Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Ernährung und Gesundheit
Beitrag
Legionellen-Alarm in Warstein hieß es im letzten Jahr. Wochenlang kämpfte man im Sauerland gegen das Bakterium, was vor allem in Wasserrohren entsteht. Aber eine Lösung ist in Sicht ...Man hört immer öfter von multiresistenten Keimen in Krankenhäusern oder zum Beispiel auch von Legionellen, wie sie letztes Jahr in Warstein vorgekommen sind. Woher diese Keime und Bakterien kommen und dass es uns alle betrifft, erklärt unsere Reporterin. 
Zum Beitrag
Beitrag
Auf der mitteldeutschen Handwerksmesse wird nicht nur fleißig ausgestellt und vorgeführt, sondern auch gut gegessen. Dass es sich bei Bratwurst und Senf um mehr als nur eine Zwischenmahlzeit handelt, verdeutlicht nicht zuletzt Uwe Keith, Vorsitzender des Vereins "Freund der Thüringer" Bratwurst".
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Im Rahmen der 32. Internationalen Fachmesse Unterhaltungs- und Warenautomaten - IMA 2014-Eröffnung war der Glücksspielstaatsvertrag von 2012 das bestimmende Thema. Es gehe bei dem Vertrag um Spielerschutz. Aber ist das tatsächlich so? Schützt so ein Glücksspielstaatsvertrag? Pieter Remmers ist Experte für Glücksspielforschung aus den Niederlanden und beobachtet das europäische Geschehen. Er verrät in dem vorliegenden O-Ton-Paket, wie viel Sinn hinter dem Glücksspielstaatsvertrag steckt. Er verdeutlicht, wie süchtig Spielen tatsächlich macht und klärt auf, dass Deutschland eigentlich gut dasteht. Verbote treiben gegebenenfalls eher in die Illegalität, so seine Aussage.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Wir Verbraucher setzen beim Thema Lebensmittel immer verstärkter auf Regionalität. Einfach wissen, woher meine Lebensmittel kommen, so die Devise. Und was es so alles für kulinarische Highlights gibt, dass zeigt noch bis zum 01. Dezember die Genussmesse FOOD & LIFE in den Münchner Messehallen. 234 Aussteller sind mit dabei - über 10 Prozent mehr, als noch 2012. Schlemmen, probieren, mit nach Hause nehmen - vom Käse bis zum Whisky.
Zum Beitrag
Beitrag
Das Bild vom Schlaraffenland kennen wir eigentlich fast alle: Trauben hängen von den Bäumen, gebratene Enten fliegen durch die Luft usw. Das moderne Schlaraffenland gibt es derzeit in den Essener Messehallen zu besuchen (07.-10.11.). Auf der Genussmesse "NRW - vom Guten das Beste" präsentieren rund 75 Hersteller ihre Spezialitäten aus der heimischen Region. Im Fokus stehen ganz besonders die regionalen Köstlichkeiten aus NRW. Probieren ist nicht nur erlaubt, sondern garantiert erwünscht.
Zum Beitrag
Beitrag
Wie gehen Sie eigentlich einkaufen? Entscheiden Sie über den Preis, die Qualität oder sind Ihnen Faktoren wie Regionalität und Transparenz wichtig? Gerade die letzten beiden Punkte rücken bei den Verbrauchern immer mehr in den Vordergrund, so sagen es verschiedene Experten. Und da Klappern zum Handwerk gehört, machen Lebensmittelproduzenten in Nordrhein Westfalen auf sich aufmerksam. Die Genussmesse "NRW - vom Guten das Beste" soll aufklären, informieren und überzeugen. Genau hier trifft man auch die Experten, die sich für ihre Umgebung besonders stark machen.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Der Verein Ernährung NRW will das Image regionaler Produkte aus Nordrhein Westfalen stärken. Dazu nutzt er unter anderem die Genussmesse "NRW - vom Guten das Beste" derzeit in Essen (7.-10.11.) als Plattform. Es gibt eine Infotainmentbühne, zahlreiche Aussteller und eine unglaubliche Vielfalt an Probiermöglichkeiten. Was NRW zu bieten hat, das verrät Andreas Heinz im vorliegenden Interview. Er ist der Vorsitzende von Ernährung NRW e.V. 
Zum O-Ton-Paket
Interview
Lebensmittel aus der Region. Den meisten von uns Endverbrauchern dürfte das Thema geläufig sein, aber halten wir uns auch dran? Oder entscheidet letztlich doch der Preis und Regionalität spielt gar keine Rolle? Die Genussmesse "NRW - vom Guten das Beste" möchte zum einen sensibilisieren und zum anderen aufklären. Denn vielen von uns ist scheinbar gar nicht mehr bewusst, was hier wächst und was man damit machen kann. Küchenmeister Markus Haxter klärt auf einer Infotainmentbühne auf.
Zum Interview
Interview
Magdalene und Wolfgang Grabitz sind bundesweit und über die Landesgrenzen hinaus als prominente Wildköche unterwegs. Auf der Veranstaltung "NRW - vom Guten das Beste", die im Rahmen der Verbrauchermesse Mode Heim Handwerk in Essen stattfindet, zeigen die zwei auch in diesem Jahr (7.-10.11.) was man gerade mit regionalen Köstlichkeiten zaubern kann. Und die Beiden verdeutlichen, warum es absolut Sinn macht, vermehrt auf Produkte aus der näheren Umgebung zu setzen.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Auf der Mode Heim Handwerk geht es vom 02.-10.11.2013 auch um das Thema Gesundheit. Das Allergie-Centrum der Ruhr-Universität Bochum richtet sich beispielsweise präventiv an Eltern. Es geht sowohl um das Thema Allergien, aber auch um Depressionen. Prof. Dr. med. Eckard Hamelmann ist der Sprecher des Centrums und Direktor der Klinik für Kinder und Jugendmedizin am St. Josef-Hospital. Er spricht über den Messeauftritt und die Verbreitung von Allergien und Depressionen.
Zum O-Ton-Paket
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

Juni 2018
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Redaktioneller Login Kunden Login