INTERSCHUTZ 2015
Die INTERSCHUTZ bietet zu jedem Spektrum von Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit neueste Entwicklungen und spannende Fachforen. Ob ein Einfamilienhaus brennt oder ein Flugzeug abstürzt, ob ein starkes Beben die Erde erschüttert oder Regen die Straßen überflutet, ob Erstversorgung am Unfallort oder verkürzte Rettungszeit, ob die Infrastruktur einer Stadt in Gefahr ist oder Sicherheitstechniken zu modernisieren sind – hier wird die ganze Bandbreite des Themenfeldes "Schutz und Sicherheit" abgedeckt.

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort:
Tim Kuchenbecker I Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
08.06.2015 - 09:00 Uhr
Ende:
13.06.2015 - 18:00 Uhr
Beitrag
Am Samstag (13.06) ist in Hannover mit der Interschutz 2015, die Weltleitmesse für den Brand- und Katastrophenschutz sowie die Bereiche Rettung und Sicherheit zu Ende gegangen. Begonnen hatte die sechstägige Veranstaltung schon mit Rekordzahlen: 1.500 Aussteller aus 51 Ländern und das auf insgesamt 106.000 Quadratmetern. Das gab es noch nie.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Am Samstag (13.06) ist in Hannover mit der Interschutz 2015, die Weltleitmesse für den Brand- und Katastrophenschutz sowie die Bereiche Rettung und Sicherheit zu Ende gegangen. Insgesamt kamen an den sechs Veranstaltungstagen rund 157.000 Besucher auf das Messegelände in Hannover.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Nach sechs Messetagen ist am Samstag (13.06) die Interschutz 2015 in Hannover zu Ende gegangen. Am letzten Veranstaltungstag hat Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, Bilanz gezogen. Er geht dabei auf folgende Punkte ein: Eine Rekordmesse geht zu Ende I Stimmen der Aussteller I Eine besondere Veranstaltung für einen Messevorstand I 2020 mit Deutschem Feuerwehrtag.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket zieht DFV-Präsident Hans-Peter Kröger sein Fazit zur Interschutz 2015, in Hannover. Er geht dabei auf folgende Themen ein: Bilanz generell in Form eines Statements I Was hat überzeugt, was überrascht I Ruf der Weltleitmesse gerecht geworden I Bedeutung der Interschutz für die nationalen und internationalen Feuerwehren I Ausblick auf 2020 mit Deutschem Feuerwehrtag.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket zieht der Präsident der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V. (vfdb), Dirk Aschebrenner, Bilanz in Bezug auf die Interschutz 2015. Er geht dabei auf folgende Punkte ein: Wie die Messe erlebt I Die Messe als Antrieb für die Branche I Bedeutung der ideellen Aussteller I persönliches Highlight.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Es ist wohl ein Albtraum für jeden von uns. Man hat sich beispielsweise beim Essen verschluckt und bekommt auf einmal keine Luft mehr. Und zwar so doll, dass man auf fremde Hilfe angewiesen ist. Aber wie sieht die aus? Die Johanniter-Unfallhilfe hat das jetzt während einer Bühnenshow auf der Interschutz 2015 in Hannover gezeigt, der Weltleitmesse für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Auf der Interschutz 2015, der Weltleitmesse für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit, haben sich nicht nur viele kommerzielle Aussteller präsentiert, sondern auch viele ideelle. Darunter zum Beispiel auch das THW, das Technische Hilfswerk. Michael Matrian über den Messeauftritt.
