Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
CeBIT 2016
Die CeBIT bietet als weltweit führende Messe ihrer Art Lösungen aus der Informations- und Kommunikationstechnik für die Arbeits- und Lebenswelt. Gezeigt werden Produkte und Services aus allen Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnik. Auf der CeBIT werden aber nicht nur Technologien und Produkte in den Fokus gestellt, sondern auch Lösungen für konkrete Anwendungen. Die CeBIT ist und bleibt durch ständig neue Innovationen und Themen wie eHealth, green IT oder mobility am Puls der Zeit und ist der Marktplatz Nr. 1 des digitalen Business.

Wir bieten und liefern Radiostationen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Newsstücke und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
14.03.2016 - 09:00 Uhr
Ende:
18.03.2016 - 18:00 Uhr
Beitrag
Wenn am Freitag (18.03) mit der CeBIT 2016 die wichtigste Veranstaltung für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft zu Ende geht, dann dürften die meisten Aussteller, Veranstalter und Besucher mit zufriedenen Gesichtern das Messegelände in Hannover verlassen. Denn auf der Abschluss-Pressekonferenz gab es von Ausstellervertretern und dem Branchenverband BITKOM mehr als ein Lob, was die Entwicklung der einstigen Computermesse angeht. Sie bezeichneten die fünf Veranstaltungstage in diesem Jahr, als die beste CeBIT aller Zeiten.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Am Freitag (18.03.) geht in Hannover die CeBIT 2016 zu Ende. 3.300 Unternehmen hatten an fünf Veranstaltungstagen Produkte und Dienstleistungen in Bezug auf die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft gezeigt. Themen waren beispielsweise das Internet der Dinge, Cloudlösungen und Drohnen.
Zum Nachrichtenstück
Interview
Im vorliegenden O-Ton-Paket bilanziert CeBIT-Chef Oliver Frese die weltweit wichtigste Veranstaltung für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Er spricht über folgende Themen: Bilanz mit Zahlen I Highlights der CeBIT 2016 I Partnerland Schweiz I Bedeutung der Start Up´s auf der CeBIT I Blick auf CeBIT 2017.
Zum Interview
Interview
Im vorliegenden Interview-Paket spricht BITKOM-Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder über den Verlauf der ceBIT 2016. Er geht dabei auf folgende Themen ein: Bilanz allgemein I CeBIT-Motto 2016 und wie es ankam I Highlights der CeBIT 2016. 
Zum Interview
Interview
Das Unternehmen Salesforce hat in diesem Jahr als Partner der CeBIT 2016 seine Salesforce World Tour im Rahmen der weltweit wichtigsten Messe für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft durchgeführt. In Halle 23 hat das Unternehmen seine Technologien für Cloud, Social, Mobile, Data Science und IoT vorgestellt. Im vorliegenden Interview spricht Marc Hoenke, Director Brand Communications, über den Messeverlauf und die Zufriedenheit am Ende der CeBIT-Laufzeit.
Zum Interview
Beitrag
Die CeBIT ist die weltweit wichtigste Messe für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Es geht vor allem um die neuesten Lösungen, nicht nur für Unternehmen, sondern auch für den Endverbraucher. Aber, was heißt das eigentlich, wenn alle von einer digitalen Welt sprechen. Zum Beispiel für Kinder? Im Rahmen der CeBIT Global Conferences wurde das thematisiert Sicherheit für Kinder, die in einer digitalen Welt aufwachsen.
Zum Beitrag
Beitrag
Mehr als 400 Startup-Unternehmen sind in diesem Jahr auf der CeBIT vertreten, so viele, wie noch nie. Startups sind gerade in der digitalen Welt zum Teil sehr innovativ unterwegs und deswegen bietet man ihnen auf der weltweit wichtigsten Veranstaltung für die Digitalisierung für Wirtschaft und Gesellschaft eine eigene Plattform. SCALE11 dient als Schaufenster für junge Unternehmer und potentielle Investoren.
Zum Beitrag
Kollegengespräch
Bis Freitag (18.03) findet in Hannover noch die CeBIT 2016 statt. Die Messe gilt als weltweit wichtigste Veranstaltung für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Und auch, wenn die CeBIT eine Fachveranstaltung ist, gibt es einige Dinge zu sehen, die auch für den Endverbraucher interessant sind.
