Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Beitrag
Tolles Wetter, volle Hallen, zahlreiche Stars der Branche und viele Instrumente im Angebot: so lässt sich die Musikmesse 2016 wohl am besten zusammenfassen. An allen Tagen können in diesem Jahr auch die Endverbraucher auf das Messegelände. Es gibt viel zu erleben und da ist sogar so manch ein prominenter Musiker beeindruckt.
Zum Beitrag
Kollegengespräch
Bis zum Sonntag (10.4.) findet in Frankfurt die Musikmesse 2016 statt. Endverbraucher sind an allen Tagen willkommen und es lohnt sich. In diesem Jahr gibt es ein so prall gefülltes Programm, wie selten zuvor. Stars, Themen und Termine, Reporter Tim Kuchenbecker hat den Überblick für´s Wochenende
Zum Kollegengespräch
Beitrag
Musikinstrumente gibt es viele. Auf der Musikmesse in Frankfurt (8.-10.04), werden noch bis zum Sonntag tausende vorgestellt. Und, die meisten der Instrumente kennt man für gewöhnlich. Es gibt aber auch immer mal wieder das eine oder andere, was noch nicht so bekannt ist. Ein Beispiel ist mit Sicherheit das "Seabord". Eine Art Keyboard mit dem man aber nicht nur Musik machen kann, indem man die Tasten drückt. Es geht vor allem ums Gleiten...
Zum Beitrag
Interview
Der international erfolgreiche Jazz-, Pop und Rhythm-and-Blues-Musiker Al Jarreau wird am Freitag (8.4.) mit dem Frankfurter Musikpreis 2016 geehrt. Die Auszeichnung prämiert Persönlichkeiten, die durch ihr Wirken einen besonderen Beitrag für die weltweite Musikszene und –kultur geleistet haben. Am Sonntag (10.4.) spielt der Sänger und Songwriter mit der hr-Bigband im Rahmen des Musikmesse Festivals. Im vorliegenden Interview spricht er über seine Musik, sein Leben, seine Liebe zu Deutschland und seinen Auftritt im Rahmen der Musikmesse.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Er gilt als einer der profiliertesten Session-Gitarristen im Rockbereich: Phil X hat an Alben zahlreicher Größen der Musikgeschichte mitgewirkt, darunter Alice Cooper, Apocalyptica, Chris Cornell, Tommy Lee, Orianthi und Rob Zombie. Seit 2013 greift er für die US-Rocker Bon Jovi in die Saiten und wird auch auf deren kommendem Album „This House Is Not For Sale“ zu hören sein. Als Endorser der deutschen Gitarrenmarke Framus ist Phil X am 7., 8. und 9. April auf der Unplugged Stage der Musikmesse zu erleben. Darüber hinaus spielt der Greco-Kanadier am Messefreitag (8. April) im Rahmen der Acoustic Night im Congress Center Messe Frankfurt. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht er über seinen Besuch in Frankfurt.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Auf der Musikmesse (bis 10. April) in Frankfurt geht es vor allem um eins: die Musik. Allerdings gibt es in diesem Jahr auch ganz neue Bereiche, die für ordentlich Abwechslung sorgen. Zum Beispiel die Musikmesse Street Food Session - ein Food Truck Festival mitten auf dem Messegelände. Zahlreiche umgebaute Trucks in denen Essen zubereitet wird. Das Angebot; vielseitig. Und den Besuchern schmeckt´s.
Zum Beitrag
Interview
Viele tausend unterschiedliche Instrumente werden bis zum 10. April auf der Musikmesse in Frankfurt vorgestellt. Man kann sie anschauen, anfassen und ausprobieren. Für Gitarren-Fans gibt es einen ganz besonderen Bereich. Im "Guitar Heaven" von Music Store werden gleich mehrere hundert Gitarren gezeigt, darunter ein ganz besonderes Stück zum Preis eines Mittelklassewagens.
Zum Interview
Umfrage
Bis zum 10. April ist es auf dem Messegelände in Frankfurt etwas lauter als sonst im ganzen Jahr. Die Musikmesse bringt die internationale Musik- und Eventbranchen zusammen. Aber auch der Endverbraucher ist an allen Tagen herzlich willkommen und kann schauen, was die Musikinstrumenten-Hersteller zu bieten haben. Und der Nachwuchs soll besonders mit der Messe angesprochen werden. Ein großes Highlight hier: die Mitmachausstellung "Musik4Kidz". Eine Halle voller Instrumente, die die Kleinen nach Lust und Laune ausprobieren können. Wie ihnen das gefällt? Wir haben einmal nachgefragt.
Zur Umfrage
Beitrag
Wenn am 7. April die Musikmesse 2016 in Frankfurt am Main startet, werden Musikfans aus der ganzen Welt, Profimusiker, Branchenexperten und auch Endverbraucher wahrscheinlich ganz genau hinschauen, was da auf und um das Messegelände herum passiert. Denn das Messe-Duo Musikmesse und Prolight-Sound startet mit einem ganz neuen Konzept. Mit dabei rund 2050 Aussteller.
Zum Beitrag
Interview
Vom 7. bis zum 10. April findet in Frankfurt die diesjährige Musikmesse statt. Viele tausend unterschiedliche Instrumente werden vorgestellt. Aber, was ist eigentlich des Deutschen Lieblingsinstrument? Das hat pünktlich zum Messbeginn die SOMM, Society of Music Merchants herausgefunden, eine Organisation der Musikinstrumenten und Musikequipmentbranche. Das Ergebnis: Am liebsten spielen wir Deutschen Gitarre.
