Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
DU UND DEINE WELT 2014
"Mehr finden als suchen", unter diesem Motto findet vom 03. bis zum 12. Oktober 2014 Hamburgs Einkaufs- und Erlebnismesse DU UND DEINE WELT statt. Ob Wohnideen für Zuhause, Inspiration für Fitness und Gesundheit, Anregungen zum Kochen oder Unikate vom Kunsthandwerkermarkt. Hier guckt der Besucher nicht nur zu, sondern probiert selbst aus. Fachleute beraten, Profis führen vor, Besucher testen und informieren sich nach Lust und Laune.

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
03.10.2014 - 10:00 Uhr
Ende:
12.10.2014 - 18:00 Uhr
Nachrichtenstück
Am Sonntag (21.10.) ist die Verbrauchermesse Du und Deine Welt zu Ende gegangen. Rund 450 Aussteller aus 18 Nationen hatten ihre Produkte und Neuheiten präsentiert. Insgesamt kamen an den zehn Veranstaltungstagen rund 79.000 Besucher in die Hamburger Messehallen.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Am Sonntag (12.10.) ist in Hamburg die Verbrauchermesse Du und Deine Welt zu Ende gegangen. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Projektleiterin Angela Marten über die Schlussbilanz. Darin nennt sie die Besucherzahl im Vergleich zum Vorjahr, geht auf die Highlights der diesjährigen Messeveranstaltung ein und blickt auf die kommende Du und Deine Welt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Am Samstag (11.10.) war der frühere Ironman-Triathlet Brendan Brazier zu Gast auf der Du und Deiner Welt. Gut einer Stunde hat sich der Kanadier Zeit für seine Fans und deren Fragen genommen. Denn der ehemalige Extremsportler gilt als Star bei Veganern. So gibt es von ihm Kult-Kochbücher für die vegane Küche, die er bei seinem Besuch in Hamburg ebenfalls vorgestellt hat.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Waren Sie schon einmal auf einer Versteigerung? Wenn ja, dann wissen Sie, wie spannend das ist und wie viel Bauchkribbeln das verursachen kann. Sollten Sie so etwas noch nie mitgemacht haben, dann haben Sie auf der Verbrauchermesse Du und Deine Welt die Chance dazu. Rund 20.000 Produkte werden an zehn Veranstaltungstagen von der Bühne aus versteigert und die Besucher freut es, denn hier gibt es Schnäppchen im Minutentakt.
Zum Beitrag
Interview
Am Samstag (11.10.) hat Ohnsorg-Star Heidi Mahler die Du und Deine Welt in den Hamburger Messehallen besucht. Zum einen hat sie über Ihre Zeit am Theater und über aktuelle Aufführungen gesprochen, zum anderen gab´s für die Fans natürlich auch Autogramme. Erstmals präsentiert sich nach Jahren wieder ein Theater auf der Verbrauchermesse.
Zum Interview
Beitrag
Am Donnerstag (9.10.) stand auf der Verbrauchermesse Du und Deiner Welt in den Hamburger Messehallen alles im Zeichen der Zitrone. Anlass war die Vergabe des Preises "Zitronenjette", der seit 1985 von der Hamburg Messe und dem Landesfrauenrat Hamburg vergeben wird. Ausgezeichnet wurde in diesem Jahr Cordula Radtke, die sich als Fußballtrainerin für Mädchen engagiert.
Zum Beitrag
Reportagebeitrag
Bis zum 12. Oktober können die Besucher auf der Du und Deine Welt shoppen, schlemmen, sich informieren und auch spielen. Denn nicht nur für die Kleinen gibt es zahlreiche Flächen zum Austoben, sondern auch für die Großen. Unser Reporter hat sich beispielsweise einmal einen echten Baggersimulator angeschaut. Einmal in den Fahrersitz gesetzt, wollen Männer kaum mehr aussteigen.
Zum Reportagebeitrag
Interview
Leyla Horn, 20 Jahre jung, aus Hamburg-Veddel galt lange Zeit als Problemkind und vor allem als gewaltbereit. Durch das Jugendgewalt-Präventionsprogramm BOX-OUT hat sie den richtigen Weg gefunden. Hat ihre Schule abgeschlossen, steht gerade vor dem Abschluss ihrer Ausbildung. Und sie engagiert sich dafür selbst anderen Problemkindern und -jugendlichen zu helfen. Sport statt Gewalt, so die Devise. Auf der Du und Deine Welt hat BOX-OUT einen eigenen Boxring aufgebaut, um auf das Thema aufmerksam zu machen.
