Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Beitrag
Beitrag Eigentlich sind wir ja alle richtige Fachleute, wenn es um Verbrechen und Verbrechensbekämpfung geht - naja, jedenfalls die, die sich Kriminalsendungen im TV anschauen, denn tatsächlich bestätigt uns eine Labortleiterin, dass die Dinge die dort gezeigt werden, tatsächlich auch so im Einsatz sind. Auf der europäischen Leitmesse für Biotechnologie, auf der es auch um das Thema Forensik geht, verrät sie uns aber noch viel mehr - kriminelle Geschichten aus dem echten Leben.
Beitrag
Beitrag
Nachrichtenstück zur BIOTECHNICA 2011, europäische Leitmesse für Biotechnologie und Life Sciences. Die Veranstaltung hat vom 11. bis zum 13. Oktober auf dem Messegelände in Hannover stattgefunden.
Beitrag
Beitrag
O-Töne von Dr. Andreas Gruchow, der über den Messeverlauf der europäischen Leitmesse für Biotechnologie und Lif Sciences spricht. Töne zu Fazit generell, Leitmesse-Faktor, Top-Highlights und den zweijährigen Rythmus.
Beitrag
Beitrag
Beitrag Noch ist es nicht soweit, dass bildgebende Verfahren in der Biotechnologie die Abnahme von Blut zu Untersuchungszwecken überflüssig machen, aber so lautet schon jetzt die Vorstellung der Forscher. So können Kameras bereits heute schon wenige Zentimeter durch die Haut schauen, um beispielsweise Krebs frühzeitig zu erkennen. Und fluoreszierende Flüssigkeiten ermöglichen den Zahnarzt sofort erkennen zu können, welches Medikament, auf den Patienten abgestimmt, das richtige ist.
Beitrag
Beitrag
O-Töne von dem Geschäftsführer des neuen Nano Bioanalytik Zentrums, das derzeit im Wissenschaftspark Münster gebaut wird. Die Kosten betragen dafür rund 16. Mio. Euro, ab Anfang 2013 sollen hier bis zu zehn Unternehmen forschen. Auf der europäischen Leitmesse für Biotechnologie, BIOTECHNICA in Hannover, wird das neue Zentrum zum einen präsentiert, zum anderen werden Mieter gesucht.
Beitrag
Beitrag
O-Töne Auf der europäischen Leitmesse für Biotechnologie präsentiert sich Nordrhein-Westfalen mit 68 Unternehmen als größtes Ausstellerland. Auch was die Umsätze im gesamten Bundesgebiet angeht, hat NRW mit über 40 Prozent deutlich die Nase vorn. Dr. Berward Garthoff ist BIO.NRW Clustermanager und spricht über die Präsentation, die Unternehmen und die Bedeutung der Anwesenheit auf der BIOTECHNICA (11.-13.10.) in Hannover.
Beitrag
Beitrag
O-Töne Matthias Zehner vom LIMES-Institut der Universität Bonn bekommt den BIOTECHNICA Studienpreis auf der gleichnamigen europäischen Leitmesse für Biotechnologie. Zehner spricht über seine Einreichung und die Freude über den Preis "Urlaub, Party und ein Gläschen mit den Laborkollegen".
Beitrag
Beitrag
Beitrag Die menschliche Haut, ganze Adervernetzungen, Organe oder Nervensysteme - alles wird irgendwann künstlich herzustellen sein oder regeneriert sich teilweise von selbst. Noch sprechen wir hier teilweise von der Zukunft, jedenfalls, was den Menschen angeht. Auf der europäischen Leitmesse für Biotechnologie und Life Sciences, BIOTECHNICA 2011, präsentieren Universitäten und Forschungseinrichtungen derzeit, woran sie gerade arbeiten. Unser Reporter fasst ein paar beeindruckende Innovationen zusammen.
Beitrag
Beitrag
Nachrichtenstück Am Dienstagabend wurde in Hannover im Rahmen der führenden Biotechnologie-Messe BIOTECHNICA, der EUROPEAN BIOTECHNICA AWARD 2011 verliehen. Die Auszeichnung richtet sich in diesem Jahr an europäische Transferorganisationen aus akademischen Instituten der Biotechnologie und Life Sciences, die durch erfolgreiche Leistungen im Technologietransfer zwischen Wirtschaft und Industrie auf sich aufmerksam gemacht haben.
Beitrag
Beitrag
Nachrichtenstück Die TRACE Analytics GmbH aus Braunschweig ist mit ihrem Projekt „TRACE Analytics – Kontinuierliche Blutüberwachung“ Preisträger im bundesweit ausgetragenen Innovationswettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Der Preis wurde am Dienstag im Rahmen der BIOTECHNICA verliehen, Europas führendes Messe- und Kongress-Event für Biotechnologie und Life Sciences.
Beitrag
Beitrag
Beitrag Die Medizinische Hochschule Hannover forscht mit Seidenspinnen im Bereich der regenerativen Medizin. So könnten schon bald Seidenfäden von Spinnen in defekte Nervensysteme von Menschen eingepflanzt werden, die dann wie ein Stromkabel Nervenzellen ermöglichen von A nach B zu gelangen und sich auf dem Weg neu zu bilden, so dass Nervenstränge regeneriert werden.
Beitrag
Beitrag
Beitrag zum Thema Lebensmittelsicherheit. Auf der BIOTECHNICA (11.-13. Oktober 2011/Hannover) geht es unter anderem um Verfahren, die dem Endverbraucher mehr Sicherheit geben soll, wenn es um die Themen Verunreinigungen, Bakterien oder Unverträglichkeit geht. 
Beitrag
Beitrag
Beitrag Hinter der BIOTECHNICA in Hannover (11.-13. Oktober 2011) steckt eigentlich eine lupenreine Fachveranstaltung. Doch wie nah die Messe an den Bedürfnissen der Menschen generell ist, verdeutlichen vielleicht ein paar Themenbeispiele: Neue Wirkstoffe gegen Aids, Krebs und Multiple Sklerose - Bakterienforschung bei Lebensmitteln, damit beispieslweise Ehec-Erreger frühzeitig erkannt werden und so weiter.
Beitrag
Beitrag
O-Töne Projektleiter Jürgen Fürstenberg-Brock spricht in dem vorliegenden O-Ton-Paket über die Themenschwerpunkte der Messe, über neue Verfahrenstechniken, die Branchensituation in der deutschen Biotechnologie und mehr.
Beitrag
Beitrag
Nachrichtenstück Die größte europäische Biotechnologie-Messe setzt in diesem Jahr besonders stark auf die Verzahnung neuer Verfahren in Medizin, Landwirtschaft und Umwelt. Die Veranstalter in Hannover meldeten für die Messetage vom 11. bis zum 13. Oktober ein kräftiges Ausstellerplus.
Beitrag

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

November 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login