Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Ernährung und Gesundheit
O-Ton-Paket
Wenn es um die Behandlung von schwer psychisch Kranken geht, muss meist besonders schnell, gezielt und mit großem Sachverstand geholfen werden. Laut Prof. Dr. Thomas Pollmächer sind Psychiatrische Institutsambulanzen für diesen Fällen eines der vernünftigsten Instrumente. Das Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) beschreibt im vorliegenden O-Ton-Paket am Rande des DGPPN-Kongresses in Berlin (26.-29.11.2014) die Vorteile dieser Einrichtungen, ihre Arbeitsweise und ihre Zukunftsperspektiven.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Ohne digitale Medien geht heute nichts mehr, also sollten wir unsere Kinder schon so früh wie möglich an PCs, Tablets und Smartphones heranführen. Diese Meinung ist weit verbreitet und es gibt ja auch unzählige Programme und Apps schon für Minderjährige. Der Psychiater und Hirnforscher Prof. Dr. Manfred Spitzer ist Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik Ulm. Er glaubt, dass digitale Medien bei Kindern und Jugendlichen vor allem eines anrichten: Schaden. Unser Reporter hat ihn beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin (26.-29.11.2014) getroffen.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Selbst die Kleinsten wischen heute schon intuitiv über das Tablet, es gibt unzählige "Beschäftigungs-Apps", E-Books und Webseiten für Kinder und auch in der Grundschule halten Computer mittlerweile Einzug. Dem Hirnforscher Prof. Dr. Manfred Spitzer, Ärztlicher Direktor der Psychiatrischen Universitätsklinik Ulm, treibt diese Entwicklung die Zornesröte ins Gesicht. Beim Psychiater- und Psychotherapeutenkongress DGPPN in Berlin (26.-29.11.2014) haben wir ihn befragt. In dem vorliegenden O-Ton-Paket erklärt er, warum E-Books, Tablets, Smartphones & Co. Kindern seiner Meinung nach schaden und in welchem Alter Jugendliche eigentlich erst bereit für digitale Medien sind.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die Herausforderungen durch den demographischen Wandel und die Debatten zum ärztlich assistierten Suizid sind nur zwei der Topthemen des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) in Berlin (26.-29.11.2014). In dem vorliegenden O-Ton-Paket äußert sich Frank Ulrich Montgomery, Präsident der Bundesärztekammer, zu den lebhaften Debatten zu beiden Themen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das kennen Sie wahrscheinlich: Sie suchen eine Lösung für ein Problem und zermartern sich deswegen das Gehirn. Wenn Ihnen dann jemand sagt, dass Sie besser erstmal eine Nacht drüber schlafen, sollten Sie diesen Rat ernst nehmen. Wie aktiv das Gehirn nachts nach Lösungen sucht, hat uns Prof. Dr. Jan Born von der Uni Tübingen am Rande des DGPPN-Psychiater- und Psychotherapeutenkongresses in Berlin erklärt. Der Neurowissenschaftler beschreibt auch, wie das Gehirn nachts Lernprozesse unterstützt und wie man diese Vorgänge selber beeinflussen kann.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Der demographische Wandel stellt besonders das Gesundheitssystem vor große Herausforderungen. Unter anderem wird die steigende Zahl von alten Menschen fast zwangsläufig auch mehr Menschen mit Demenz und sonstigen psychischen Krankheiten zur Folge haben. Wir haben am Rande des Kongresses der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN) mit Dr. Frank Bergmann gesprochen. Das DGPPN-Vorstandsmitglied beschreibt in dem vorliegenden O-Ton-Paket konkret die Herausforderungen, die auf das Gesundheitssystem zukommen und warum er glaubt, dass das System nicht gut genug darauf vorbereitet ist. Außerdem macht er Lösungsvorschläge und er formuliert Forderungen an die Politik.
Zum O-Ton-Paket
Modbeitrag mit O-Tönen
Wenn man vergessen hat, wo der Schlüssel liegt, dann sagt man vielleicht auch mal "Ich habe ja schon Alzheimer". Aber das ist natürlich in den wenigsten Fällen so. Trotzdem: Die Übergänge zwischen normalen "Aussetzern" und zum Beispiel Demenz sind fließend. In dieser Moderation mit O-Tönen erklärt Dr. Iris Hauth von der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), wann man anfangen sollte, sich Gedanken zu machen. Außerdem berichtet Sie über eine kostenlose Informationsveranstaltung für Interessierte, Betroffene und Angehörige am 29.11. in Berlin.

Zum Modbeitrag mit O-Tönen
O-Ton-Paket
Ist Oma nur vergesslich oder schon dement? Bin ich nur traurig oder schon depressiv? Oft sind die Übergänge zwischen "normalen" Verstimmungen und Beschwerden und ersten Anzeichen einer Krankheit fließend. In dem vorliegenden O-Ton-Paket erklärt Dr. Iris Hauth, President Elect bei der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde (DGPPN), wann man anfangen sollte, sich Gedanken zu machen. Außerdem verweist Sie auf eine interessante Informationsveranstaltung im Rahmen des DGPPN-Kongresses in Berlin (26.-29.11.2014).
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Deutschland wird immer älter. Diese Tatsache ist mittlerweile allgemein bekannt und beschäftigt auch Psychiater und Psychotherapeuten. "Herausforderungen durch den demographischen Wandel" ist deshalb das Leitthema von Europas größtem Forum auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit. Der DGPPN-Kongresses findet vom 26. bis 29.11.(2014) in Berlin statt. 
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Er ist Europas größtes Forum auf dem Gebiet der psychischen Gesundheit: Der Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde, kurz DGPPN. Vom 26. bis 29.11.(2014) findet er in Berlin statt.
Zum Beitrag
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login