Zum Interview
Beitrag
Die Du und Deine Welt in den Hamburger Messehallen wird gern als das größtes Shoppingevent in der Hansestadt bezeichnet. Dabei bietet die Verbrauchermesse noch viel mehr. So spielt zum Beispiel auch das Thema Gesundheit eine wichtige Rolle. Und hier geht nicht nur um Produkte, die präsentiert werden, sondern es geht vor allem auch um die Information.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Noch bis zum 12. Oktober läuft in den Hamburger Messehallen die Verbrauchermesse Du und Deine Welt. Am Mittwoch haben die Veranstalter die aktuellen Besucherzahlen im Rahmen einer Halbzeitbilanz bekanntgegeben. Das Ergebnis - bisher kamen rund 8.000 mehr, als im Vorjahr.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Noch bis zum 12. Oktober läuft die Verbrauchermesse Du und Deine Welt in den Hamburger Messehallen. Am Mittwoch (08.10.) war Halbzeit, und bisher können die Veranstalter ein beachtliches Besucherplus verzeichnen. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Projektleiterin Angela Marten über die Bilanzergebnisse und die möglichen Gründe für den Anstieg der Zahlen. Außerdem blickt sie auf die zweite Hälfte der Veranstaltung.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Wie sollte oder kann eine Wohnung eingerichtet sein, in der Menschen leben, die an Demenz leiden? Diese Frage wird derzeit auf der Verbrauchermesse Du und Deine Welt beantwortet. Um das möglichst gut zu verdeutlichen, wurde hier eine solche Wohnung aufgebaut. Küche, Wohnzimmer, Schlafzimmer und Badezimmer - alles dabei. Und das Interesse auf Besucherseite ist riesig. Wir haben uns die Räumlichkeiten einmal erklären lassen. 
Zum Interview
Reportagebeitrag
Der Abschlusstag der Verbrauchermesse Du und Deine Welt steht ganz im Zeichen des Männertags. Ein Grund für unseren Reporter Tim Kuchenbecker schon einmal ein wenig voraus zu schauen. Kein Wunder, dass er sich dafür eine Bar ausgesucht hat, die auf der Messe die Besucher zum Probieren einlädt - Whisky, Gin, Cocktails und mehr. Ein schöner Termin für unseren Kollegen, vor allem, weil er sich früh morgens auf den Weg gemacht hat.
Zum Reportagebeitrag
Beitrag
Taschen, Mützen, Make-up und mehr. Das Trendquartier zeigt auf der Verbrauchermesse Du und Deine Welt, was momentan so alles IN ist. Angefangen von Mode, über Accessoires, bis hin zu Beautytrends. Auf der einen Seite zahlreiche Stände mit Produkten, auf der anderen eine Bühne, auf der Trendthemen diskutiert, vorgeführt und erklärt werden.
Zum Beitrag
Beitrag
Vegetarier zu sein ist in unserer Gesellschaft ja nichts unbedingt Besonderes mehr. Veganer hingegen sind für viele noch völlig fremd. Veganismus lehnt nicht nur den Verzehr von Tierkörpern, sondern überhaupt jede Nutzung von Tieren und tierischen Produkten ab, zum Beispiel Eier oder Milch. Auf der Verbrauchermesse Du und Deine Welt haben Veganer in diesem Jahr einen ganz eigenen Bereich um sich zu präsentieren und um sich aufmerksam zu machen. Aber ob die Besucher tatsächliches Interesse zeigen oder eher schief gucken und was alles angeboten wird - darüber wird in dem vorliegenden Beitrag berichtet.
Zum Beitrag
Beitrag
Noch bis zum 12. Oktober werden insgesamt rund 80.000 Besucher auf der Verbrauchermesse Du und Deine Welt erwartet. Darunter, auch so manch ein Prominenter. Schauspieler, Moderatoren oder auch Sportler sind mit dabei. Und, was die auf der Messe machen, welche Bereiche sie am meisten interessieren, und warum sie meinen, dass man unbedingt in die Hamburger Messehallen kommen sollte? Wir haben einmal nachgefragt.
