Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Beitrag
Nachrichtenstück zur weltweit größten Industriemesse. Aufsager mit kurzem O-Ton des Vorstands-Vorsitzenden der Deutschen Messe AG.
Beitrag
Beitrag
O-TON-PAKET: Dr. Dietmar Harting, Unternehmer und langjähriger Berater der Bundesregierung, zieht als Vorsitzender der Ausstellerbeirates der HANNOVER MESSE 2011 Fazit.
Beitrag
Beitrag
Sendefähige O-Töne zur Bilanz der weltweit größten Industriemesse. Die O-Töne decken alle wichtigen Themenbereiche ab.
Beitrag
Beitrag
Umfangreiches O-Ton-Paket vom Präsidenten des Bundesverbands WindEnergie e.V. Er spricht unter anderem über das Thema Windenergie auf der Hannover Messe und die Bedeutung für viele Aussteller, und er beantwortet die Frage, wann man aus der Atomwirtschaft in Deutschland aussteigen kann. Außerdem spricht er über eine Studie des Fraunhofer-Instituts, das untersucht hat, wie groß die Flächenpotenziale für Windkraft in Deutschland sind.
Beitrag
Beitrag
Nach der Atomkatastrophe wird viel über die Zukunft bei der Energiefrage in Deutschland diskutiert. Auf der Hannover Messe sind die erneuerbaren Energien ein großes Thema. Wann aber könnte man in Deutschland mit Hilfe dieser Energien realistisch aus der Atomenergie aussteigen? Wir haben uns auf der Messe auf die Suche nach der Antwort auf diese Frage gemacht.
Beitrag
Beitrag
"Smart efficiency" lautet das große Thema, das sich durch alle Hallen zieht. Ein Geschäftsführer im ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.) erläutert, warum Energie-Effizienz bei vielen Industrieunternehmen noch nicht überall präsent ist, obwohl es entsprechende Technologien schon gibt.
Außerdem zieht er schon mal eine erste Bilanz über die Stimmung unter den Ausstellern auf der Hannover Messe 2011.
Beitrag
Beitrag
Der Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag Jürgen Trittin war am Mittwoch auf der Hannover Messe 2011. Im O-Ton spricht er über Energie-Effizienz, das sich in vielen Industrieunternehmen noch nicht wirklich durchgesetzt habe, obwohl es entsprechende Lösungen bereits gibt. Außerdem spricht er über das Thema Windenergie und die Frage, ob die Branche nach Fukushima noch mehr im Aufwind sein wird. Weiteres Thema ist die Verbrauchs-Obergrenze für Autos, die er gerade aktuell gefordert hat.
Beitrag
Beitrag
KOLLEGENGESPRÄCH zur Halbzeit der Hannover Messe 2011. Dabei geht es um die Stimmung unter den Ausstellern und die zentralen Themen der Messe. Nach der Atomkatastrophe von Japan wird an vielen Messeständen über die Folgen gerade in bezug auf die regenerativen Energien gesprochen. Viele Firmen rechnen künftig mit noch volleren Auftragsbüchern.
Beitrag
Beitrag
Zwei Unternehmen aus dem Raum Gütersloh berichten über ihren Messeauftritt. Ein Solarsystem-Hersteller berichtet unter anderem, dass man als Folge der Atomkatastrophe in Japan mit deutlich steigenden Absätzen rechnet. Ein Textilhersteller entwickelt moderne Materialien, um auch künftig am schwierigen Markt der Textilunternehmen bestehen zu können. Auf der Messe sucht er nach Firmen und Anwendungen für seine Textilien.
Beitrag
Beitrag
Drei Unternehmen aus Remscheid und Solingen berichten über Ihre Messepräsenz. Sie berichten über ihre Produkte, außerdem z. B. über die auf der Messe sehr präsente Windenergie und über das Haupt-Messethema "Smart efficiency".
Beitrag
Beitrag
"Die ersten drei Monate des Jahres liefen nicht so gut, aber jetzt
...
haben wir schon sehr viel Zulauf", so kommentiert eine Mitarbeiterin des Photovoltaik-Unternehmens Centrosolar AG. Viele Gespräche drehen sich um das Thema Japan und die Folgen der Atomkatastrophe auch für die Solarbranche.
Beitrag
Beitrag
Beitrag mit O-Tönen über drei Münsterländer Unternehmen, die über ihren jeweiligen Messestart nach zwei Tagen berichten. Sie profitieren vom allgemeinen Wirtschaftsaufschwung, aber z. B. auch von der Atomdiskussion, da ein Unternehmen Zulieferer für Windenergie-Firmen ist.
Beitrag
Beitrag
MODERATION MIT O-TÖNEN: Das Hähnchen oder die Tiefkühlpizza sind noch ein halbes Jahr haltbar, sagt das Mindesthaltbarkeitsdatum. Aber stimmt das tatsächlich, oder wurde womöglich die Kühlkette zum Beispiel beim Transport zum Supermarkt oder auch auf dem Weg nach Hause zu stark unterbrochen? Dann nämlich hat das Mindesthaltbarkeitsdatum womöglich gar keine Bedeutung mehr. Die Uni Bonn präsentiert auf der Hannover Messe ein System, mit dem der Verbraucher ganz einfach erkennen könnte, ob das Tiefgefrorene im Supermarkt oder auch zuhause noch in Ordnung sind. 
Beitrag
Beitrag
Gleich drei Bonner Aussteller beschäftigen sich auf der Hannover Messe 2011 unter anderem mit dem Thema Sicherheit. Die Uni Bonn zeigt ein System, mit dem Verbraucher künftig direkt auf Tiefkühlprodukten erkennen können, ob die Kühlkette unterbrochen wurde. Und zwei Abteilungen des Fraunhofer-Instituts zeigen zum einen, wie zum Beispiel die Sicherheit durch Detektoren an Flughäfen und zum anderen wie die Sicherheit auf Landebahnen verbessert werden kann.
Beitrag
Beitrag
O-Töne von Dr. Thomas Lindner, Präsident des Verbandes Deutscher Maschinen- und Anlagenbau. Thema: Prognosen, Branchenstand und HANNOVER MESSE.

