Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Beitrag
"Living in Space" heißt ein Sonderschaubereich auf der Techtextil 2017 in Frankfurt (9.-12.5.). Und da, wo man dem Weltall ein wenig näher kommen kann, ist natürlich viel los. Aber, es geht hier nicht um die Faszination in den Weltraum fliegen zu können, sondern mehr darum, voneinander zu lernen. Welche Techniken und eingesetzte Materialien, die für die Raumfahrt entwickelt wurden, kann man auch auf der Erde nutzen und umgekehrt. Textilien spielen dabei eine große Rolle.
Zum Beitrag
Interview
Der 3D-Druck hat ja in den letzten Jahren einen wahren Hype erlebt, dabei gibt es ihn schon wesentlich länger, als viele von uns vielleicht vermuten. Die Technik ist mittlerweile schon so weit, dass damit bestimmte Produkte für Raumstationen hergestellt werden. Gezeigt wird das auf der Techtextil 2017 (9.-12.05.) in Frankfurt. Aber zukünftig soll noch viel mehr ausgedruckt werden können - Kleidung zum Beispiel, verrät Lisa Widmann vom Unternehmen Stratasys im vorliegenden Interview.
Zum Interview
Reportage
Auf der Techtextil 2017 spielt der Weltraum eine ganz besondere Rolle. Es geht u.a. darum, dass textile Materialien vorgestellt werden, die im Weltraum einsetzbar sind und darum, zu sehen, welche dieser Materialien vielleicht auch ihre Anwendung auf der Erde finden könnten. Natürlich geht es auch um neue digitale Techniken. Um Beides miteinander zu verbinden, kann man als Messebesucher auch mal kurz mit einem Raumschiff zum Mars fliegen. Natürlich nur mit einer Virtual Reality-Brille ... Spaß macht es trotzdem.
Zur Reportage
Interview
Die Texprocess in Frankfurt (9.-12.5.) ist die internationale Leitmesse für die Verarbeitung von textilen und flexiblen Materialien. Gezeigt werden Verarbeitungsmaschinen und -techniken zum Beispiel für die Bekleidungsindustrie. Ein Hingucker ist in diesem Jahr unter anderem die "Digital Textile Micro Factory" - ein gutes Beispiel für das Thema Industrie 4.0 und was mit Vernetzung heute schon möglich ist.
Zum Interview
Beitrag
Im Rahmen der Techtextil in Frankfurt (9.-12.5.) findet alle zwei Jahre der Studentenwettbewerb "Textile Strukturen für neues Bauen" statt. Es geht darum, dass sich Studierenden innovativ mit dem Thema der Gestaltung textiler Gebäude auseinandersetzen. Textile Lösungen im Bereich Hochbau und Innenausbau waren in diesem Jahr gefragt. Die Ergebnisse: Vielleicht ein erstaunlicher Blick in die tatsächliche Zukunft.
Zum Beitrag
Moderation mit O-Tönen
Bis zum 12. Mai finden auf dem Frankfurter Messegelände die Techtextil und Texprocess 2017 statt. Auf der einen Seite geht es um technische Textilien an sich, auf der anderen, um die Maschinen und Verfahren, die für die Herstellung solcher Textilien benötigt werden. Und, mittendrin: die Innovative Apparel Show 2017.
Zur Moderation mit O-Tönen
Beitrag
Textilien werden immer intelligenter - oder anders: sie bekommen immer mehr Funktionen. Ein Seesack oder eine Transporttasche, die beispielsweise Alarm gibt, wenn sich ein Dieb daran zu schaffen macht, eine Jeanshose, die tagsüber schick ist und abends sicher im Straßenverkehr getragen werden kann, weil sie reflektiert oder ein Pilotenanzug, der die Herzaktivitäten überwacht - all das wird derzeit (9.-12.5.) auf der internationalen Leitmesse für technische Textilien, der Techtextil in Frankfurt gezeigt.
Zum Beitrag
Beitrag
Wenn wir an Textilien denken, dann denken wir zuerst wahrscheinlich an Kleidung, dann an Wäsche allgemein und anschließend vielleicht noch an Möbel. Textilien sind aber viel mehr und die Produkte aus Textilien immer innovativer. Im Rahmen der Techtextil 2017 (9.-12.5) wurde jetzt (9.5.) der Innovation Award 2017 verliehen.
Zum Beitrag
Beitrag
"Living in Space" heißt ein Highlight-Sonderbereich auf der Techtextil 2017. In Zusammenarbeit mit der Europäischen Raumfahrtagentur (ESA) und dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR), wurde das Areal aufwendig gestaltet, das zeigen soll, wie notwendig technische Textilien in der Raumfahrt sind. Einer, der es wissen muss, ist Reinhold Ewald, ESA-Astronaut und Professor für Astronautik und Raumstationen, an der Universität Stuttgart.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
In Frankfurt haben am Dienstag (9.5.) die Messen Techtextil und Texprocess begonnen. Auf dem Messeduo geht es um technische Textilien und die gesamte Wertschöpfungskette – vom technischen Gewebe bis hin zur textilen Verarbeitung. Knapp 1.800 Aussteller sind in diesem Jahr mit dabei – ein Plus von rund 7 Prozent im Vergleich zu den Vorveranstaltungen 2015. Gerade der Punkt Innovation spielt für Aussteller und Besucher eine große Rolle. 
Zum Nachrichtenstück
Interview
Dirk Wiese ist Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Wirtschaft und Energie. Er vertritt Brigitte Zypries im politischen Bereich, insbesondere gegenüber dem Bundestag, dem Bundesrat und in den Fraktionen. Im Rahmen der Techtextil und Texprocess 2017 war Wiese im Rahmen der Eröffnung zu Gast. Im vorliegenden O-Ton-Paket/Interview spricht er über den Innovationsstandort Deutschland, Industrie 4.0, Startups und die Bedeutung von Messen.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Elgar Straub, Geschäftsführer - VDMA Textile Care, Fabric an Leather Technologies, spricht im vorliegenden Interview/O-Ton-Paket, im Rahmen der Techtextil 2017 und Texprocess 2017, über die aktuelle Branchensituation und den Megatrend Individualisierung. Bei der Individualisierung geht er auch drauf ein, was eigentlich der Endverbraucher davon hat. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket/Interview spricht Olaf Schmidt, Vice President Textiles & Textile Technologies Messe Frankfurt, über das Messeduo Techtextil/Texprocess 2017. Er geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Profil der Messen I Zahlen im Vergleich zu den Vorveranstaltungen I Schwerpunktthemen/Highlights I Living in Space I Produkte für die Endverbraucher.
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login