MOTORWORLD Classics Berlin 2016
Vom 6. bis 9. Oktober 2016 findet die zweite Oldtimer-Messe MOTORWORLD Classics Berlin statt. Automobile Leidenschaft in den historischen Hallen der Messe Berlin sowie im Sommergarten unterm Funkturm. Ein Look and Feel im Stil der guten alten Zeiten, hochwertige Exponate sowie zahlreiche Highlights für Fach- ebenso wie Publikumsbesucher.

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort:
Tim Kuchenbecker I Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
06.10.2016 - 15:00 Uhr
Ende:
09.10.2016 - 18:00 Uhr
Interview
Im Berliner Stadtteil Spandau soll ab dem kommenden Jahr kräftig an Autos geschraubt werden - ein ganzes Schrauberdorf soll entstehen. Auf der Oldtimer-Messe Motorworld Classics Berlin wird das Projekt bis zum 9. Oktober vorgestellt.
Zum Interview
Interview-Beitrag
Wer Geld übrig hat und das anlegen möchte, der sollte natürlich genau aufpassen, wo und wie er das macht. Aktien, Immobilien, Wertpapiere? Aber, wie sicher ist das alles und gibt es nicht anderes? Doch, zum Beispiel die Investition in Autos und zwar in Oldtimer. Bis zum 9. Oktober findet in Berlin die Motorworld Classics 2016 statt. Und, wir haben uns einmal von einem Experten verdeutlichen lassen, wie reizvoll eine Geldanlage auf vier Rädern sein kann.
Zum Interview-Beitrag
Beitrag
Sie sind die Stars der Motorworld Classics Berlin 2016: die rund 1.000 Fahrzeuge, die von den 220 Ausstellern bis zum 9. Oktober präsentiert werden. Die meisten stehen zum Verkauf, andere dienen einfach als Showelement. Ein Hingucker, sind aber fast alle von ihnen. Wir haben einmal ein paar Highlight-Fahrzeuge in einem Beitrag zusammengefasst.
Zum Beitrag
Reportagebeitrag
Haben Sie schon einmal etwas von einem "Futurliner" gehört? Wenn nicht, ist das Konzept eigentlich ganz einfach erklärt. Es geht um eine Art Showtruck, der zwischen 1939 und 1941 in den USA gebaut wurde. Und, in diesen Trucks wurde so ziemlich alles präsentiert, was es zu präsentieren gab - von Fernsehgeräten bis hin zur Raketentechnik. Zwölf Fahrzeuge wurden insgesamt gebaut und eins steht bis zum 9. Oktober in Berlin auf der Motorworld Classics 2016.
Zum Reportagebeitrag
Reportagebeitrag
Wenn ein Auto einen berühmten Vorbesitzer hatte, dann ist es oftmals gleich viel mehr wert. Jetzt gibt es natürlich Unterschiede und es kommt darauf an, wer der prominente Eigentümer war. In Berlin steht derzeit auf der Motorworld Classics 2016 ein Oldtimer, bei dem es schon vor Messebeginn Angebote gab. Aber, 350.000 Euro haben dem Händler nicht gereicht und eigentlich will er den Wagen von Elvis Presley auch gar nicht verkaufen...

Zum Reportagebeitrag
Reportagebeitrag
Wer einen Oldtimer sucht, der ist derzeit in den Hallen der Messe Berlin richtig. Bis zum 9. Oktober findet hier die Motorworld Classics 2016 statt. Und wer seine Augen genau aufmacht, der findet so manch einen Schatz. Neben Jaguars, Bentleys, Rolls Royce oder Porsche-Fahrzeugen gibt es aber auch die, die vielleicht im ersten Augenblick gar nicht unbedingt so kostbar aussehen. Zum Beispiel hat ein holländischer Aussteller einen Käfer aus dem Jahr 1985 mitgebracht. Und der sieht im ersten Augenblick dazu auch noch ziemlich schäbig aus. Aber, manchmal täuscht eben der erste Eindruck.
Zum Reportagebeitrag
Reportagebeitrag
Auf der Oldtimer-Messe Motorworld Classics Berlin 2016 faszinieren derzeit (bis 9. Oktober) rund 1.000 Fahrzeuge die Besucher. Die meisten Old- und Youngtimer stehen natürlich zum Verkauf in den historischen Hallen der Messe Berlin. Es gibt aber auch die eine und andere Rarität, die nicht verkäuflich ist, darunter ein Mini, der von Sänger David Bowie designt wurde. Und Dawid Bowie und Berlin das passt, schließlich hat er hier Ende der 70er Jahre ja mal gewohnt.
Zum Reportagebeitrag
Nachrichtenstück
Bis zum kommenden Sonntag (9.10.) findet in den Hallen der Messe Berlin die Motorworld Classics 2016 statt. 220 Aussteller stellen in diesem Jahr ihre Oldtimer und Youngtimer zum Verkauf vor, erwartet werden mehr als 20.000 Besucher.
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Autos haben für viele etwas mit Leidenschaft zu tun und, wenn es um historische Fahrzeuge geht, erst recht. Im vergangenen Jahr (2015) war die Premiere der Motorworld Classics Berlin, in den Messehallen. Und, das war so erfolgreich, das es jetzt bis zum 9. Oktober die zweite Auflage der Verkaufsmesse gibt. Chrom und Glanz, wohin man in den 10 Messehallen schaut.
Zum Beitrag
Interview
Im vorliegenden Interview spricht Marc Baumüller, Geschäftsführer der MoWo Messe- und Veranstaltungs GmbH, über die zweite Motorworld Classics Berlin. Er geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Das erwartet die Besucher I Zahlen zur Messe I Prominente Fahrzeuge I Live-Auktion I Aussteller I historisch, auch abseits der Fahrzeuge.
Zum Interview
Interview
Vom 6. bis zum 9. Oktober findet in den Hallen der Messe Berlin die Motorworld Classics Berlin 2016 statt. Neben zahlreichen Old- und Youngtimern, die zum Verkauf stehen, gibt es in diesem Jahr auch eine Sonderausstellung, mit der die Veranstalter auf die Blütezeit des Berliner Automobil- und Motorradbaus der 1920er Jahre aufmerksam machen wollen. Elektroautos zum Beispiel, gab es damals schon, weiß Projektleiter Ulf Schulz zu erzählen. 
Zum Interview
O-Ton-Paket
Dirk Hoffmann, Geschäftsführer der Messe Berlin, spricht im vorliegenden O-Ton-Paket über die zweite Auflage der Motorworld Classics Berlin 2016 (6.-9.10). Er geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Warum die Veranstaltung so gut zur Messe Berlin passt I Premierenerfolg vor einem Jahr I Symbiose - historische Fahrzeuge und klassische Autos.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Der erfolgreichste Rennfahrer aller Zeiten heißt nach wie vor: Michael Schumacher. Wie am Donnerstag Managerin Sabine Kehm bekannt gegeben hat, soll es ab Ende 2017 eine einzigartige Hommage an den Rennfahrer, in Köln, auf dem alten Flughafengelände geben. Michael Schumachers private Formel-1-Sammlung wird in der dann fertiggestellten Motorworld Köln-Rheinland öffentlich gemacht. Im Rahmen der Messe Motorworld Classics Berlin 2016, hat die Managerin am Donnerstag (6.10.) über die Kooperation gesprochen. Hier sind ebenfalls Original-Fahrzeuge gezeigt. Die dauerhafte Leihgabe sei vor allem ein Dank an die Fans, betonte sie.
Zum Interview