Zum Kollegengespräch
Reportage
Fliegen war und ist ein Menschheitstraum. Aber selbst fliegen, das können und dürfen nur die Wenigsten von uns. Aber, da die Welt immer digitaler wird, dürfte auch das bald kein Problem sein. Auf der CeBIT gibt es beispielsweise einen fliegenden Besen. Auf den kann ich mich als Besucher setzen und dann mal so richtig Gas geben. Hört sich nach jeder Menge Spaß an und, das macht es auch, kann unser Reporter bestätigen, der es ausprobiert hat, aber er hat sich auch erklären lassen, dass das Ganze einen sinnvollen Hintergrund hat.
Zur Reportage
Interview
Auf job and career at CeBIT 2016 treffen Fach- und Führungskräfte aus dem IT-Bereich sowie Hochschulstudenten und Absolventen auf attraktive potenzielle Arbeitgeber. Über 50.000 Besucher informierten sich 2015 im job and career Bereich über die Themen Weiterbildung und berufliche (Neu-)Orientierung, lernten Arbeitgeber kennen und besuchten Vorträge zu Karrierethemen. Veranstalter Ralf Hocke (spring Messe Management) spricht über Angebot, Profil und Themen in 2016.
Zum Interview
Beitrag
Die Digitalisierung ist das beherrschende Thema der CeBIT 2016. Denn die Digitalisierung verändert unser aller Leben. Aber, wo bleiben bei diesen Veränderungen die einheitlichen Regeln, beispielsweise, wenn es um Europa geht? Spätestens da wird es schwierig und auch sonst muss viel getan werden, damit Deutschland und Europa nicht den Anschluss in einer digitalen Welt verlieren. EU-Kommissar Günther Oettinger hat zu diesem Thema eine Keynote auf der CeBIT gehalten.
Zum Beitrag
Interview
Im vorliegenden Interview äußert sich der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil zum CeBIT-Rundgang 2016. Er geht dabei auf die Eindrücke an sich ein, auf die Entwicklungen und auf ein ganz besonderes Highlight aus seiner Sicht. Außerdem schildert er, wie er Bundeskanzlerin Angela Merkel und den Schweizer Bundespräsidenten Johann Schneider-Ammann beim Rundgang beobachtet hat.
Zum Interview
Beitrag
Den traditionellen CeBIT-Rundgang haben am Dienstag (15.03.) Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Schweizer Bundespräsident Johann Schneider-Ammann in Hannover absolviert. Während der gut zweistündigen Tour über die weltweit wichtigste Messe für das Thema Digitalisierung, konnten sich beide Politiker von zahlreichen Innovationen und Entwicklungen überzeugen lassen. Ein Highlight-Rundgang in Freundschaft und mit vielen Highlights
Zum Beitrag
Mitschnitt
Am Dienstag (15.03.) haben Bundeskanzlerin Angela Merkel und der Schweizer Bundespräsident Johann Schneider-Ammann die CeBIT 2016 in Hannover besucht. Schweiz ist in diesem Jahr das Partnerland der weltweit wichtigsten Messe für die Digitalisierung. Nach dem traditionellen Rundgang über die CeBIT gab es von beiden ein Abschlussstatement. Vorliegend ein Mitschnitt in ganzer Länge.
Zum Mitschnitt
Interview
Fußgänger-Navigationssysteme gibt es schon. Allerdings ist die Art und Weise, wie man als Nutzer navigiert wird, nicht wirklich komfortabel, sagt Markus Kattenbeck von der Uni Regensburg. Deswegen wird auf der CeBIT 2016 das Projekt "URwalking" vorgestellt. Hier heißt es dann nicht mehr: "In hundert Metern rechts", sondern zum Beispiel: "Gehe bis zum roten Haus auf der rechten Seite und biege dann links ab".
Zum Interview
Interview
Vorliegend finden Sie zwei Interview-Pakete zu CeBIT-Ausstellern aus dem Märkischen Kreis. Die Inceptum Business Solutions GmbH aus Iserlohn stellt sich als SAP-Partner auf der Messe vor. Und, die 2direct GmbH präsentiert mit den Eigenmarken LogiLink, Typhoon und LogiLight ein großes Portfolio an Artikeln aus den Bereichen Computerzubehör und Netzwerktechnik. Beide Unternehmen sprechen im Beitragspaket über deren Angebot auf der CeBIT und generell, über Trends und die Erwartungen an die Veranstaltung.
