Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Moderation mit O-Tönen
Teppiche, Parkett, elastische Böden, wir alle nutzen sie tagtäglich, aber beachten vielleicht gar nicht bewusst, dass sich die Bodenbeläge auch immer wieder verändern. Auf der DOMOTEX, in Hannover, wird immer zum Jahresbeginn gezeigt, was in diesen Bereichen neu ist und gerade im Trend liegt. Die internationale Bodenbelagsbranche kommt zusammen und Einkäufer aus der ganzen Welt reisen an, um hier ihre Bestellungen abzugeben. Nach vier Tagen fasst Messechef Andreas Gruchow die Trends einmal zusammen. 
Zur Moderation mit O-Tönen
Nachrichtenstück
Am Dienstag (17.1.) geht in Hannover die DOMOTEX 2017 zu Ende. Auf der Messe ist an vier Tagen die weltweite Bodenbelagsbranche zusammengekommen. Gezeigt wurden neue Produkte und Trends, im Bereich von Holzfußböden, Teppichen, Designböden und Verarbeitungsmaterialien. Die DOMOTEX ist die internationalste Veranstaltung, die auf dem Messegelände in Hannover stattfindet und konnte diesen Status auch 2017 weiter ausbauen.
Zum Nachrichtenstück
Interview
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Dr. Andreas Gruchow, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, über die Bilanz der DOMOTEX 2017. Die internationale Messe für die Bodenbelagsbranchen hat vom 14.-17.1. in Hannover stattgefunden. Er geht in dem Interview auf folgende Punkte ein: Internationalste Messe in Hannover I Aussteller- und Besucherzahlen I Qualität der Besucher gestiegen I Neu in 2017: Young Designer Trendtable I Blick auf die DOMOTEX 2018.
Zum Interview
Beitrag
Es ist schon ärgerlich: Da hat man sich für viel Geld ein Haus gebaut oder die Wohnung saniert, lässt sich einen hochwertigen Parkettboden durch den Fachmann verlegen und dann, nach ein, bis zwei Jahren gibt es die ersten Risse. Die Fußbodenheizung ist zu heiß und vor allem hat man nicht auf die richtige Luftfeuchtigkeit in den eigenen vier Wänden geachtet. Denn so können die Schäden entstehen. Auf der DOMOTEX in Hannover, der internationalen Messe für Bodenbeläge, gibt es einen Aussteller, der hat jetzt die Lösung. Ein Produkt namens: fidbox.
Zum Beitrag
Interview-Beitrag
Vor wenigen Tagen wurde die Elbphilharmonie in Hamburg eröffnet, doch der Ruf, was eine erstklassige Akustik angeht, ist dem 789 Millionen Euro teuren Bauwerk lange vorausgeeilt. Für Musiker großartige Gegebenheiten, für internationale Architekten ein Muss sich das Ganze möglichst zeitnah einmal anzuschauen. Denn Akustik spielt nicht nur in Konzertsälen eine wichtige Rolle, sondern mittlerweile bei fast jedem Neubau – auch bei Büro oder Eigenheim, beispielsweise. Auf der Fachmesse DOMOTEX, auf der es um Fußbodenbeläge geht, gibt es neben den Produkten der Aussteller auch Diskussionen und Vorträge. Und bei einem, ging es eben auch um das Thema Akustik.
Zum Interview-Beitrag
Beitrag
Im Wohnzimmer, in der Küche, im Schlafzimmer, im Kinderzimmer, im Hotel, im Büro - überall haben wir Fußböden. Und fast überall haben wir entsprechend einen Fußbodenbelag, egal ob beispielsweise Teppich, Parkett, Laminat oder einen Designboden. Die DOMOTEX, in Hannover, ist die Messe auf der aus der ganzen Welt Hersteller und Einkäufer, Inneneinrichter und Architekten zusammenkommen, um die neuesten Trends und Produkte zu zeigen, um sich zu informieren und um zu ordern. Noch bis zum 17. Januar läuft die Fachmesse. Wir haben die Themen, Trends und Highlights der DOMOTEX einmal zusammengefasst.
