Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Ernährung und Gesundheit
Beitrag
Wir Deutschen lieben ja unser Brot, und deswegen gehört Brot auch zweifelsfrei zu unseren Grundnahrungsmitteln. Wir wachsen damit auf, essen es ein Leben lang und auch im hohen Alter begleitet es uns beim Frühstück oder am Abend. Doch je nach Alter verändert sich die Liebe für ein wesentliches Detail, wenn es um das Produkt Brot geht. Die Rede ist von der Kruste. Viele Kinder mögen sie nicht, viele Senioren mögen sie zwar, können Sie aber nicht kauen. Pünktlich zur Leitmesse für Bäcker und Konditoren, der iba in München, wurde jetzt passend ein ganz neues Brot vorgestellt. Das erste Brot mit ohne Kruste.
Zum Beitrag
Moderation mit O-Tönen
So ein richtig frisch gebackenes Brot ist schon etwas Feines, oder? Wobei, der richtige Bäcker, der scheint es momentan nicht gerade einfach zu haben. Gut 13.000 Bäckereien gibt es nämlich noch in Deutschland, die Zahlen sind aber dramatisch rückläufig. Food Trend Forscherin Hanni Rützler hat jetzt gemeinsam mit dem Zukunftsinstitut ein "Workbook Bäckerei" erstellt und auf der internationalen Leitmesse für Bäcker und Konditor, der iba in München, vorgestellt.
Zur Moderation mit O-Tönen
Beitrag
Noch vor wenigen Jahren wurden Vegetarier oftmals belächelt. Von einem kurzfristigen Öko-Trend war die Rede. Doch mittlerweile scheint es sogar IN zu sein vegan zu essen. Ein Thema über das man auch auf der iba 2015 in München spricht, der internationalen Leitmesse für die Bereiche Bäckerei, Konditorei und Snacks. Und die Experten sagen, dass der Handel gut beraten sei, sich dem veganen Trend anzupassen, denn er könnte länger anhalten.
Zum Beitrag
Interview
Das Thema "vegan" ist derzeit in aller Munde - noch nie wurde darüber so viel gesprochen, wie momentan. Schuld daran sind unter anderem die Medien, sagt Norbert Kijak. Er ist Leiter der Snack Akademie, die sich derzeit auf der Weltmesse für Bäcker und Konditoren, der iba 2015 (12.-17.09.), in München, präsentiert. Ansonsten tourt die Snack Akademie durch ganz Deutschland und will Bäcker und Konditoren über neue Trends informieren. Und natürlich geht es hier auch um die Frage: Sind vegane Snacks ein Kurzzeittrend oder Dauerbrenner?
Zum Interview
Beitrag
Manch einer kann sich vielleicht noch an früher erinnern. Da hat man sich am Morgen noch schnell ein, zwei Brote für die Arbeit oder die Schule geschmiert und fertig war der Snack für die Pause. Heutzutage muss alles irgendwie noch schneller gehen oder man möchte sich die Zeit sparen und außerdem gibt es beim Bäcker auf dem Weg eh die besseren Snacks. Genau das ist ein Thema auf der international führenden Messe für Bäcker und Konditoren, der iba in München. Und hier werden auch gleich ein paar Ideen für die neuen Snacks in the city vorgestellt.
Zum Beitrag
Beitrag
Schwarz - Brot - Gold heißt es derzeit auf dem Münchner Messegelände. Die internationalen Bäckerei- und Konditoreibranchen treffen sich auf der führenden Weltmesse iba 2015. Aber "Schwarz-Brot-Gold" heißt es ganz besonders, wenn es um eine neue Brotsorte geht, die erstmalig auf der iba vorgestellt wird. Es geht um das "Wir für Deutschland Brot". Entwickelt mit Spitzensportlern für Spitzensportler und auch alle anderen, die gerne Fitnessbrot essen.
Zum Beitrag
Beitrag
Vegane Torten und ausgedruckte Lebensmittel - auf der iba in München gibt es viele Neuheiten. Dazu gehören auch Brote aus Chia-Samen und kalt aufgebrühter Kaffee. Wir stellen einige der Trends vor.
Zum Beitrag
Beitrag
Die größte Backtube der Welt eröffnet in München ihre Pforten: Die iba, die führende Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks zeigt Neuheiten, ist aber auch der internationale Branchentreff des Bäckerhandwerks. Mehr als 1.300 Aussteller als 57 Ländern sind dabei.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Kurz vor dem größten Volksfest der Welt, dem Oktoberfest, beherbergt München die größte Backtube der Welt. Auf der iba, der führenden Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks, treffen sich Bäcker und Konditoren aus aller Welt.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Das Deutsche Bäckerhandwerk sieht sich trotz harter Konkurrenz durch Backstationen in Discountern gut aufgestellt, erklärt Peter Becker, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks. Die Fachbetriebe punkten mit Geschmack und Vielfalt. Der Verkauf von Snacks spielt für die Bäckereien  eine immer wichtigere Rolle. Sorgen bereiten der Branche die Ökostrom-Umlage, neue Dokumentationspflichten durch den Mindestlohn und fehlender Nachwuchs. 
Zum O-Ton-Paket
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login