Zum O-Ton-Paket
Reportagebeitrag
Das Ebola-Virus, das in Westafrika in den vergangenen Monaten viele Todesopfer gefordert hat, sorgte weltweit für Aufsehen und Sorge. 50 bis 90 Prozent der Erkrankten sterben. Und bisher gibt es weiterhin weder ein Medikament noch einen zuverlässigen Impfstoff. Dass die Zahl der Erkrankten abnimmt, liegt unter anderem daran, dass Hilfsorganisationen, wie beispielsweise das Deutsche Rote Kreuz, so genannte Ebola-Behandlungszentren in den betroffenen Regionen errichtet haben, um die weitere Ansteckungsgefahr zu vermeiden. Und das mit Erfolg. Auf der Interschutz 2015 hat das DRK jetzt so ein Zentrum nachgestellt, um zu zeigen, wie es funktioniert.
Zum Reportagebeitrag
Reportage
Autounfälle passieren - wichtig ist, dass man dann weiß, wie man sich in den verschiedensten Situationen richtig zu verhalten hat. Was zum Beispiel, wenn ich mich mit meinem Wagen überschlage? Einfach aussteigen könnte schwierig werden, denn zuerst einmal muss ich mich abschnallen. Der Sicherheitsgurt allerdings ist, wenn ich auf dem Autodach liege, gar nicht mehr so einfach zu öffnen, wie unser Reporter erfahren hat. Auf der Weltleitmesse Interschutz in Hannover, auf der sich auch der ASB Arbeiter-Samariter-Bund präsentiert, konnte dieser Notfall simuliert werden. Und wir sind eingestiegen.
Zur Reportage
Interview
An was denken Sie, wenn Sie Ausburg hören? Wahrscheinlich auch an das berühmte Marionettentheater Augsburger Puppenkiste. Deshalb hat sich die Feuerwehr der schwäbischen Stadt auch etwas Passendes für die Messe Interschutz in Hannover (8.-13. 6.) ausgedacht. In dem vorliegenden Beitrag verrät Feuerwehrmann Friedhelm Bechtel, wie man mit Einsatzfahrzeugen an Fäden Kinder begeistert will und wie man dafür sorgt, dass auf der Messe sogar Kindergeburtstag gefeiert werden kann.
Zum Interview
Interview
Unfälle sind etwas schreckliches, aber noch schlimmer ist es, wenn Gaffer das Geschehen filmen, die Privatsphäre der Opfer verletzen, den Verkehr aufhalten, für neue Staus sorgen und sogar die Retter an ihrer Arbeit hindern. Auf der Messe Interschutz in Hannover (8.-13. 6.) wird jetzt eine mögliche Lösung des Problems vorgestellt: mobile Sichtschutzwände. In dem vorliegenden Interview erklärt Michael Nie, Geschäftsführer der Entwicklerfirma ELN Sicherheitstechnik, wie die Wand funktioniert.
Zum Interview
Reportage
Brände sind unberechenbar. Feuerwehrleute erleben das bei jedem Löscheinsatz. Damit sie trotzdem unter realistischen Bedingungen üben können, gibt es Realbrandanlagen, wie die von der Firma Dräger. Auf der Messe Interschutz in Hannover (8.-13. 6.) wird gerade eine der Öffentlichkeit gezeigt. In der vorliegenden Reportage lassen wir uns das "Höllengerät" erklären und per Knopfdruck eine Feuerwalze auslösen.
Zur Reportage
Beitrag
Feuerwehrleute gehen da hin, wo alle anderen rausrennen und müssen auf den Punkt voll da und bestens vorbereitet sein. Dass sie das sind, beweisen sie gerade auf der Messe Interschutz in Hannover (8.-13. 6.). Dort gibt es nicht nur den neuesten Stand der Technik zu bewundern, sondern auch eine ganze Reihe Wettbewerbe. Die sind ein Spektakel für die Zuschauer und für die Retter eine tolle Gelegenheit, sich zu messen und gleichzeitig unter realistischen Bedinungen zu üben.
