Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
SO!APART 2017
Die SO!APART ist das Branchentreffen der deutschsprachigen Apartmentwelt. Jährlich referieren hochkarätige Experten und Brancheninsider zwei Tage lang zu spannenden Themen rund um den Betrieb der Spezialimmobilie sowie zu Marktentwicklungen, Trends und Perspektiven. Als Experte für Serviced Apartments in Deutschland rückt der Apartmentservice damit die Besten der Besten in den Fokus und treibt den größten Wachstumsmarkt der hiesigen Hotellerie weiter voran.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort:
Jörg Sauerwein I Mobil: 0174-10 10 770  I  Mail: j.sauerwein@presslive.de

Start:
22.11.2017 - 09:00 Uhr
Ende:
23.11.2017 - 18:00 Uhr
O-Ton-Paket
Beim ersten Branchenpitch ("Das Nest der Flamingos") für innovative Produkte rund um Serviced Apartments gab es einen klaren Sieger: WeWash ist eine Idee, die das Wäschewaschen in Serviced Apartments deutlich einfacher machen soll. Bargeldlos wird nicht nur mit dem Handy bezahlt - das Handy sagt auch Bescheid, wenn die online gebuchte Waschmaschine frei ist und natürlich meldet sie sich ebenfalls, wenn die Wäsche fertig ist. O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Die Waschmaschine im Keller des Apartmenthauses schickt eine Nachricht aufs Handy: "Ich bin frei, Du kannst jetzt waschen." Und wenn man in sein Serviced Apartment kommt, läuft schon die eigene Musik, die man von unterwegs noch eben aktiviert hat und natürlich spricht der Kühlschrank. Serviced Apartments sind nicht nur ein starker Trend, ihre Anbieter müssen sich auch, um in Zukunft zu bestehen, selbst mit neuen Trends beschäftigen. Vieles davon ist aber keine Zukunftsmusik mehr, sondern heute schon möglich. Damit man sich auch im Apartment, in dem man nur einige Tage oder Wochen eincheckt, fühlt wie zu Hause.
Zum Beitrag
Beitrag
Lieber ein Mikroapartment oder ein Dienstwagen? Diese Frage werde immer häufiger in Einstellungsgesprächen von Unternehmen gestellt, berichtet ein Anbieter von mehr als 2.400 Mikroapartments in Deutschland. Mikroapartments sind ein starker Trend innerhalb der Serviced Apartments. Das wurde auch au der So!Apart 2017 in Berlin immer wieder deutlich. Gäste wollen lieber große Gemeinschaftsflächen als ein großes Zimmer, aber auch der Preis spielt dabei natürlich eine Rolle und dann natürlich die Entwicklung: Weg vom Dienstwagen, hin zum Mikroapartment. Beitrag mit O-Tönen.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Serviced Apartments liegen im Trend, aber was sollte man dort alles beachten? Wie könnte das Apartment morgen oder übermorgen aussehen? Das „Apartment der Zukunft“ wird ab dem 30.1.2018 in Unna ganz real zu sehen sein, wenn es offiziell eröffnet wird. Genauer gesagt sind es zwei Apartments, die auf der Branchenfachtagung „So!Apart“ schon mal vorgestellt wurden. Um Idee, Umsetzung und viele technische Highlights geht es im O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Sind Serviced Apartments nicht auch eine Konkurrenz für klassische Hotels? Denn nicht immer bleiben die Gäste über Monate, sondern auch nur einige Tage oder Wochen – sie könnten also durchaus auch ein herkömmliches Hotel buchen. Inzwischen entdecken allerdings auch immer mehr Hotelketten den Markt und entwickeln eigene Produkte. Marriott zum Beispiel betreibt in Deutschland bisher ein Apartmenthotel, baut aber aktuell fünf weitere Häuser, die in den kommenden zwei Jahren eröffnen sollen und sich an Kunden richten, die länger bleiben („Extended stay“). Im O-Ton-Paket geht es unter anderem um die Frage, welche Rolle der Trend Serviced Apartments für die Hotels bedeutet, wie Marriott damit umgeht und wie man die künftige Entwicklung einschätzt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Ein Trend, der bei den Serviced Apartments immer deutlicher wird, ist der Weg zu Mikroapartments. Flächen werden kleiner, Räume bedienen mit weniger Platz möglichst viele Funktionen. „i Live“ ist ein Anbieter, der aktuell 13 Häuser geplant und gebaut hat und jetzt dort mehr als 2.100 Apartments betreibt. Weitere 1.450 Apartments sind derzeit in Planung, z. B. in Berlin, Köln, Aachen oder Heilbronn. Im O-Ton-Paket erläutert der Geschäftsführer den Trend zu Mikroapartments und die Zielgruppen, zu denen künftig auch stärker noch als bisher ältere Kunden zählen werden. