Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Interview
Die „Ergebniskonferenz Schaufenster Elektromobilität 2016“ rückt das Thema Elektromobilität in den Mittelpunkt und ergänzt die new mobility 2016 (12.-13.04.). Im Anschluss an die new mobility 2016 werden am 14. und 15. April bei der „Ergebniskonferenz Schaufenster Elektromobilität 2016“ die Erfolge und Ergebnisse aus den Schaufensterregionen des von der Bundesregierung geförderten Programms vorgestellt sowie konkrete Handlungsempfehlungen gegeben. Besucher können Elektromobilität bei Probefahrten und einer Sonderfahrzeugausstellung hautnah in der Praxis erleben. Im vorliegenden Interview spricht Projektleiter Dr. Bertram Harendt vom Deutschen Dialog Institut über das Programm und Themen der Ergebniskonferenz.

Zum Interview
Interview
Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe, spricht im vorliegenden Interview über das Profil der new mobility 2016 (12.-13.4.). Er geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Was erwartet die Besucher I Kongress zum Thema Mobilität I Ziel der new mobility I Zielgruppen I Neue Mobilität selbst ausprobieren. 
Zum Interview
Beitrag
Wie sieht die Mobilität von morgen aus, gerade in Großstädten? Auf diese Frage geben die Aussteller der new mobility 2016 (12.-13.4.) zahlreiche Antworten. Der Besucher kann sich informieren, er kann Fahrzeuge testen und sich natürlich auch einfach umschauen. 
Zum Beitrag
Interview
Auf der new mobility 2016 (12.-13.4.) präsentiert sich in der Halle 3 der Leipziger Messe das Unternehmen CleverShuttle. Seit Anfang April gibt es im Leipziger Stadtgebiet nämlich eine neue Art der schnellen Fortbewegung. Funktioniert so ähnlich wie ein Taxi, soll aber erheblich günstiger sein. Der Clou: wenn jemand anderes ebenfalls in meine Richtung möchte, wird der auch mitgenommen. Wir haben uns CleverShuttle einmal erklären lassen.
Zum Interview
Interview
Egal ob Auto oder Fahrrad - die Leipziger Verkehrsbetriebe wollen die Leipziger mobil und fit für die Zukunft machen. Ein eigenes Auto macht gerade in Städten zukünftig nicht mehr unbedingt Sinn - keine Parkplätze, zu hohe Kosten für verhältnismäßig wenige Nutzungen, sind beispielsweise der Grund. Schon jetzt kommt man ganz ohne eigenes Auto und Fahrrad aus, sagt Jens Hollritt von den LVB. Auf der new mobility (12.-13.4.) können Besucher sich informieren, wie das mobile Leipzig der Zukunft aussehen kann.
Zum Interview
Nachrichtenstück
In Leipzig beginnt am 12. April die Messe new mobility 2016. Zwei Tage lang (bis 13. 4.) geht es auf dem Messegelände darum, wie wir in Zukunft unterwegs sein werden. Im Mittelpunkt steht ein hochkarätiges Kongressprogramm.

Zum Nachrichtenstück
Beitrag
An leise Elektroautos, Strom-Tanksäulen und intelligente Verkehrsleitsysteme haben wir uns bereits gewöhnt, aber das ist erst der Anfang. Wissenschaftler, Ingenieure und Stadtplaner entwickeln schon lange noch viel weitreichendere Konzepte für die Mobilität der Zukunft. Am 12. und 13. April wird das Leipziger Messegelände zu ihrem Forum. Auf der Messe new mobility trifft sich die Branche und präsentiert ihre neuesten Innovationen. Im vorliegenden Beitrag stellen wir die Highlights und Top-Themen vor.
Zum Beitrag
Interview
Die Städte werden voller, immer mehr Autos schieben sich durch die Straßen, der Lärm nimmt zu und die Umwelt leidet. Innovative Ideen und Lösungen zur Mobilität der Zukunft sind gefragt. Am 12. und 13. April werden sie auf der Messe new mobility in Leipzig diskutiert. Und gezeigt! Auch der Elektroroller kickTrike wird dabei sein. Unser Reporter hat sich den Prototypen schon vorher von Erfinder Hans-Peter Constin erklären lassen.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Ein hochkarätig besetzter Kongress und eine Ausstellung mit den Mobilitätskonzepten und Fahrzeugen der Welt von morgen - das ist die new mobility in Leipzig (12./13. 4.). Im vorliegenden O-Ton-Paket beschreibt Projektleiterin Ulrike Lange die Messe und die Zielgruppe, stellt einige Highlights vor und macht deutlich, warum ein Besuch der Ausstellung nicht nur spannend, sondern selbst für den kleinsten Geldbeutel finanziell unschlagbar attraktiv ist.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Wie wollen und werden wir in Zukunft mobil sein? Um dieses komplexe und spannende Thema geht es am 12. und 13. April auf dem Leipziger Messegelände bei der Messe new mobility. Auch die Sächsische Energieagentur SAENA wird beim new mobility Kongress vertreten sein. Sie informiert Sachsens Bürger, Unternehmen, Kommunen, Schulen und Kirchen zu den Themen erneuerbare Energien, zukunftsfähige Energieversorgung und zur bewussten effizienten Energienutzung. In Leipzig wird Mitarbeiter Martin Dietze referieren. Im vorliegenden O-Ton-Paket erklärt er, wie automatisiert, intelligent und vernetzt unsere Verkehrssysteme heute schon sind und wie es auf unseren Straßen in Zukunft zugehen könnte.
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login