Zum Beitrag
Modbeitrag mit O-Tönen
Shoppen, Schauen und Schlemmen - das sind Hauptgründe, warum die meisten der erwarteten rund 80.000 Besucher bis zum 12. Oktober auf die Du und Deine Welt in die Hamburger Messehallen kommen. Und gerade Letzteres bietet so ziemlich für jeden Geschmack etwas, angefangen von der original VW-Currywurst, bis hin zum Döner für Veganer. Ein Highlight ist seit vielen Jahren auch das gläserne Kochstudio in der Genusswelt.
Zum Modbeitrag mit O-Tönen
Interview
Kennen Sie eigentlich Patrick Baboumian? Wenn nicht, dann stellen wir Ihnen diesen Mann jetzt einmal vor. Der 35-jährige ist armenischer Kraftsportler und lebt seit 1986 in Deutschland. Bei den Strongman-Meisterschaften im Jahr 2011 errang der den Titel "Stärkster Mann Deutschlands". Das Besondere an ihm: Viele Jahre war er Vegetarier und seit einiger Zeit sogar Veganer. Auf der Du und Deine Welt hat er sich in Hamburg seinen Bewunderern gestellt.
Zum Interview
Beitrag
Die Verbrauchermesse Du und Deine Welt gilt als eines der größten Shoppingevents in Hamburg (noch bis zum 12. Oktober), auf der es so ziemlich alles gibt, was der Endverbraucher sich wünscht - natürlich auch viele Lebensmittelprodukte. Und das man sich gerade hier in besonderem Maße dem Welttierschutztag (04.10.) gewidmet hat, hat so manch einen Besucher ziemlich überrascht. Neben zahlreichen Tierschutzorganisationen war mit Schauspieler Hannes Jaenicke auch ein prominenter Vertreter vor Ort, der einfach aufmerksam machen wollte.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Am 04. Oktober ist Welttierschutztag. Auch auf der Verbrauchermesse Du und Deine Welt widmen sich die Veranstalter und Aussteller dem Thema. Prominentester Besucher zu diesem Anlass auf der Messe: Hannes Jaenicke. Im vorliegenden Interview spricht er über sein Engagement, über seine Dokumentarfilme, darüber wann er Vegetarier und wann Veganer ist und über sein Lieblingsbereich auf einer Messe, wie der Du und Deine Welt.
Zum O-Ton-Paket
Modbeitrag mit O-Tönen
Bis zum 12. Oktober, heißt es in den Hamburger Messehallen "Shoppen, Schlemmen, Einkaufen und Informieren". Sieben Messehallen voller Produkte und Neuheiten. Besonders Regionales und Handgefertigtes stehen im Fokus, sagt Projektleiterin Angela Marten. In dieser Moderation mit O-Tönen spricht sie über das Angebot, Veränderungen und einen geglückten Start der Messe.
Zum Modbeitrag mit O-Tönen
Umfragezusammenschnitt
Die Du und Deine Welt gehört zu den größten Shoppingerlebnissen, die es in Norddeutschland gibt. Noch bis zum 12. Oktober gibt es in sieben Messehallen Produkte, Neuheiten, Informationen und Trends, die das Leben irgendwie leichter und schöner machen sollen. Das Motto lautet in diesem Jahr "Mehr Finden als Suchen". Aber ist das auch wirklich so? Wir haben bei den Besuchern einmal nachgefragt.
Zum Umfragezusammenschnitt
Beitrag
Wenn das Ohnsorg Theater zu Gast ist, dann ist Stimmung angesagt. Den Beweis gab es am Sonntag (03.10.) auf der Verbrauchermesse Du und Deine Welt. Das Ensemble von "Bauernhof-Rock" hat Ausschnitte aus ihrem Stück präsentiert. Viel Musik, begeisterte Fans und die Vorfreude auf ein Wiedersehen, denn eine Wiederholung dieser Aufführung gibt es schon am kommenden Wochenende (Samstag, 11.10.).