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Adina gehört zu den größeren Marktteilnehmern, wenn es um Serviced Apartments geht. Das aus Australien stammende Unternehmen betreibt in Deutschland derzeit neun Häuser und baut aktuell vier weitere unter anderem in München, Düsseldorf und Köln. Was macht Serviced Apartments aus, welche Trends gibt es aktuell und hält der Boom noch an? Diese und weitere Fragen beantwortet unser O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Seit einigen Jahren boomen Serviced Apartments und der Trend wird immer stärker. Inzwischen springen auch mehr und mehr große Hotelketten auf und entwickeln eigene Angebote. Aber woher kommt diese Entwicklung und wie geht es weiter? Wir haben mit Stephan Gerhard (Unternehmensberater und Professor für Hospitality Development) über Serviced Apartments und Mega-Trends gesprochen und einen Blick in die Glaskugel gewagt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Von Jahr zu Jahr nutzen mehr Menschen in Deutschland Serviced Apartments. Im vergangenen Jahr waren es schon 8,6 Millionen Übernachtungen, eine Steigerung von 1,7 Millionen. Einer der jüngeren Marktteilnehmer ist Brera Serviced Apartments. Was macht ein Service Apartment aus, wie fühlt es sich an, wie sieht es dort aus und welche Trends spielen aktuell eine Rolle - einige der Fragen, die im O-Ton-Paket beantwortet werden.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Nachrichtenstück zur Fachtagung "So!Apart" rund um die so genannten "Serviced Apartments". Eine Übernachtungsmöglichkeit, die mehr bietet als ein klassisches Hotel, dabei aber häufig günstiger im Preis sein kann. Gerichtet vor allem an Langzeitgäste, die mindestens mehrere Tage, eher Wochen oder sogar Monate bleiben, wächst dieser Bereich immer stärker.
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Beitrag mit O-Tönen über Serviced Apartments, die von immer mehr Menschen in Deutschland genutzt werden. Während sie in den USA oder Australien schon längst Normalität sind, wissen hierzulande aber viele Menschen noch nicht einmal, was ein Serviced Apartment überhaupt ist. Unser Reporter hat es sich auf der Fachtagung "So!Apart" erklären lassen.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Von Jahr zu Jahr steigen die Übernachtungszahlen rasant: Der Markt der "Serviced Apartments" ist auf dem besten Wege raus aus der Nische. Im vergangenen Jahr waren es schon 8,6 Millionen Übernachtungen in Deutschland und damit 1,7 Millionen mehr als im Vorjahr. Aber was sind Serviced Apartments überhaupt, für wen sind sie und was passiert in diesem Bereich gerade. O-Ton-Paket von Anett Gregorius, der Veranstalterin der Branchen-Fachtagung "So!Apart" in Berlin.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Wer geschäftlich länger an einem anderen Ort zu tun hat, der geht für gewöhnlich in ein Hotel oder sucht sich eine Apartmentwohnung auf Zeit. Also, Luxus auf der einen Seite, Selbstversorgung auf der anderen. Genau dazwischen liegen Serviced Apartments. Ein Wohlfühl-Zuhause auf Zeit. Am 22. und 23. November trifft sich die Branche der deutschsprachigen Apartmentwelt auf der SO!APART 2017 in Berlin, um sich u.a. über die neuesten Trends auszutauschen. Und, wir haben passend dazu so ein Serviced Apartment mal in Köln besucht.
Zum Beitrag
Interview
Für Geschäftsreisende gehören Hotelaufenthalte zum Alltag. Was aber, wenn ich für einen längeren Zeitraum in eine andere Stadt muss? Hotels können in solchen Fällen zum einen recht teuer werden, zum anderen möchte der Gast oftmals auf Dauer auch ein bisschen mehr Privatsphäre. Die Lösung sind Serviced Apartments. Hochwertiges Wohnen mit Concierge. ipartment ist in diesem Segment eine Kette, die sich rasant entwickelt. Im vorliegenden Interview spricht Geschäftsführer Matthias Rincón über das Concrete Apartment Cologne (Köln), über die Ausstattung solcher Wohnmöglichkeiten und über den Wunsch als Gast wunschlos glücklich zu sein.
Zum Interview

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

 
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login