehr aus Abfall machen wollen die Wissenschaftler der TU Wien, die von der "Bioraffinerie der Zukunft" sprechen. Speziell entwickelte Mikro-Organismen finden die Abfälle, die in der Papierindustrie anfallen, sehr lecker und machen daraus dann zum Beispiel Xylitol. Dieser Süßstoff wird für Kaugummis eingesetzt, hat eine hohe Süßkraft und einen karieshemmenden Effekt. Wir haben mit einem der Wissenschaftler gesprochen.
Zum Interview
Beitrag
In Hannover findet vom 16. bis zum 18. Mai die LABVOLUTION 2017 statt. Auf der Fachmesse geht es um innovative Labortechniken. Und, was hier zu sehen ist, hört sich teilweise an, wie aus einer Science-Fiction-Geschichte. Von Knochen aus dem Drucker bis zur Züchtung von Mikro-Organen.
Zum Beitrag
Beitrag
Es war eine Geschichte, die zwischen 2007 und 2009 die Polizei in ganz Deutschland und Österreich beschäftigt hat. Nach dem Polizistenmord in Heilbronn wurden DNA-Spuren sichergestellt, deren Herkunft nicht zuzuordnen waren. Als diese DNA-Spuren bei weiteren Tötungsdelikten auftauchten, ging man zuerst von einem Serienmörder aus. Doch als man an 40 verschiedenen Tatorten genau die gleichen DNA-Spuren fand, wusste man: Da kann etwas nicht stimmen. Auf der LABVOLUTION, der europäischen Messe für Labortechnik, hat uns ein Aussteller erzählt, wie so etwas passieren konnte und was man heute dagegen tun kann.
Zum Beitrag
Beitrag
Auf Messen geht es um Neuheiten, um Innovationen und um die Zukunft. Die LABVOLUTION ist die europäische Fachmesse für Labortechnik und -anwendungen und findet zum ersten Mal in Hannover statt (16.-18.5.). Auf einer Sonderfläche wird hier gezeigt, wie das Labor der Zukunft aussehen könnte. Es ist auf jeden Fall modular und digital.
Zum Beitrag
Interview
In Hannover findet bis zum 18. Mai die LABVOLUTION 2017 statt. Es geht um die neuesten Techniken und Verfahren in Laboren. Im vorliegenden Interview/O-Ton-Paket spricht Andreas Gruchow, Vorstandmitglied der Deutschen Messe AG, über das Profil der neuen Veranstaltung. Er geht zusätzlich auf Themenschwerpunkte, Zielgruppen, Ausstellerangebot und Zahlen zur Messe ein.
Zum Interview
Interview
Ein Highlight auf der europäischen Fachmesse LABVOLUTION 2017 (16.-18.5), bei der es um Labortechnik geht, ist die Sonderschau smartLAB. Gezeigt wird, wie das Labor der Zukunft aussehen könnte. Ein zentrales Thema ist dabei natürlich die Digitalisierung. Projektleiter der Sonderschau ist Sascha Beutel. Er erklärt im vorliegenden Interview, was die Besucher hier erleben können.
Zum Interview
Nachrichtenstück
In Hannover hat am Dienstag (16.5.) die LABVOLUTION 2017 begonnen. Bei der Messeveranstaltung geht es um die gesamte Welt des Labors. Gezeigt werden innovative Produkte von heute und Lösungen für die Zukunft. Die LABVOLUTION findet zum ersten Mal statt, begleitet von der BIOTECHNICA, die bereits seit 1985 veranstaltet wird und auf der es um Biowissenschaften geht.
Zum Nachrichtenstück

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login