Zum Beitrag
Interview
Sie sind die Feuerwehrleute mit der schönsten Aussicht, aber für die haben sie für gewöhnlich keine Zeit: Höhenretter sind nicht nur hochqualifizierte Rettungsexperten, sondern auch Extremsportler. Bei der Messe Interschutz in Hannover (8.-13. 6.) zeigen sie im Rahmen der Deutschen Meisterschaft der Höhenretter ihr Können. In dem vorliegenden Interview erklärt Höhenretter Tobias Slabon, zu welchen Einsätzen Höhenretter gerufen werden, was sie können müssen und wie die Meisterschaft am Samstag ablaufen wird. 
Zum Interview
Interview
Feuerwehrleute sitzen meist gemütlich rum und trinken vor allem Bierchen. Dass das nur ein böses Vorurteil ist, kann man zur Zeit täglich bei der Messe Interschutz in Hannover (8.-13. 6.) in Hannover sehen, genauer gesagt beim Wettstreit "Toughest Firefighter Alive". In dem vorliegenden Interview erklärt Organisator Holger Matton, was die Wettkämpfer leisten müssen, wie international der Wettbewerb ist, welche Verletzungen es allein am Tag des Interviews gab und welche Preise winken.
Zum Interview
Interview
Wenn Feuerwehrleute helfen, dann geht es oft um Sekunden. Gleichzeitig ist es schwer, zum Beispiel den Einsatz bei Verkehrsunfällen realitätsnah zu üben. Auf der Messe Interschutz 2015 in Hannover (8.-13. 6.) geht das! Der Rettungsgerätehersteller Holmatro veranstaltet sogar einen spektakulären Wettbewerb unter realistischen Bedingungen. In dem vorliegenden Interview erkärt Presseprecherin Nadine Emmerik, welches Szenario simuliert wird, wie bewertet wird und was es zu gewinnen gibt. 
Zum Interview
Beitrag
Sie sehen aus wie knallharte Kerle, empfinden sich selbst aber gar nicht so: die Rocker vom Motorradclub Red Knights. Mehr als 10.000 von Ihnen gibt es weltweit und sie alle haben zwei Sachen gemeinsam: sie lieben erstens das Motorradfahren und sind zweitens alle aktive oder pensionierte Feuerwehrangehörige. Auf der Interschutz haben sie sich jetzt in Hannover präsentiert und zwar für den guten Zweck!
Zum Beitrag
Interview
In Hannover findet derzeit (bis 13. Juni) die Weltleitmesse für die Bereiche Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit, statt. Auf der Interschutz 2015 geht es zum Beispiel um neue Fahrzeuge für die Feuerwehr. Und eines dieser Fahrzeuge dürfte DAS Fotomotiv für die mehr als 125.000 Besucher sein. Es ist nämlich wahrscheinlich das schnellste Feuerwehrauto der Welt!
Zum Interview
Beitrag
Löschfahrzeuge, Drehleitern und andere Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr üben bereits auf die meisten Kinder eine riesige Faszination aus. Einige Erwachsene machen aus dieser Faszination einen Beruf oder ein Hobby und werden Beispiel Feuerwehrmann oder -frau. Gerade für sie ist die Interschutz in Hannover als Weltleitmesse für Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit ein echtes Mekka. Denn hier gibt es sie in Hülle und Fülle: die Einsatzwagen der Feuerwehr - und zwar nicht nur aus Deutschland, sondern aus der ganzen Welt. Für Fahrzeughersteller, die sich im Bereich Brand- Rettungs- und Katastrophenschutz einen Namen gemacht haben, ist diese Messe nämlich ein absolutes Muss. 
Zum Beitrag
Beitrag
Mehr als 125.000 Besucher erwarten die Veranstalter bis zum kommenden Samstag (13.06.) auf der Interschutz 2015. Auf der Weltleitmesse für Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit sind in diesem Jahr 1.500 Aussteller aus 51 Ländern dabei. Da die Veranstaltung nur alle fünf Jahre stattfindet, sind auch gerade Feuerwehrleute gespannt, was es in diesem Jahr an Neuheiten in Hannover gibt.
