Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Modbeitrag mit O-Tönen
Wenn man an weihnachtliche Dekoration und Tiere denkt, dann tauchen vor allem Rentiere oder Eisbären auf. Wenn man sich auf der Christmasworld 2013 in Frankfurt umsieht, könnte man meinen, dass die Eule diesen Tiere auf den Fersen ist. Denn immer mehr Hersteller setzen in diesem Jahr auch auf die Eule. Aber was hat eine Eule überhaupt mit Weihnachten zu tun? Wir haben mit Ausstellern über den Eulen-Boom gesprochen.
Zum Modbeitrag mit O-Tönen
O-Ton-Paket
Nehmen Sie einen nassen Pinsel und malen Sie auf einer schwarzen Wand - und plötzlich leuchtet diese Wand an mit Wasser "bemalten" Stellen hell auf. Genau so funktioniert eine neue Technologie, die gerade erstmals auf der Christmasworld in Frankfurt vorgestellt wird. Zu sehen sein dürfte sie demnächst in vielen Einkaufszentren, denn diese Wand ist ein echter Hingucker, an dem man selbst aktiv werden kann.
Zum O-Ton-Paket
Interview
In Zeiten, in denen vor allem wegen des Kostendrucks alles günstig mit Maschinen und am besten im Ausland produziert werden muss, ist es fast schon ein Wunder: Aber es gibt ihn noch - den Holzspielzeugmacher. Und der verdient vor allem mit dem Weihnachtsgeschäft sein Geld. Auf der Christmasworld in Frankfurt haben wir mit einem der letzten Holzspielzeugmachermeister gesprochen ... auch über die Perspektive seines Berufs, denn immerhin gibt es jedes Jahr noch etwa 15 neue Auszubildende an der einzigen Holzspielzeugmacherschule in Seiffen.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Made in Germany gilt im In- und Ausland nach wie vor als Siegel für höchste Qualität. Deshalb wird auf der Christmasworld in Frankfurt erstmals deutsche Handwerkskunst auf einer Sonderfläche gezielt in den Fokus gerückt. Wir haben mit einem Aussteller und einem Verbandsvertreter über "German Christmas Crafts" gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Bunter Beitrag mit O-Tönen über einige Trends für Weihnachten 2013, die momentan auf der Christmasworld in Frankfurt zu sehen sind. Da gibt es zum Beispiel statt der klassischen Kugel für den Baum auch den Männer- oder Frauenoberkörper im Glitzerkorsett. Und bei den Farben kann man klassisches Gold und Blau auch gerne mal mit Pink kombinieren - Brüche sind in, sagen die Aussteller. Außerdem ist ein Trend: Zurück zur Natur.
Zum Beitrag
Beitrag
Ein unscheinbares Schaufenster, in dem ein bisschen Schnee, ein paar Weihnachtsgeschenke und ein Tannenbaum zu sehen ist. Langweilig, denkt man auf den ersten Blick. Mit einem Tablet PC in der Hand wird dieses Schaufenster aber plötzlich lebendig. Figuren laufen durch das Fenster und werfen sogar Schneebälle auf den Betrachter. Augmented Reality nennt sich das Ganze – zu sehen auf der Christmasworld in Frankfurt.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Exklusiv für die Christmasworld hat der Pariser Stardesigner Jean-Charles de Castelbajac eine sehr persönliche Weihnachtsinstallation entworfen. Zusammen Blachère Illumination hat Castelbajac die Comicfigur „Casper“ mit einem Lichtband nachgezeichnet. In seiner cartoonesken Umsetzung sei sein Casper sehr „Castelbajac“, hatte der Designer schon vor der Eröffnung gesagt. Die Installation habe „gleichzeitig auch etwas sehr Spektrales, wie die Gefühle, die man für immer und ewig mit sich trägt.“ Im O-Ton-Paket spricht der Designer über Weihnachten, die Verbindung zu Casper, besondere Weihnachtserinnerungen und aktuelle Projekte im Jahr 2013.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Für den einen mag es etwas ungewöhnlich klingen, für den anderen gehört es vorausschauend zum Job. Am Freitag beginnt in Frankfurt die Christmasworld 2013. Sie haben richtig gehört - während die einen den Baum gerade erst entsorgt haben, geht es für den Einzelhandel nämlich jetzt schon wieder um die kommende Saison. 
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Am Freitag (25.01.) startet in Frankfurt die Christmasworld 2013. Die internationale Leitmesse für den Bereich Festtagsdekoration soll die Einzelhändler schon im Januar auf das Weihnachtsgeschäft in elf Monaten vorbereiten. Parallel zur Christmasworld finden vom 26.-29. Januar außerdem die beiden Konsumgütermessen Paperworld und Creativeworld statt.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Claudia Herke ist zum einen Designerin und zum anderen Trendexpertin. U.a. zur Christmasworld 2013, hat das Stilbüro bora.herke.palmisano ein Trendbuch veröffentlicht. In dem vorliegenden O-Ton-Paket geht Claudia Herke auf die kommenden Dekotrends in der Weihnachtssaison 2013/2014 ein und spricht über Themen, Farben und Materialien.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
„Es geht nicht nur darum Waren zu verkaufen, sondern es geht darum Erlebniswelten zu schaffen - Shopping-Center bieten solche Bühnen“, sagt Stephan Jung in dem vorliegenden Interview und zeigt damit den Vorteil gegenüber dem Internet auf. Im Vorwege der Christmasworld (25.-29.01.), spricht der Vorstandsvorsitzende des German Council of Shopping Centers e.V., über die Bedeutung und Veränderungen von Shopping-Centern und über die Bedeutung der Messe Christmasworld für die Ladenbetreiber in Shopping-Centern.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das EHI Retail Institute ist ein vom Deutschen Einzelhandel getragenes Forschungsinstitut, erklärt Marco Atzberger. Im Vorwege des Messetrios Christmasworld, Creativeworld und Paperworld, geht Atzberger auf die Bedeutung des Internetangebotes ein, wenn es um das Kaufverhalten von Endverbrauchern geht. Die Zuwachsraten im Internet lagen beispielsweise im Rahmen des Weihnachtsgeschäfts 2012 bei 25-27 Prozent. Die Entwicklung in der PBS-Branche sei nicht so gravierend – warum und welche Chancen eine Messe wie die Paperworld bietet, wird im vorliegenden O-Ton-Paket erklärt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Als zuständige Objektleiterin, weiß Eva Olbrich bestens über die Themen, Trends und Highlights der Christmasworld 2013, in Frankfurt a.M. Bescheid. In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht sie über folgende Themen: Angebot und Zielgruppe I Trends – Weihnachtsdeko, Ostern und Festtagsschmuck generell I Highlights der Christmasworld 2013 I Designer-Weihnachtsbaum 2013 I German Christmas Crafts.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt, über den Start des Messetrios Christmasworld (25.-29.01.), Paperworld (26.-29.01.), Creativeworld (26.-29.01.). Er geht dabei auf folgende Punkte ein: Messekonzept I Ausstellerbeteiligung und Internationalität I zentrale Themen der Messe I Stellenwert und Wachstum der Messe I wirtschaftliche Lage der Deko- und PBS-Branche I Erwartungen als Messechef.

Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

April 2024
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login