Zum Interview
Interview
Die citeq thematisiert auf der CeBIT vom 14. bis 18. März 2016 in Hannover die „Digitale Stadt Münster“: Digitale Angebote stärken Münsters Profil als Stadt der Wissenschaft und Lebensart. Der schnelle, breitbandige Zugang zum Internet ist Standortfaktor. Open Government sorgt für Transparenz und fördert die Bürgerbeteiligung. Im vorliegenden Interview erklärt Betriebsleiter Stefan Schoenfelder weitere Hintergründe und spricht über die Erwartungen auf der CeBIT.
Zum Interview
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den Redemitschnitt von Sigmar Gabriel, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, gehalten auf der Welcome-Night, am Abend des ersten Messetages, der CeBIT 2016. Punkte auf die Gabriel in seiner Rede eingeht: Europäische Einheit I Stellung Deutschlands und Europas in der digitalen Welt I Qualifikation steht am Anfang, was die Digitalisierung in Deutschland und Europa stehen I Datensicherheit und mittelständische Unternehmen I Datensouveränität.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den Redemitschnitt von Johann N. Schneider-Ammann, Bundespräsident der Schweizerischen Eidgenossenschaft, gehalten auf der Welcome-Night, am Abend des ersten Messetages, der CeBIT 2016.  Punkte auf die Schneider-Ammann in seiner Rede eingeht: Bedeutung der Scheiz in einer digitalen Welt I Politische Anforderungen I Freiheit Sicherheit und Wissen.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den Redemitschnitt von Thorsten Dirks, Präsident des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. – Bitkom, gehalten auf der Welcome-Night, am Abend des ersten Messetages, der CeBIT 2016.  Punkte auf die Dirks in seiner Rede eingeht: Situation in Europa I wie Digitalisierung und die Technologien das Leben verändern I Digitale Transformation I Zentren der Digitalisierung müssen aufgebaut werden I Kräfte bündeln im Zeitalter der Digitalisierung.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den Redemitschnitt von Stephan Weil, Niedersächsischer Ministerpräsident, gehalten auf der Welcome-Night, am Abend des ersten Messetages, der CeBIT 2016.  Punkte auf die Weil in seiner Rede eingeht: Begrüßung und Zahlen zur CeBIT I Internationalität I Bedeutung und Themen der Digitalisierung.
Zum Mitschnitt
Interview
Die Uni Münster ist einer der rund 3.300 Aussteller auf der CeBIT 2016. Vorgestellt werden zwei Projekte aus dem Bereich der Elektromobilität. Zum einen geht es darum, dass man als Privatmann seine Steckdose, beispielsweise an der Garage zur Verfügung stellt, so dass andere daran ihr Elektroauto aufladen können. Und wenn die Batterie des Autos irgendwann einmal nicht mehr fahrtauglich ist, wird in einem zweiten Projekt vorgestellt, was man damit beispielsweise noch machen kann. 
Zum Interview
Interview
Nach dem Enthüllungsskandal von Edward Snowden, denken viele anders über das Thema Datensicherheit. Bundeskanzlerin Merkel und andere Regierungsmitglieder wurden beispielsweise schnell mit einem abhörsicheren Mobiltelefon ausgestattet. Die Technik dafür kam vom Unternehmen Secusmart aus Düsseldorf. Im vorliegenden Interview erklärt Geschäftsführer Dr. Christoph Erdmann, dass auf der CeBIT 2016 jetzt auch mobile Telefonlösungen für Unternehmen angeboten werden. Und er spricht darüber, dass selbst der Endverbraucher voraussichtlich in nur ein paar Monaten ebenfalls sicherer telefonieren kann.
Zum Interview
Nachrichtenstück
Am Montag (14.03.) hat in Hannover die CeBIT 2016 begonnen. Aus der international größten Computer- und IT-Messe ist nach Angaben der Veranstalter die weltweit wichtigste Veranstaltung für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft geworden.
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Eine Ankleidekabine, die mir sagt, ob es den Pullover auch in meiner Größe gibt. Ein 3D-Avatar von mir selbst mit dem ich gleich einkaufen gehe. Oder, Chip-Implantate, die mein Leben smarter machen. Die CeBIT ist die weltweit wichtigste Veranstaltung für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Ganz besonders geht es um digitale Lösungen, die von den rund 3.300 Ausstellern präsentiert werden.