Zum Beitrag
Interview
Magirus stellt sich als neues Unternehmen auf der Interschutz 2015 vor. Als Highlight haben sie die mit 68 Metern Höhe, höchste Drehleiter der Welt mitgebracht. Was noch auf rund 4.000 qm gezeigt wird und welche Erwartungen Magirus in Bezug auf die Messe hat, darüber spricht im vorliegenden Interview Marketingleiter Tobias Knebel.
Zum Interview
Interview
Das deutsch-französische Unternehmen Gimaex stellt auf der Interschutz 2015 u.a. Feuerwehrfahrzeuge und Fahrzeuge für den Katastrophenschutz vor. Im vorliegenden Interview spricht Key Account Manager Jan-Christoph Eckel über die Highlights. Dazu gehört eine Drehleiter, die kleiner aussieht, als sie ist und das Schaumlöschsystem One Seven.
Zum Interview
Interview
Bei Bränden war für Feuerwehrleute bisher das Problem, dass meistens für einen Einsatztrupp auch nur eine Wärmebildkamera zur Verfügung stand. Das Unternehmen MSA bringt jetzt eine Neuheit auf den Markt und zwar eine kleine Wärmebildkamera, die mit dem Beatmungssystem verbunden ist. So könnte zukünftig jede/r Feuerwehrfrau/-mann mit so einer Kamera ausgestattet werden. MSA-Kommunikationsleiterin (Europa) Nicole Schmitz erklärt die Neuheit und stellt darüber hinaus einen neuen Feuerwehrhelm vor.
Zum Interview
Interview
Das Unternehmen Airbus Defense and Space stellt auf der Interschutz 2015 ein sicheres Kommunikationsnetzwerk für den Krisenfall vor. Das System wird bereits international eingesetzt, von Finnland bis Mexiko. Deutschland ist der neueste und größte Kunde. Warum Rettungseinheiten so ein System brauchen, erklärt im vorliegenden Interview Vertriebsleiter Michael Hermann Wolf.
Zum Interview
Interview
Auf der Interschutz 2015 stellt das Unternehmen Tyco Fire and Security eine neue Brandmeldezentrale und Feuerlöscher der neuesten Generation vor. Die Brandmeldezentrale soll innovativer sein, als alle vorherigen, weil sie einfacher bedienbar ist und weil sie grafisch dargestellt, wo und vor allem warum es beispielsweise zu einem Fehlalarm eines Melders gekommen ist. Der Mitarbeiter kann dann über die Zentrale diesen Melder sofort interaktiv stilllegen um ihn in Ruhe tauschen zu lassen. Und die Feuerlöscher der neuesten Generation funktionieren ab sofort alle gleich - egal welches Löschmittel darin ist. Bisher waren die Löscher in der Funktion alle unterschiedlich. Außerdem gibt es keine schriftliche Anleitung mehr auf dem Feuerlöscher selbst, sondern nur noch grafische Erläuterungen.
Zum Interview
Beitrag
Wir kennen alle die klassischen Sirenen, die irgendwo auf den Dächern montiert sind und losheulen, wenn es brennt. Auch Radio- und Fernsehprogramme warnen schnell, wenn eine Katastrophe im Anmarsch ist. Allerdings hat sich das Nutzungsverhalten der Menschen geändert, sagt das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Deswegen gibt es jetzt ein neues Warnmeldesystem über unser Smartphone. NINA heißt es und es ist jetzt (8.06.) im Rahmen der Weltleitmesse Interschutz 2015 an den Start gegangen.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
NINA ist die Notfall-Informations- und Nachrichten-App des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) und warnt deutschlandweit und standortbezogen vor Gefahren, wie z. B. Unwettern, Hochwasser und anderen sogenannten Großschadenslagen. Auf der Weltleitmesse Interschutz 2015, gab es am Montag (08.06.) den Startschuss für NINA. Im vorliegenden O-Ton-Paket äußern sich dazu: Dr. Ole Schröder, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern (BMI) I Christoph Unger, Präsident des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) I Katja Evertz (BBK).