Beitrag
Beitrag
Das Unternehmen aus Berga in Sachsen-Anhalt präsentiert sich auf der Hannover Messe unter anderem mit speziellen Solar-Hallen. Besonders auffällig: Häufig haben große Hallen ein waagerechtes Dach und darauf werden die einzelnen Solarflächen schräg aufgestellt, hier aber ist gleich das ganze Dach komplett schräg, um möglichst effektiv Solarenergie zu "ernten".
Beitrag
Beitrag
Die VTQ Videotronik GmbH ist Entwickler und Produzent für Endprodukte im Video-, Audio- und Datenfunkbereich.Hervorgegangen aus der Rundfunk- und Fernsehindustrie sind wir heute ein mittelständisches Unternehmen mit 165 Beschäftigten.

Beitrag
Beitrag
Die Entwicklung, Fertigung und Prüfung von modularen elektrischen Systemen zur Erzeugung, Übertragung und Verteilung elektrischer Energieflüsse und der Nutzung der optimalen Stromtragfähigkeit, Steuerung und Automatisierung von Informationen in komplexen industriellen Anlagen, stehen im Mittelpunkt des Unternehmens FEAG Sangershausen GmbH, dass sich und ihre Produkte auf der weltweit größten Industriemesse präsentiert.
Beitrag
Beitrag
Das Unternehmen SONOTEC aus Halle/Saale (Sachsen-Anhalt) entwickelt und fertigt Ultraschallsensoren und -wandler sowie Ultraschallmesstechnik für internationale Kunden. Derzeit (4.-8.04) präsentiert sich das Unternehmen auf der HANNOVER MESSE 2011.
Beitrag
Beitrag
Der Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben Roland Pofalla hat am Montag den offiziellen HANNOVER MESSE 2011-Eröffnungsrundgang in Vertretung für Bundeskanzlerin Merkel übernommen, die aufgrund einer Meniskusoperation verzichten musste.
Beitrag
Beitrag
Ausführliches O-Ton-Paket von Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck. Er spricht über die Vorreiterrolle im Bereich erneuerbare Energien (fast 60% werden damit in Brandenburg gedeckt) - gibt ein Statement zum Gemeinschaftsstand Berlin-Brandenburg und mehr. Zum Schluss gibt er ein Nachrichten-Fazit.
Beitrag
Beitrag
NACHRICHTENSTÜCK: Der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau VDMA erhöht auf der HANNOVER MESSE 2011 die Produktionsprognose für das laufende Jahr von zehn auf 14 Prozent.
Beitrag
Beitrag
Bundesministerin für Bildung und Forschung, Prof. Dr. Annette Schavan, spricht in dem vorliegenden, sendefähigen O-Ton Paket zu den Eindrücken nach dem Rundgang, über die Nachwuchsförderung und Smart efficiency".
Beitrag
Beitrag
Hier finden Sie drei sendefähige Statement-O-Töne vom Niedersächsischen Ministerpräsidenten: Gesamtendruck, Highlight und Bedeutung für das Land.
Beitrag
Beitrag
Sie finden hier die Rede von Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister in sendefähiger Qualität.Im vorliegenden Manuskript finden Sie die thematischen Bezüge in der Rede.
Beitrag
Beitrag
Sie finden hier die Laudatio von Bundesforschungsministerin Anette Schavan in sendefähiger Qualität.Sie gilt dem Gewinner des HERMES AWARDS 2011. Die Firma Krautzberger GmbH aus Hessen hat damit einen der wichtigsten Technologiepreise der Welt gewonnen. Am Ende ist ein sendefähiger Gewinner-O-Ton.
Beitrag
Beitrag
Sie finden hier die Eröffnungsrede von Bundeskanzlerin Angela Merkel in sendefähiger Qualität. Ein Schwerpunkt darin: Die Situation in Japan und Atomkraft in Deutschland.
Zur Rede steht ein Mauskript bereit, mit den chronologischen Punkten, über die Merkel in der Rede gesprochen hat.
Beitrag
Beitrag
NACHRICHTENSTÜCK - Am Abend wurde mit der HANNOVER MESSE 2011 die größte Industriemesse der Welt eröffnet. Fünf Tage lang präsentieren gut 6.500 Aussteller Neuheiten, Dienstleistungen und Innovationen aus den Bereichen Maschinenbau, Automation, Robotik und Energietechnik. Die Eröffnungsrede hielt am Abend Bundeskanzlerin Merkel - und zwar auf Gehilfen.
Beitrag
Beitrag
Der HERMES AWARD gilt als einer der wichtigsten Industriepreise in der Welt. Im Rahmen der HANNOVER MESSE 2011 wurde er in diesem Jahr vergeben. In dieser Rede stellt Prof. Dr. Wolfgang Wahlster, Geschäftsführer des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz und Vorsitzender der Hermes Award-Jury den Preis, die fünf nominierten und den Gewinner vor.
Beitrag
Beitrag
O-Töne von Dr. Klaus Mittelbach, Vorsitzender der Geschäftsführung des Zentralverbandes Elektrotechnik- und Elektroindutrie (ZVEI). Stichpunkte: 40% Energieeinsparungen in Hausalten - Politik ist gefragt, wenn es um Stromsparmaßnahmen geht - Erwartungen an die HANNOVER MESSE - Stand der Elektromobilität - aktuelle Branchenzahlen, etc.
Beitrag
Beitrag
Die HANNOVER MESSE ist die größte Industrieschau der Welt und vereint 13 Weltleitmessen unter sich. Beim Highlightrundgang, den die Deutsche Messe AG ein Tag vor der Eröffnung traditionell veranstaltet, wurde deutlich, dass viele Aussteller auf das Thema "Energieeffizienz" setzen. Ein sendefähiger Beitrag mit O-Tönen. Der Beitrag steht auch unvertont zum Abruf bereit und einige Interviews finden sich als O-Ton- Rohmaterial zum Download.
Beitrag
Beitrag
Das Unternehmen Tailorlux aus Steinfurt ist mit ihrem Produkt "Tailor-Safe" für den wichtigen Industriepreis "Hermes Award 2011" nominiert. Hierbei handelt es sich um ein Sicherheitssystem für den Kopier- oder Plagiatschutz von Produkten aller Art. Eine Weltneuheit, die die Branche aufhorchen lässt und die auch bald schon beim Endverbraucher zum Einsatz kommen könnte.

