Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Live-Übertragungen

Wirtschaft und Politik
Interview
Elektromobilität ist im Kommen, gerade jetzt, wo Fahrverbote für Dieselautos drohen. Elektro-PKWs gibt es schon einige, doch Transporter bisher keine. Die Deutsche Post hat sich daher ihre eigenen Elektro-Streetscooter gebaut. Und auch Bäckermeister Roland Schüren ist aus der Not heraus mit Kollegen unter die Autobauer gegangen.
Zum Interview
Interview

Wenn  Handwerker einkaufen, dann oft in großen Mengen. 20 Säcke Zement, fünf Paletten Holz oder 50 Quadratmeter Gehwegplatten. Da lässt es sich nicht vermeiden, dass mal was übrig bleibt. Ein Problem, dass auch Dachdecker Simon Schlögl aus München kennt. Er hat deshalb materialrest24.de gegründet, einen Online-Marktplatz für Baumaterial.
Zum Interview
Beitrag
Spätestens wenn die ersten Herbststürme kommen, fliegen wieder die Ziegel vom Dach. Seit 2011 müssen die Ziegel bei Neubauten und Sanierungen gesichert sein, bisher meist mit Stahlklammern. Die sind recht umständlich zu montieren, zudem gibt es hunderte verschiedene Variationen. Das muss doch auch einfacher gehen, dachte sich Dackdecker Christoph Gruß aus Jena und hat Dackstick erfinden, eine einfache Sturmsicherung für Dachziegel.
Beitrag
Beitrag
Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München, haben sich am Donnerstag (08.03.) Handwerksverbände und die Creditreform zur aktuellen Branchenlage geäußert. Die erfreuliche Nachricht: Dem deutschen Handwerk geht es ausgezeichnet. Aber, nicht in allen Bereichen.
Zum Beitrag
Interview
Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München hat die Creditreform am Donnerstag (08.03.) über die Wirtschaftslage im deutschen Handwerk berichtet. Im Rahmen einer Konjunkturumfrage hatte die Creditreform insgesamt 1.142 Handwerksunternehmen im Januar/Februar 2018 befragt. Das Gesamtergebnis: Das Handwerk befindet sich in Hochstimmung. 
Zum Interview
Interview
Im vorliegenden Interview spricht Karl-Heinz Schneider, Vorsitzender der Bundesvereinigung Bauwirtschaft, über die aktuelle Branchenlage und die Ergebnisse in 2017. Im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München, ist er dabei u.a. auf folgende Punkte eingegangen: Aktuelle Branchenlage mit Zahlen I Plus bei Wohneinheiten I Aufstockungen I Erwartungen in 2018 I Beschäftigtenzahlen I Mögliche Fahrverbote für Dieselfahrzeuge I Forderungen an die Politik.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Am Mittwoch (7.3.) wurde in München die Internationale Handwerksmesse eröffnet. Unter den ersten Besuchern war auch Bundeswirtschaftsministerin Brigitte Zypries. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht sie darüber, dass sie sich gefreut hat, diesen Termin noch einmal wahrnehmen zu können. Außerdem geht sie auf folgende Punkte ein: Mögliche Dieselfahrverbote in Bezug auf das Handwerk I Abgabenlasten.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Auf der Sonderschau EXEMPLA, die im Rahmen der Internationalen Handwerksmesse in München stattfindet, zeigen Handwerker ihr Können live vor den Besuchern. Jedes Jahr steht sie unter einem anderen Motto. Dieses Mal heißt es "Handwerk und das kulturelle Erbe". Es werden ganz spezielle Handwerkstechniken gezeigt, die sich auf Erhaltung und Pflege von Denkmälern spezialisiert haben. 
Zum Beitrag
Beitrag
Auf der Internationalen Handwerksmesse, die vom 7. bis zum 13. März auf dem Messegelände in München stattfindet, präsentieren über 1000 Aussteller aus allen Handwerksbereichen Innovationen, Trends und preisgekrönte Produkte. Parallel dazu beginnt auf der Garten München schon einmal der Frühling. Dort dreht sich alles um Gartengestaltung und Gartenpflege. Wir haben uns die Highlights beider Messen angeschaut.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Am 7. März beginnt in München die Internationale Handwerksmesse. Rund 1000 Aussteller aus etwa 60 Gewerken zeigen Endverbrauchern und Unternehmen einen Überblick über Leistung, Qualität und Innovationskraft des Handwerks. 
Zum Nachrichtenstück

 

Redaktioneller Login Kunden Login