Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
opti 2014
Die opti findet jährlich zu Jahresbeginn auf dem Messegelände München statt. Als internationale Messe für Optik und Design bietet die opti dem Fachpublikum in vier Messehallen das komplette augenoptische Spektrum. Dabei ist die opti die Plattform für Produktpremieren von internationalen Marktführern und Start-Ups. Trendinterviews, neue Innovationen und mehr - wir liefern die Highlights der Messe, damit die Hörer trendbewusst informiert werden.

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62 Mail: t.kuchenbecker@presslive.de 
Start:
10.01.2014 - 09:00 Uhr
Ende:
12.01.2014 - 17:00 Uhr
Beitrag
Sollte Ihr Optiker sein Schaufenster demnächst mit ganz vielen neuen Brillen dekorieren, dann war er wahrscheinlich auf der Fachmesse opti. Rund 500 Aussteller aus 34 Ländern zeigen in München ihre Neuheiten und Innovationen. Neue Modelle, neue Materialien und Design-Ideen, die teilweise mehr als extravagant sind.

Zum Beitrag
Beitrag
Wussten Sie, dass rund jeder zweite Deutsche eine Brille trägt? Auf dem Münchner Messegelände ist der Anteil der Brillenträger in diesen Tagen zumindest gefühlt noch deutlich höher. Dort läuft seit Freitag (10.01.2014) die augenoptische Fachmesse opti. Hier trifft sich die Branche. Es ist der erste wichtige Termin im neuen Jahr, um Kontakte zu knüpfen und neue Trends aufzuspüren.
Zum Beitrag
Beitrag
Mancher erinnert sich noch leidig an frühere Schulhof-Hänseleien. Heute sind Brillen im Trend und statt reiner Sehhilfe ein modisches Accessoire. Die neuestens Trends zeigt derzeit die Fachmesse opti in München. Björn Czieslik weiß mehr.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Topmodel und Fashion-Ikone - so kennen wir Claudia Schiffer. Nun kommt auch noch der Begriff Brillendesignerin dazu. Gemeinsam mit dem Brillenhersteller Rodenstock hat Claudia Schiffer eine eigene Brillenkollektion entworfen. Auf der Fachmesse opti in München hat sie ihre Kollektion am Freitagnachmittag (10.01.) vorgestellt.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Kerstin Kruschinski kennt sich aus, wenn es um die Brillen-Trends geht. Im Interview berichtet die  PR-Chefin des Kuratoriums Gutes Sehen von Trend zu Naturmaterialien bzw. Materialien, die der Natur nachgeahmt sind. Zudem beobachtet sie, dass Brillen zunehmend als Accessoire getragen werden, selbst von Menschen, die gar keine Brille brauchen. Bei den Sonnenbrillen lautet der Trend: größer und extrem, insbesondere den Pilotenbrillen prophezeit die Brillenexperten großen Zuspruch.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Zwar ist die opti nicht die größte, aber nach Überzeugung von Dieter Dohr, dem Vorsitzenden der Geschäftsführung der GHM, dennoch die spannendste augenoptische Fachmesse. Das Besondere ist, dass sie das gesamte Branchenspektrum abbildet - von Fassungen über Gläser und Kontaktlinsen, bis hin zum Ladenbau. Die opti-Boxen bieten jungen Startups die Gelegenheit, sich dem internationalen Fachpublikum zu präsentieren.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die Umsatzanteile verschieben sich von mittelständischen Optikern hin zu Optiker-Ketten. Zunehmend bestellen Kunden ihre Brillen auch im Internet. Ein Trend, den Thomas Truckenbrod, Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker, kritisch sieht. Die warmen Frühlingstemperaturen könnten die Augenoptiker dazu nutzen, Verbraucher schon jetzt für das Thema Sonnenbrillen zu sensibilisieren.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im Jahr 2013 konnte ein Umsatzplus von 2,5 Prozent verzeichnet werden. Um das Geschäft anzukurbeln, sollen die Verbraucher dafür sensibilisiert werden, nicht nur eine Brille zu nutzen, sondern für jede Situation eine zu haben. Zudem gibt Josef May, Vorstandsvorsitzender des Industrie-Branchenverbandes Spectaris, Tipps, worauf Verbraucher beim Kauf von Sonnenbrillen achten sollten.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
In München startet am Freitag (10.01.2014) die opti 2014, die internationale Messe für Optik und Design. In vier Messehallen zeigen rund 500 Aussteller aus aller Welt die kommenden Trends der augenoptischen Branche.
Zum Nachrichtenstück
Umfragezusammenschnitt
Egal ob Winter, Frühling oder Sommer - Sonnenbrillen haben immer Saison. Vorausgesetzt natürlich: die Sonne scheint. Welche Modelle derzeit und in naher Zukunft besonders im Trend liegen, können die Fachbesucher vom 10. bis zum 12. Januar auf der opti 2014 in München sehen. Hier wird unter anderem geordert, was wir Endverbraucher künftig in den Schaufenstern der Augenoptiker sehen. Aber nach welchen Kaufkriterien entscheiden wir uns eigentlich für unsere Sonnenbrillen? Was ist uns besonders wichtig? Wir haben uns auf der Straße umgehört und schnell wird klar: Eine gute Beratung und Qualität sind entscheidend
Zum Umfragezusammenschnitt
Beitrag
"Ich sehe was, was Du nicht siehst" ist ja eigentlich ein Kinderspiel. Den folgenden Test, den wir auf der Straße durchgeführt haben, haben wir allerdings mit Erwachsene gemacht. Es geht um das Thema: Wie gut können wir eigentlich gucken? Vom 10.-12. Januar findet wieder die opti 2014 in München statt, die internationale Messe für die Augenoptik-Branche. Das haben wir einmal zum Anlass genommen, um Passanten auf der Straße anzusprechen, um mit uns einen Sehtest zu machen. Die Ergebnisse: zum Teil erstaunlich und manchmal auch zum Schmunzeln.
Zum Beitrag

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

April 2024
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login