Dieses ungeschnittene Interview ist zur Selbstbearbeitung. 
Beitrag
Beitrag
Allgemeines Nachrichtenstück mit Daten, Fakten und Zahlen.
Beitrag
Beitrag
Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Messe AG, Dr. Wolframvon Fritsch, spricht in diesem O-Ton Paket über Zahlen, Daten und Fakten in Bezug auf die HANNOVER MESSE 2011.
Beitrag
Beitrag
S.E. Maurice Gourdault-Montagne, Botschafter der Französischen Republik in Deutschland, spricht in dem O-Ton-Paket über die Bedeutung, dass Frankreich Partnerland der HANNOVER MESSE 2011 ist. Außerdem spricht er über die thematischen Schwerpunkte französischer Unternehmen und über die wichtige Handelspartnerschaft zwischen Deutschland und Frankreich.
Beitrag
Beitrag
Professor Dr. Wolfgang Wahlster ist Geschäftsführer des Deutschen Forschungszentrums für künstliche Intelligenz, Mitglied der Nobelpreis-Akademie und Vorsitzender der Hermes Award-Jury. Mit dem Hermes Award wird die innovativste der Innovationen, die auf der HANNOVER MESSE präsentiert werden, ausgezeichnet. In dem O-Ton Paket geht es um die Innovationen, den Award und um Rettungsroboter, die auf der HM präsentiert werden – solche, die Japan hätten am Kernkraftwerk unterstützen können, Japan die Hilfe aber ausgeschlagen hat.

Beitrag
Beitrag
Die Industriewelt zu Gast in Deutschland – unter dieser Überschrift steht die HANNOVER MESSE 2011 (vereint 13 Weltleitmessen). Aussteller aus 65 Nationen präsentieren mehr als 5.000 Innovationen aus allen Industriebereichen. Die innovativste Neuheit wird mit dem begehrten Hermes Award ausgezeichnet. In diesem Beitrag werden ein paar der Top-Produkte einmal vorgestellt. 
Beitrag
Beitrag
Zwei ostwestfälische Unternehmen berichten über ihre Themen und ihren Messestart, der für beide nach eigenen Angaben sehr gut verlaufen ist.
Beitrag

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

November 2017
M
D
M
D
F
S
S
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login