Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Freizeit und Reisen
O-Ton-Paket
Es ist die größte Dürer-Ausstellung in Deutschland seit über 40 Jahren. Bis zum 2. September steht der bekannteste deutsche Maler im Mittelpunkt im Germanischen Nationalmuseum: „Der frühe Dürer“. Innerhalb eines dreijährigen Forschungsprojekt wurden dafür unter anderem viele seiner Bilder noch einmal neu untersucht, wobei einige völlig neue Erkenntnisse gewonnen wurden. Was macht die Ausstellung besonders, was wurde bei den Infrarot-Untersuchungen von Dürers Bildern entdeckt, was muss anhand der Erkenntnisse ganz neu eingeordnet werden und inwieweit ist die Ausstellung auch für Dürer-Laien spannend. Diese und weitere Fragen haben wir dem Projektleiter gestellt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Hätte Albrecht Dürer auch anderswo einen solchen Erfolg haben können? Oder spielte die Stadt Nürnberg und insbesondere die Nachbarschaft eine entscheidende Rolle für den Künstler? Auch mit dieser Frage haben sich die Wissenschaftler im Vorfeld zur großen Dürer-Ausstellung beschäftigt und herausgefunden, dass Dürer wohl auch das Glück hatte, in der für ihn perfekten Umgebung zu leben und sich dort dank der entsprechenden Kontakte entwickeln zu können. Mit dem Projektkoordinator haben wir über Dürers Nachbarn und die Stadt Nürnberg gesprochen, in der Dürer geboren wurde, in der er blieb und in der er aus heutiger Sicht als Millionär starb.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton-Paket verdeutlicht Europa-Park-Unternehmenssprecher Dr. Volker Klaiber die Park-Highlights im Sommer 2012. Er spricht dabei folgende Punkte an: Gesamtangebot des Europa-Parks I Holzachterbahn und weitere Neuheiten 2012 I Wasserattraktionen I Attraktionen für Adrenalin-Junkies I Attraktionen für die, die es ruhiger mögen I reicht 1 Tag aus? I Kurzreise I Eintrittspreise und die Verhältnismäßigkeit.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Im Nürnberger Jahr der Kunst 2012 richten sich viele Blicke auf die große Dürerausstellung und alles, was mit dem bekanntesten Sohn  der Stadt zu tun hat. Aber daneben gibt es auch noch viele andere Veranstaltungen und Ausstellungen in Nürnberg. Im Beitrag geht es um die Ausstellung "30 Künstler / 30 Räume", die eine besondere Premiere in Nürnberg ist und um das 350-jährige Jubiläum der Kunstakademie, das mit zahlreichen Ausstellungen gefeiert wird.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Zum Jubiläum der ältesten Kunstakademie im deutschsprachigen Raum gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Ausstellungen. Zwei von ihnen könnten unterschiedlicher nicht sein. Während sich "350 Jahre Kunstakademie - die Zeit des Barock" mit den Anfängen bis 1800 betrachtet und großartige Kunstwerke aus dieser Zeit präsentiert, geht es in "Geartete Kunst" um die Zeit der Akademie im Nationalsozialismus. Mit dem Direktor der Städtischen Museen Nürnberghaben wir über beide Ausstellungen gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
Reportagebeitrag
Neun Tage Kieler Woche und auch die Kielerinnen und Kieler verspüren schon wieder das Bauchkribbeln. Sie freuen sich beispielsweise auf den internationalen Flair, auch wenn manch eine/r nicht alle Sprachen versteht - Jugendliche finden die Kieler Woche auch cool und so mancher hat Zeit um jeden Tag mitzufeiern und die Regatten zu verfolgen. Eine Umfragereportage kurz vor Start.
Zum Reportagebeitrag
O-Ton-Paket
Im Nürnberger Jahr der Kunst 2012 gibt es zahlreiche Aktivitäten und Ausstellungen. Eine Premiere ist zum Beispiel die Ausstellung „30 Künstler / 30 Räume“, bei der erstmals gleich vier Nürnberger Institutionen der zeitgenössischen Kunst zusammenarbeiten (Neues Museum, Kunsthalle Nürnberg, Institut für Moderne Kunst, Kunstverein Nürnberg – Albrecht-Dürer-Gesellschaft). Die Direktorin des Neuen Museums berichtet von der Ausstellung, spricht über die aktuelle Bedeutung Nürnbergs in der zeitgenössischen Kunst und über den Abschluss des Kunstjahres: die Ausstellung „Vorhang auf“, mit der sich die Akademie der Bildendenden Künste zu ihrem 350-jährigen Jubiläum quasi in Schaufenstern mitten in der Stadt präsentiert.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Cathy Kietzer, Stadtpräsidentin von Kiel, blickt auf die Kieler Woche 2012. Thematisch spricht sie in dem vorliegenden O-Ton-Paket über: Ihr Blick auf die Kieler Woche 2012 I persönliche Highlights I Politprominenz I Kunst- und Kulturangebot I besonderer Service für Menschen mit Behinderung.
Zum O-Ton-Paket
Audioelement: Moderation mit O-Tönen
Das private Bad wird mehr und mehr zur Wellness-Oase. Die Aussteller auf der IFH/Intherm (18.-21.04.2012) zeigen u.a. großzügige, bodengleiche Duschkabinen sowie eine programmierbare Horizontaldusche.
Zum Audioelement: Moderation mit O-Tönen
O-Ton-Paket
Die Garten München 2012 hat für alle Besucher der Internationalen Handwerksmesse seit Mittwoch (14.03.) ihre Pforten geöffnet. Aufsichtsratsvorsitzender der Gesellschaft für Handwerksmessen Heinrich Traublinger äußert sich in dem vorliegenden O-Ton-Paket darüber, für wen die Garten München besonders interessant ist und was seine persönlichen Highlights auf der Messe sind.
Zum O-Ton-Paket
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

Mai 2018
M
D
M
D
F
S
S
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login