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket blickt Hans-Peter Kröger, Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes e.V., auf die Interschutz 2015. Er geht dabei auf folgende Punkte ein: Erwartungen an die Weltleitmesse I Treffpunkt, auch für die Freiwilligen Feuerwehren I Nachwuchs auf der Messe I Neuheiten und Produktshow I Drohnen im Katastropheneinsatz.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
1.500 Aussteller aus insgesamt 51 Ländern, 125.000 erwartete Besucher - Blaulicht, Sirenen und alles was damit zu tun hat. Hannover wird vom 8. bis zum 13. Juni zum Weltzentrum für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit. Bei der internationalen Leitmesse Interschutz trifft sich das Who's Who der Branche mit Innovationen, Aktionen, Informationen und einem riesigen Rahmenprogramm.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Wenn es in Fabrikhallen, Tunneln oder in großen Gebäuden brennt, geht es für die Retter um jede Sekunde. Schnell wächst sich ein kleines Feuer zum Großbrand aus, fordern Rauch und Flammen Verletzte und gar Menschenleben. Deshalb wird neben der Schnelligkeit der Feuerwehrleute auch ein guter stationärer Brandschutz immer wichtiger, der die Katastrophe in vielen Fällen schon im Keim ersticken kann. Die klassische Sprinkleranlage ist dabei wohl jedem bekannt. Die Firma One Seven of Germany dagegen sagt potenziellen Bränden mit Druckluftschaum den Kampf an und stellt ihr innovatives Konzept bei der Interschutz 2015 in Hannover vor. Dazu der Geschäftsführer im vorliegenden O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Immer wieder liest oder hört man von Autofahrern, die nach schweren Verkehrsunfällen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt sind und von den Rettungskräften befreit werden müssen. Wenn man bedenkt, was für Kräfte bei so einem Crash wirken und wie stabil die Fahrzeuge von heute sind, wird klar, dass hier nicht nur Manpower sondern vor allem eine starke Technik benötigt wird. Die Firma Weberrescue Systems präsentiert auf der Interschutz in Hannover vom 8.-13. Juni als Hersteller hydraulischer Rettungswerkzeuge ihre Neuheiten, die mit jeder Menge Kraft Leben retten können. Dazu der Prokurist im vorliegenden O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die Zahl der stark übergewichtigen Notfallpatienten in Deutschland steigt. War es noch vor einigen Jahren eine Seltenheit, dass die Feuerwehr mit Spezialfahrzeugen zu Rettungseinsätzen fahren musste, um hilflose Menschen mit 200 und mehr Kilo Körpergewicht ins Krankenhaus zu bringen, sind solche Fälle vor allem in vielen Großstädten inzwischen nichts Besonderes mehr. Die Firma WAS trägt dieser Entwicklung Rechnung. Auf der Interschutz in Hannover stellt der Hersteller von Sonder- und Ambulanzfahrzeugen unter anderem einen Einsatzwagen mit integrierter Waage vor. Auf der anderen Seite kümmert sich das Unternehmen mit seinen Innovationen auch um die Gesundheit der Rettungskräfte und das sehr aktuelle Thema der Desinfektion. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Ein verunglückter Wanderer im steilen Gelände, ein Spaziergänger mit einem Herzinfarkt an einem Flusslauf - wo im Notfall jede Sekunde zählt, haben es Retter gerade in solchen Fällen schwer, schnell an den Einsatzort zu gelangen. Der ARGO 8x8 soll dieses Problem jetzt effektiv lösen. Der Feuerwehrsystemausstatter Dönges präsentiert den außergewöhnlichen Rettungs-Allrad-Offroader in diesem Jahr vom 8.-13. Juni auf der Interschutz in Hannover. Der Dönges-Prokurist über den kleinen Alleskönner, der Einsätze in unwegsamem Gelände deutlich einfacher machen soll und da punktet, wo seine großen Kollegen nicht mehr weiterkommen.
