Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Deutschlands schönste Weihnachtsmärkte 2016
Die Weihnachtsmarktsaison 2016 hat begonnen! Und, egal ob es kräftig schneit oder nicht, der Weihnachtsmarktbesuch ist beliebt. Doch, wie unterschiedlich sind die Weihnachtsmärkte in Deutschland? Was bieten sie den Besuchern? Wir stellen einige der schönsten Märkte im gesamten Bundesgebiet vor. 
Start:
17.11.2016 - 12:00 Uhr
Ende:
26.12.2016 - 22:00 Uhr
Beitrag
Die Vorweihnachtszeit gehört gerade für Kinder mit Sicherheit zur schönsten Zeit im Jahr. Auf der einen Seite die Aufregung, was das bevorstehende Fest angeht, auf der anderen die Weihnachtsmärkte, die mit ihren zahlreichen Buden, Leckereien und Fahrgeschäften locken. Aber, Weihnachtsmarkt ist nicht gleich Weihnachtsmarkt - in Nürnberg gibt es beispielsweise einen ganz speziellen, einen der extra für Kinder gemacht ist. Die Nürnberger Kinderweihnacht.

Zum Beitrag
Umfrage
Der Nürnberger Christkindlesmarkt ist weltberühmt. Aber, bei den kleinsten Weihnachtsmarktbesuchern ist die Nürnberger Kinderweihnacht ganz sicher noch ein kleines bisschen beliebter. Denn hier gibt es nicht nur Buden mit Süßigkeiten und anderen Leckereien, bei denen die Tresen in Augenhöhe sind, sondern auch tolle Fahrgeschäfte und vor viele Mitmachbuden. Kurzum: Die Kleinen lieben Ihre Kinderweihnacht…

Zur Umfrage
Umfrage
Weihnachtsmärkte sind toll. Gerade Kinderaugen strahlen, wenn sie zwischen den beleuchteten Buden und Fahrgeschäften umherlaufen. Aber, Weihnachtsmärkte sind auch oft ziemlich voll. Das ist dann wiederum für Kinder nicht immer ganz so schön. Auch, weil sie nichts mehr sehen. Außerdem ist das Angebot auf Weihnachtsmärkten meistens interessanter für die Großen, als für die Kleinen. Auf der Nürnberger Kinderweihnacht ist das anders. Dieser Weihnachtsmarkt ist extra für Kinder gemacht. Das Angebot ist auf sie abgestimmt, die Tresen der Buden extra niedrig und es gibt viel, wo die Kids selbst mitmachen können. Und, das kommt auch gut bei den Eltern gut an.

Zur Umfrage
Interview
Seit 1999 gibt es in Nürnberg die Kinderweihnacht auf dem Hans-Sachs-Platz. Rund 30 liebevoll hergerichtete Buden, Mitmach-Aktionen für die Kleinen und Fahrgeschäfte, bieten den Familien eine ganz besondere Vorweihnachtsstimmung. Im vorliegenden Interview sprechen Barbara Lauterbach und Lorenz Kalb über das einzigartige Angebot.

