Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Interview
Gegenstände, die sich magisch und anscheinend von selbst in einem Kasten materialisieren - früher passte dieses Szenario in die Serie "Raumschiff Enterprise", heute in jeden Haushalt. 3D-Druck heißt das und diese Technologie entwickelt sich weiter rasant. Mittlerweile ist sie nicht mehr nur für Ingenieure & Co. interessant, sondern auch für Laien. Unser Reporter hat mit einem 3D-Druck-Experten gesprochen.
Zum Interview
Kollegengespräch
Einmal nach Herzenslust Spiele ausprobieren, Modellautos probefahren oder ein neues Bastelhobby entdecken. Im Spielzeugladen geht das kaum und schon gar nicht alles gleichzeitig. Auf der Messe modell-hobby-spiel 2014 (3.-5. 10.) in Leipzig schon. Wir waren vor Ort und haben viele glückliche Gesichter gesehen. In dem vorliegenden Beitrag beschreibt unser Reporter die Highlights.
Zum Kollegengespräch
Umfragezusammenschnitt
Die modell-hobby-spiel in Leipzig (3.-5. 10.) ist die besucherstärkste Publikumsmesse Deutschlands und das nicht ohne Grund. In den Bereichen Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten und Spiel gibt es weit und breit nichts Vergleichbares. Wer wissen will, was dort alles geboten wird und wie toll es dort ist, muss nur die Besucher fragen. Wir haben das getan.
Zum Umfragezusammenschnitt
O-Ton-Paket
Wenn heute junge Menschen durch die Wildnis irren, dann haben sie sich entweder verirrt oder es sind Geocasher. Die GPS-gesteuerte Outdoor-Schnitzeljagd begeistert Menschen aus allen Altersgruppen. Bei der Messe modell-hobby-spiel in Leipzig (3.-5. 10.) haben wir mit Markus Gründel gesprochen. Der Autor mehrerer Geocashing-Bücher berichtet unter anderem von den neuesten Trends und er sagt, wie groß das Phänomen heute bereits ist.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Praktisch jedes Kind in Deutschland kennt "Mensch ärgere Dich nicht". In diesem Jahr feiert das Kultspiel 100. Geburtstag - auch auf der Messe modell-hobby-spiel (3.-5. 10.) in Leipzig. In dem vorliegenden O-Ton-Paket blickt Udo Schmitz von Schmidt Spiele zurück auf die Geschichte des Spiels und darauf, wie es sich  im Zeitalter von Internet und Spielekonsolen weiter entwickelt. Außerdem beschreibt er, wie gefeiert wird und was man auf der Messe am Stand erleben kann. 
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
In Leipzig beginnt am Freitag (3. 10.) die 19. modell-hobby-spiel, Deutschlands besucherstärkste Publikumsmesse für die Bereiche Modellbau, Modelleisenbahn, kreatives Gestalten und Spiel. Bis zum Sonntag (5. 10.) zeigen 650 Aussteller auf dem Messegelände ihre Produkte und Entwicklungen.
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Der Name der Messe sagt eigentlich schon alles. Bei der modell-hobby-spiel geht es vom 3. bis 5. Oktober in Leipzig um alles, was Spaß macht. Jährlich kommen rund 100.000 Besucher - zum gucken, staunen und mitmachen.


Zum Beitrag
O-Ton-Paket
So jung ist das Publikum wohl selten auf dem Leipziger Messegelände - aber die Eltern gehen bestimmt auch gerne mit. Bei der Messe modell-hobby-spiel 2014 (3.-5. 10.) zeigen 655 Aussteller aus 13 Ländern ihre Klassiker und Innovationen. In dem vorliegenden O-Ton-Paket beschreibt Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Geschäftsführung der Leipziger Messe, was die Messe so besonders macht und warum es sich dieses Jahr besonders lohnt, vorbeizukommen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Für Kinder ist sie ein Spieleparadies und für Erwachsene eine Reise zurück in die Vergangenheit - die Messe modell-hobby-spiel in Leipzig (3.-5. 10. 2014). In dem vorliegenden O-Ton-Paket geht Annette Schmeier, Projektdirektorin der modell-hobby-spiel auf einige Highlights ein. Außerdem verrät sie, welche prominenten Gäste erwartet werden und sie erklärt, mit welcher lustigen Aktion das Spiel "Mensch ärgere dich nicht" auf der Messe seinen 100. Geburtstag feiert. 
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

April 2024
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login