Zum Beitrag
Beitrag
10 Tage lang Shoppingspaß in den Hamburger Messehallen. Die Du und Deine Welt lockt die ganze Familie an. Wobei die Kleinen auch auf ihre Kosten kommen. Es gibt riesige Spielelandschaften, ein eigener Kindergarten und Stars zum Anfassen. Unter anderem ist nämlich KIKA-Moderatorin Singa Gätgens an zwei Tagen auf der Messe. Es gibt Autogramme, eine Fotoausstellung wird präsentiert und gebastelt wird auch.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Kinderaugen leuchten, wenn sie Singa Gätgens sehen, denn jeden Abend wünscht sie den Kleinen vor dem Sandmännchen Gute Nacht. Als Moderatorin im Baumhaus lieben sie die Kinder, wenn sie beispielsweise die Schatztruhe öffnet. Auf der Du und Deine Welt war die gebürtige Hamburgerin schon, als sie selbst noch klein war. In diesem Jahr gibt sie Autogramme (3. und 5. Oktober) und präsentiert unter anderem eine Fotoaktion der KITA Karolinenstraße.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Die Du und Deine Welt beginnt in diesem Jahr am Tag der Deutschen Einheit. Ab Freitag präsentieren gut 450 Aussteller auf 45.000 Quadratmetern Produkte, Neuheiten und Trends aus den unterschiedlichsten Bereichen. Seit 1955 findet die Messeveranstaltung statt. Im vergangenen Jahr kamen mehr als 80.000 Besucher.
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Die Du und Deine Welt auf dem Hamburger Messegelände gilt schon seit Jahrzehnten als Paradies für all diejenigen, die shoppen, stöbern und sich über die verschiedensten Dinge einfach einmal informieren möchten. In diesem Jahr lautet das passende Motto "Mehr finden als Suchen".
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH, über das Angebot auf der Du und Deine Welt 2014. Er geht dabei auf die unterschiedlichsten Highlights und Themenangebote ein, vom Gesundheitsbereich bis zum Männertag.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Auf der einen Seite ist es eine der modernsten Multimedia-Roadshows, auf der anderen Nostalgie pur. Im Bereich digital & fun - auf der Du und Deine Welt - trifft die digitale Welt beispielsweise auf das Ohnsorg-Theater. Auf der Sonderfläche werden neueste Technikhighlights präsentiert, brandneue Produkte können getestet werden und es wird beraten und informiert. Dazu gibt es jede Menge Spielehighlights - digital und analog. Zu sehen ist aber auch das erste Smartphone der Welt oder auch eine originale Schreib- und Rechenmaschine aus dem Jahr 1928. Michael Rohrdrommel spricht über einige Highlights.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Vieleicht wird der Ohnsorg-Theater-Auftritt auf der Du und Deine Welt zur Initialzündung für die hanseatische Theaterlandschaft. Das jedenfalls wünscht sich Ohnsorg-Theater-Intendant Christian Seeler. Er und sein Team werden 2014 mit dabei sein. Geboten wird eine Zusammenfassung einer aktuellen Aufführung, Schauspieler zum Anfassen und Autogrammstunden. Und wer mag kann dann noch einen Blick hinter die wahren Kulissen des Theaters werfen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die HANSE SPIRIT ist eine Spirituosenmesse, die seit 2011 in Hamburg stattfindet. Erstmals präsentiert sich ein Ableger der Veranstaltung auf der Du und Deine Welt 2014. Es wird verkostet, beraten und informiert. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Chris Rickert über das Angebot.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Bereits seit vielen Jahren ist die Hamburger Polizei Aussteller auf der Du und Deine Welt. Informiert wird über die aktuellsten Themen. In diesem Jahr geht es beispielsweise um den Einbruchsschutz. Wie kann ich mich vor Einbrechern am besten schützen, dazu gibt es Tipps und Anregungen. Und es geht um die Verkehrssituation in der Hansestadt. Besonders wird hier die steigende Anzahl der Verkehrstoten unter Zweiradfahrern beleuchtet. Mehr dazu von Mirko Streiber, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei der Polizei Hamburg.  
Zum O-Ton-Paket
Reportagebeitrag
"Mehr Finden als Suchen", so das Motto der Verbrauchermesse Du und Deine Welt in diesem Jahr. Und es gibt ein Beispiel, das wir Ihnen jetzt zeigen wollen, welches das Motto auf wunderbare Weise unterstreicht. Erwin Lassan kommt schon seit Jahrzehnten auf die Messe und entdeckt immer wieder Neues, wobei er aber auch gern in alten Sachen wühlt. Zum Beispiel um seine heimische Schallplattensammlungen zu vervollständigen. Und jetzt ist er richtig fündig geworden. Erwin und sein Schätzchen.
Zum Reportagebeitrag

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

 
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login