Zum Interview
Beitrag
Seit 1972 läutet die Stadt Oldenburg mit dem Lamberti-Markt in der Innenstadt die Weihnachtszeit ein. Das Besondere an diesem Markt ist dabei nicht nur die wunderschöne und heimelige Kulisse, sondern auch das Konzept, das fernab jeglichen Lärms und aller Hektik liegt. 
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Für die meisten Menschen gehören typische Weihnachtsnaschereien ohne Wenn und Aber zur Adventszeit dazu. Neben Lebkuchen stehen dabei oft Spekulatius ganz oben auf der Hitliste. Am Stand von Ramona Schmidt und ihrer Familie auf dem besinnlichen Oldenburger Lamberti-Markt werden die noch ganz klassisch hergestellt und alle dürfen dabei zuschauen und gerne auch mal zwischendurch probieren. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht die Schaustellerin über ihre Märchen-Bäckerei, die einzigartige Atmosphäre des Marktes und Gäste, die beim Anblick ihrer Spekulatius ins Schwärmen kommen.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Zucker, Aromen, Gewürze und jede Menge Liebe – das sind die Zutaten, aus denen Maik Wegener an seinem Stand jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit auf dem Lamberti-Markt leckere Bonbons zaubert – und zwar auf ganz traditionelle Art und Weise. Gerne lässt er sich dabei über die Schulter schauen. Im vorliegenden O-Ton-Paket erzählt er, warum für ihn der einzigartige Weihnachtsmarkt der Stadt Oldenburg seit Jahren ein Muss ist, was das Besondere an seinem Stand ist und warum er mit dafür verantwortlich ist, dass die Oldenburger Weihnachtsnaschereien in die Welt hinausgehen.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Rund 800.000 Besucher finden jedes Jahr ihren Weg zum Lamberti-Markt – einem der führenden Weihnachtsmärkte Norddeutschlands. In beschaulicher Atmosphäre im historisch geprägten Zentrum der Stadt Oldenburg können sie vom 22. November bis zum 22.Dezember eine ganz besondere Art von Adventsfreude erleben. Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht der Vorsitzende des Oldenburger Schaustellerverbandes, der mit seinem Feuerzangenbowle-Stand seit Jahrzehnten fester Teil des Marktes ist, über den Zauber des Lamberti-Marktes, seine ganz besondere Feuerzangenbowle und Erlebnisse, die ihn und seine Kollegen berühren.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Permanente Weihnachtsmusik, laute Beschallung und Riesentrubel – das finden Besucher des Oldenburger Lamberti-Marktes nicht. Vielleicht ist es aber auch gerade dieses Konzept des stillen Weihnachtsmarktes, das jedes Jahr rund 800.000 Besucher hierher zieht. Shopping, Adventserlebnisse und ein spannendes Gesamtkonzept mit vielen Beteiligten, die in der Adventszeit erfolgreich zusammenarbeiten, machen den Lamberti-Markt zu etwas ganz Besonderem. Darüber spricht der Leiter des Bürger- und Ordnungsamtes der Stadt Oldenburg im vorliegenden O-Ton-Paket.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Vom kleinen Tannenbaumhandel zum festlichen Weihnachtsmarkt in historischer Kulisse: Der Oldenburger Weihnachtsmarkt blickt mit 44 Jahren zwar auf eine vergleichsweise kurze Geschichte zurück. Die besinnliche Atmosphäre ohne laute Beschallung, der Erlebnischarakter und die Einbindung in das vorweihnachtliche Gesamtkonzept mit Shopping, Kunst und Kultur der Stadt Oldenburg machen ihn aber auch vielleicht gerade deshalb zu einem der schönsten Weihnachtsmärkte Norddeutschlands. Im vorliegenden O-Ton-Paket erzählt die Geschäftsführerin der Oldenburg Tourismus und Marketing GmbH, warum der Lamberti-Markt etwas ganz Besonderes ist und was die Besucher in diesem Jahr dort erwartet.

Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Weihnachtsmärkte gibt es viele in Deutschland, aber manche von ihnen sind ganz besonders. Ein Beispiel dafür findet man mitten im Ruhrgebiet. Auf einer Fläche von über 30.000 Quadratmetern verteilt sich der Bochumer Weihnachtsmarkt quer durch die Innenstadt. Mehr als 200 Buden und Fahrgeschäfte gibt es -  und dazu eine einzigartige Mischung an Attraktionen.
Zum Beitrag
Interview
Wer den Bochumer Weihnachtsmarkt besucht, dem wird vor allem eines geboten: viel Abwechslung. Neben "normalen" Buden und Fahrgeschäften, gibt es rund um die Pauluskirche zum Beispiel auch einen Mittelalterlichen Markt. Ein ganz besonderes Flair, gerade, wenn es so langsam dunkel wird. Was die Besucher hier erleben können, erzählt im vorliegenden Interview Frank Pfetzing, hier auch genannt "Tumalon".
Zum Interview
Interview
Seit 2009 ist er DIE Attraktion auf dem Bochumer Weihnachtsmarkt: Der Fliegende Weihnachtsmann. Mit Schlitten und Rentieren saust er zweimal am Tag über die Köpfe der Besucher hinweg und bietet dabei eine einzigartige Show. Hinter dem Weihnachtsmann steckt in Wirklichkeit die weltweit bekannte Artistenfamilie Traber. Im vorliegenden Interview spricht Falko Traber jun. über seinen ungewöhnlich langen Auftritt in Bochum.
Zum Interview
Interview
Im vorliegenden Interview verdeutlicht Mario Schiefelbein, Geschäftsführer der Bochum Marketing GmbH, was der Bochumer Weihnachtsmarkt 2016 zu bieten hat. Vor allem gibt es auf rund 30.000 Quadratmetern viel Neues in diesem Jahr zu entdecken. Wobei beliebte Attraktionen, wie der Mittelalterliche Markt oder der Fliegende Weihnachtsmann beispielsweise, natürlich auch in diesem Jahr wieder mit dabei sind.
Zum Interview
Umfrage
Der Weihnachtsmarkt in Bochum ist schon etwas ganz Besonders. Nicht nur, dass er sich durch die ganze Innenstadt zieht. Er hat auch einzigartige Attraktionen zu bieten. 36 Tage Weihnachtsfeeling und die Besucher genießen ihren Bummel zwischen Buden, Fahrgeschäften und Märchenwald. Was sie am Bochumer Weihnachtsmarkt besonders lieben? Wir haben uns einmal umgehört.
Zur Umfrage

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

 
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

April 2024
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login