Zum O-Ton-Paket
Interview
"In Deutschland brennt es immer öfter!", sagt Dirk Aschebrenner, Präsident der Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes e.V.. In Hannover findet bis zum 13. Juni die Weltleitmesse Interschutz statt. Neben neuen Produkten für Feuerwehren und Rettungsorganisationen, die präsentiert werden, diskutieren Experten auch zum Thema erhöhte Sicherheit im Bereich Brand- und Katastrophenschutz.
Zum Interview
Umfrage
Am Montag (08.06.) beginnt in Hannover die Interschutz 2015. Auf der Weltleitmesse für Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit sind in diesem Jahr 1.500 Aussteller aus 51 Ländern dabei. Da die Interschutz nur alle fünf Jahre stattfindet, ist es gerade für die Produkthersteller ein Muss dabei zu sein. 
Zur Umfrage
Umfragezusammenschnitt
Rund 1.500 Aussteller aus insgesamt 51 Ländern präsentieren vom 8. bis 13. Juni in Hannover ihre Dienstleistungen, Beiträge und alles andere rund um die Themen Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit. Symposien, Wettbewerbe und Vorführungen neuer Trends und anderer Innovationen runden das spannende Programm ab, zu dem in diesem Jahr rund 125.000 Besucher erwartet werden. Dazu gehören natürlich auch traditionell jede Menge Feuerwehrleute, die sich die große Leitmesse auf keinen Fall entgehen lassen wollen. Wir haben mal bei den Rettern nachgefragt, warum ein Besuch auf der Interschutz 2015 für sie ein absolutes Muss ist.
Zum Umfragezusammenschnitt
Nachrichtenstück
Am Montag (08.06.) startet in Hannover die Weltleitmesse Interschutz. An sechs Veranstaltungstagen geht es um die Themen Brandschutz, Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit. Insgesamt stellen rund 1.500 Aussteller aus 51 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen vor. 
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Dr. Jochen Köckler, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, über die Interschutz 2015 (8.-13.06.). Er geht dabei auf folgende Punkte ein: Profil der Messe I Themenschwerpunkte I Motto der Interschutz 2015 I Zielpublikum und erwartete Besucherzahl.
Zum O-Ton-Paket
Reportagebeitrag
Wenn es auf den deutschen Hoheitsgewässern zu einer Katastrophe kommt, dann tritt das Havariekommando auf den Plan. Es setzt sich an die Spitze und übernimmt das Kommando über die eingesetzten Kräfte - von der Feuerwehr über die Notärzte bis zur Marine. Unser Reporter nimmt sie mit zu einem spektakulären Einsatz auf See. 
Zum Reportagebeitrag
Beitrag
Welcher Ort ist der sicherste Platz Deutschlands? Vom 8. bis 13. Juni dieses Jahres fällt die Antwort leicht: das Messegelände Hannover. Dann findet dort nämlich die Interschutz 2015 statt, die weltweit wichtigste Messe für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit. Die Messe findet nur alle fünf Jahre statt, ist also eine Muss-Veranstaltung für Entscheider- und Beschäftigte in dieser Branche. In dem vorliegenden Beitrag erfahren Sie, wie groß die Messe wird und welche Themen, Innovationen und Wettbewerbe auf dem größten Messegelände der Welt präsentiert und diskutiert werden sollen.

Zum Beitrag
Interview
Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit. All diese Disziplinen sind in diesem Jahr (8.-13. 6.) wieder auf einer Messe in Hannover vereint. Zur Interschutz 2015 wird eine Rekordzahl von bis zu 1400 Ausstellern erwartet. Wie wichtig es ist, dass all diese Bereiche reibungslos zusammenarbeiten, kann man auf See an der Arbeit des Havariekommandos sehen. In dem vorliegenden Interview erklärt Leiter Hans Werner Monsees Organsiation und Aufgaben. Außerdem geht er auf spektatkuläre Einsätze, den typischen Einsatzablauf und einsetzbares Personal und Gerät ein.