Zum Beitrag
Beitrag
In Hannover treffen sich bis zum 17. Januar die internationalen Hersteller und Einkäufer von Bodenbelägen. Egal ob Teppich, Parkett oder Designboden - auf den Ständen der Aussteller ist zu sehen, was momentan im Trend liegt. Aber, reicht das? Nein, haben sich die Veranstalter gedacht und junge Designer gebeten, sich einmal mit dem Fußboden der Zukunft zu beschäftigen und Visionen zu zeigen, was vielleicht erst in ein paar Jahren Trend sein könnte.
Zum Beitrag
Interview
Als weltweit bedeutende Messe für die internationalen Bodenbelagsbranchen, soll die DOMOTEX auch Impulsgeber für Hersteller und Einkäufer sein. Was aktuell im Trend liegt, wird an den Ständen der Aussteller gezeigt. Was aber vielleicht in ein paar Jahren Trend sein könnte, das zeigen 2017 zum ersten Mal internationale Jungdesigner im neuen Sonderschaubereich "Young Designer Trendtable". Das Spannende: Keiner der Designer hat vorher im Bereich von Bodenbelägen gearbeitet. Unter ihnen ist Hanne Willmann aus Berlin. Normalerweise beschäftigt sie sich mit dem Design von Möbeln, Leuchten und Geschirr.
Zum Interview
Beitrag
Sie gehören jedes Jahr zu den Hinguckern auf der internationalen Messe für Bodenbeläge, der DOMOTEX in Hannover: die handgefertigten Designer-Teppiche. Teils dezent, teils in schrillen Farben, hängen sie großformatig an den Wänden der Ausstellungsflächen. Oft wirken sie wie Gemälde. Man muss und will davor stehen bleiben, um sie sich genauer anzuschauen. Und, es gibt eine weitere Gemeinsamkeit: der Preis und teilweise die Wertsteigerung, die nach ein paar Jahren mit ihnen erzielt werden können. Das zumindest, hofft so manch ein Designer.
Zum Beitrag
Reportagebeitrag
Natürlichkeit ist ein Trend, der auf der DOMOTEX 2017 deutlich zu spüren ist. Manchmal sieht man den Produkten die Natürlichkeit zwar nicht auf den ersten Blick an, beim Unternehmen LICO aus der Schweiz ist das aber anders. LICO Pur heißt ein neuer Oberbelag, der Almheu, Kräuter und Blüten beinhaltet. Und er sieht nicht nur natürlich aus, er riecht auch so.
Zum Reportagebeitrag
Interview
Kaum hat die DOMOTEX 2017 in Hannover begonnen (14.1.-17.1.) haben die Veranstalter das neue Konzept der DOMOTEX 2018 vorgestellt. Viel wird sich ändern, das ist schnell zu erkennen: ein neuer Veranstaltungszeitraum, ein jährliches Leitthema, mehr Lifestyle und eine neue Hallenaufteilung. Im vorliegenden Interview erklärt Dr. Andreas Gruchow, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, die Neuausrichtung.
Zum Interview
Beitrag
Die Begriffe "Natürlichkeit" und "Nachhaltigkeit" sind nicht neu - seit Jahren werden sie auch immer wieder gerne von Marketingabteilungen eingesetzt, um dem Endverbraucher die unterschiedlichsten Produkte schmackhafter zu machen. Auf der Fachmesse DOMOTEX 2017 geht es um Bodenbeläge aller Art und auch hier wird von Natürlichkeit und Nachhaltigkeit gesprochen. Und die Produkte dahinter: teilweise ganz sicher einen Hingucker wert!
Zum Beitrag
Interview
Im vorliegenden Interview spricht Dr. Andreas Gruchow, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, über die DOMOTEX 2017. Er geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Aktuelle Zahlen zur DOMOTEX I Ausstellungsprodukte I Zielgruppen I aktuelle Trends I Trendbarometer der Branche I Veränderung der Produkte/Trends.
Zum Interview
Nachrichtenstück
In Hannover hat am Samstag (14.1.) die Domotex 2017 begonnen. Rund 1.400 Aussteller aus 60 Nationen präsentieren Produkte, Neuheiten und Trends der internationalen Bodenbelagsbranchen. In 12 Hallen wird den Fachbesuchern an vier Messetagen das weltweit größte Angebot an Teppichen und Bodenbelägen gezeigt.
Zum Nachrichtenstück

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

November 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login