Zum Interview
Interview
Im vorliegenden Interview spricht Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt GmbH, über die Neuausrichtung der Musikmesse. Mehr Veranstaltungstage, mehr Angebote in der Stadt und eine größere Einbeziehung der Endverbraucher, das sind nur einige Stichpunkte. Braun spricht aber auch über die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und Trends der Branchen, die sich auf der Musikmesse und Prolight + Sound präsentieren.
Zum Interview
Nachrichtenstück
Vorab-Nachrichtenstück zum Start der Musikmesse 2016 am 7. April. 
Zum Nachrichtenstück
Kollegengespräch
Auf der Musikmesse 2016 werden nicht nur die neuesten Musikinstrumente gezeigt. Auch die Messe selbst präsentiert sich in vielen Bereichen mit Premieren. Im Kollegengespräch zum Start der Musikmesse am 7. April erläutert unser Reporter die Änderungen für Privatbesucher, das neue Konzept, die neue Musikmesse Street Food Session mit vielen Gerichten zu unterschiedlichen Musikstilen und spricht über die Premiere des Musikmesse Festivals.
Zum Kollegengespräch
Beitrag
Beitrag zum Auftakt der Musikmesse 2016, die am 7. April in Frankfurt beginnt: Geänderte Öffnungszeiten für Privatbesucher, ein neues Konzept, ein neues Musikfestival und viele Stars, mit denen die Musikmesse in diesem Jahr punkten will.
Zum Beitrag
Reportage
Michael Bradke bringt bei Music4Kids auf der Musikmesse in Frankfurt die unterschiedlichsten Dinge zum Klingen. Damit laden er und die Musikmesse vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene ein, Musik mit ganz einfachen Mitteln auszuprobieren und zu erleben. Wir sind mit ihm durch seine Werkstatt gegangen, in der er Rohre, Metall oder auch das neue Bit Byte Beat zum Klingen bringt und dabei erklärt.
Zur Reportage
O-Ton-Paket
Er war Bassist bei Whitesnake, bei Thin Lizzy und bei vielen anderen Bands und Projekten. Zur Musikmesse kommt er mit der Rockband Dead Daisies, mit denen er gerade ein neues Album einspielt. Erstmals mit dabei wird auch der neue Gitarrist Doug Aldrich (früher Whitesnake) sein. Mendoza freut sich wie ein Kind auf die Musikmesse, denn dort fühle er sich "like a kid in a candystore", hat er uns im Interview verraten. Kurz vor seiner Abreise aus seiner kalifornischen Heimat haben wir mit ihm unter anderem über die Messe, über seine neue Band und über Kinder und den Einstieg in die Musik gesprochen. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Jede Unterschrift hat einen anderen Rhythmus: Die einfache Maschine Bit Byte Beat macht aus Strichen einen Rhythmus und ist eine der Neuheiten bei Music4Kids. Vergesst die Noten oder Regeln, vergesst Akkorde oder alles, was nach anstrengender Musikschule klingt. Bei Music4Kids sollen vor allem Kinder und Jugendliche ganz einfach zur Musik finden und spüren, wie viel Spaß es machen kann, Töne und Rhythmen aus den unterschiedlichsten Dingen herauszuholen. Faszinierende Klang-Experimente aber auch jede Menge Instrumente laden zum Ausprobieren ein. Und da werden auf der Musikmesse wohl auch viele Erwachsene gerne wieder zum Kind. Wir haben mit dem Veranstalter über Music4Kidz gesprochen und uns z. B. erklären lassen, wie aus einer einfachen Unterschrift ein Rhythmus werden kann.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Wie schmeckt wohl Heavy Metal? Oder darf es lieber etwas Volksmusik oder Hip Hop zum Mittagessen sein? Besucher der Musikmesse 2016 in Frankfurt können genau diese und noch viele weitere Fragen beantworten, denn die Musikmesse Street Food Session wartet mit vielen Musikstilen auf, die man essen kann. Was dahinter steckt und wie zum Beispiel die Volksmusik oder Heavy Metal schmecken werden, darüber haben wir mit dem Veranstalter gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Eine der vielen Neuerungen bei der Musikmesse 2016 ist das Musikmesse Festival. Die Musikmesse will damit noch mehr in die Stadt Frankfurt gehen und präsentiert zahlreiche Musikevents der besonderen Art. Nicht nur ganz normale Konzerte, sondern Musiker an außergewöhnlichen Locations oder ungewöhnlichen Zusammensetzungen. Wir haben mit dem Festival-Verantwortlichen über die Highlights gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die Musikmesse ist DER weltweite Branchentreff für Musiker, Hersteller von Musikinstrumenten und Musikfans. Über viele Jahre hat sich die Messe immer wieder verändert. Aber in diesem Jahr hat sich mehr als sonst getan. "Wir haben fast keinen Stein auf dem anderen gelassen", erzählt Musikmesse-Chef Wolfgang Lücke im O-Ton-Paket. Wir haben mit ihm über die Veränderungen gesprochen und was sie für Fach- und Privatbesucher bedeuten. Außerdem über das neue Musikmesse Festival, das erstmals stattfindet und über viele Promis, die nach Frankfurt kommen werden.
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

Juni 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login