Zum Interview
Interview
Von Innenminister de Maiziere über den Innenminister Frankreichs bis zu Bundespräsident Joachim Gauck. Die Branchenleitmesse Interschutz wird 2015 (8.-13. 6.) nicht nur zum Hotspot für die Schutz-, Rettungs- und Sicherheitsbranche, sondern auch zu einer Messe der großen Namen. Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutsche Messe AG, erklärt in dem vorliegenden Interview, warum er sich auch ganz persönlich auf diese Messe freut, warum es die größte Interschutz aller Zeiten wird und warum die Messe so international ist. Außerdem geht er auf die mögliche Besucherzahl, die geplanten Branchentreffs und die begleitenden Kongresse, Wettbewerbe und Vorführungen ein.
Zum Interview
Interview
Egal ob Feuerwehrleute, Sicherheitspersonal, Sanitäter oder Katstrophenschützer - alle, die in diesen Bereichen zu tun und etwas zu sagen haben, dürften sich den Zeitraum 8.-13. Juni 2015 dunkelrot im Kalender markiert haben. In Hannover findet dann wieder die Branchenleitmesse Interschutz statt. Einer der ideelen Träger ist die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb). Präsident Dirk Aschenbrenner spricht in dem vorliegenden Interview neben Innovationen und Topthemen auch die Rolle des vfdb bei der Gestaltung der Interschutz, das neue Siegel "Safety made in Germany" und das Angebotsspektrum bei der Interschutz an. Außerdem erklärt er das Wettkampf-Highlight "Toughest Firefighter Alive"und wie man sich auf der Messe über Karrieremöglichkeiten informieren kann.


Zum Interview
O-Ton-Paket
Bevölkerungsschutz ist wichtiger denn je. Die Krisen rund um den Globus machen uns das gerade in diesen Tagen schmerzlich bewusst. Auch deshalb gibt es in diesem Jahr in Hannover (8.-13. 6.) wieder die Messe Interschutz und deshalb gibt es das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. In dem vorliegenden Interview spricht Präsident Christoph Unger unter anderem über die Aufgaben seines Amtes, Engagement im Ausland und über die Bedeutung der Interschutz. Außerdem erwähnt er eine bevorstehende Großübung.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Spektakuläre Brand- und Katastrophenschutz-Vorführungen auf der Freifläche, Hightech-Innovationen im Rettungswesen und Lösungen für mehr Sicherheit. Im Juni (8.-13. 6. 2015) wird all das wieder in Hannover bei der Messe Interschutz zu bewundern sein. Einer der ideelen Träger ist der Deutsche Feuerwehrverband. Die Vorfreude sei groß, so Bundesgeschäftsführer Sönke Jacobs. In dem vorliegenden Interview spricht er über die gemeinsame Geschichte von Interschutz und Feuerwehrverband, die Bedeutung der Messe und Topthemen und Innovationen, die gezeigt werden. Außerdem geht er auf den Standort Hannover und erwartete Ehrengäste ein.
Zum Interview
Interview
Nur alle fünf Jahre findet mit der Interschutz die weltweit wichtigste Messe für Brand- und Katastrophenschutz, Rettung und Sicherheit statt. Dieses Jahr (8.-13. 6.) ist es wieder soweit. Das Niedersächsische Ministerium für Inneres und Sport wird nach Angaben von Ministerialrat Rettungswesen Dr. Uwe Lühmann mit einem "Riesenstand" präsent sein. In dem vorliegenden Interview spricht er außerdem über Topthemen und Highlights der Messe, wie zum Beispiel den Branchentreff oder das 17. Hannoversche Notfallsymposium.
Zum Interview