Zum Beitrag
Beitrag
Die CeBIT ist die weltweit wichtigste Veranstaltung für die Digitalisierung von Wirtschaft und Gesellschaft. Ganz besonders geht es um digitale Lösungen, die von den rund 3.300 Ausstellern präsentiert werden. Darunter zum Beispiel ein digitaler Weinberg, der sich meldet, wenn die Pflanzen Durst haben. Eine App, mit der Blinde zukünftig einkaufen gehen sollen können oder eine Kaffeemaschine, die meinen Gemütszustand erkennt und entsprechend entweder Cappuccino oder Espresso macht.
Zum Beitrag
Interview
Erst gehe ich ins Internet und dann bin ich wirklich drin! Auf der CeBIT kann ich als Messebesucher einen 3D-Scan von mir machen lassen. Daraus wird dann ein Avatar von meiner Person erstellt, also eine Figur von mir, die sich im Internet bewegen kann. Und, mit der kann ich dann einkaufen gehen - ihr im Online-Shop für Bekleidung beispielsweise Hose und Pullover anziehen. So sehe ich als Kunde, ob meinem Avatar, also mir selbst, die Sachen stehen oder nicht. Aber, was jetzt dem Messebesucher vorbehalten ist, könnte schon bald für jeden Wirklichkeit werden, sagt Bernd Gill, von Hewlett Packard, im vorliegenden Interview.
Zum Interview
Interview
Wer im Krankenhaus liegt, der hat es schon an sich nicht leicht. Warum sollte dem Patienten dann nicht der Aufenthalt etwas angenehmer gemacht werden. Beispielsweise mit einem PC direkt am Bett. Richtig vernetzt, könnte er damit im Internet surfen, Fernsehen schauen und wenn der Arzt zur Visite kommt, kann der darüber das Röntgenbild erklären. Eine Lösung die das Unternehmen Unify auf der CeBIT 2016 vorstellt. Dazu spricht im vorliegenden Interview Geschäftsführer Klaus Stöckert und er versucht zu verdeutlichen, wie der Arbeitsplatz der Zukunft aussehen könnte.
Zum Interview
Interview
Die Telekom stellt auf der CeBIT 2016 vor, was Digitalisierung heute bedeutet, wenn es beispielsweise um unser Essen geht. Mit Cloud-Lösungen kann der Bauer nämlich effektiver anbauen, der Logistiker muss weniger Transportfahrzeuge einsetzen und der Endverbraucher kann sich sicher sein, dass er gutes Essen in der Kantine bekommt - verfolgbar. Thomas Latzel verdeutlicht im vorliegenden Interview die Hintergründe dazu.
Zum Interview
Interview
Es geht auf der CeBIT in erster Linie nicht mehr nur um die neuesten Geräte, sondern es geht vor allem um neue Lösungen. So präsentiert Microsoft zwar auf der Messe auch das neue Surface Book, aber darüber hinaus gibt es digitale Innovationen, von denen zukünftig der Endverbraucher begeistert sein dürfte. Die Kaffeemaschine erkennt beispielsweise digital meinen Gemütszustand und empfiehlt mir entsprechend entweder den Milchkaffee oder doch lieber den Espresso. Und eine Umkleidekabine sagt mir, ob es den Pullover, den ich gerade anprobiert habe, auch noch in meiner Größe im Laden gibt. Der Verkäufer wird parallel informiert, der mir das gute Stück dann auch gleich holt. Andre Hansel über die Microsoft-Highlights auf der CeBIT 2016.
Zum Interview
Interview
Das Unternehmen SAP stellt auf der CeBIT 2016 u.a. die Vernetzung in Fußball-Stadien vor. Sinn macht das beispielsweise kurz vor Spielen, um zu checken, ob beispielsweise alle Drehkreuze an den Eingängen in Ordnung sind, so dass es zu keinen Störungen beim Einlass kommt. Genauso sollen Stadionbesucher auch mal länger im Stadion aufgehalten werden, so dass es nicht zu Stausituationen bei der Abfahrt kommt, erklärt Andreas Wendel im vorliegenden Interview.
Zum Interview
Interview
Das Unternehmen Digiwell bietet auf der CeBIT die wohl ungewöhnlichste Happy Hour der Messe an. Täglich kann man sich als Besucher RFID-NFC-Chips kostenlos in die Hand implantieren lassen. Wofür das gut ist? Damit kann man beispielsweise Türen öffnen, Bankdaten verwalten oder vielleicht auch bald schon im Supermarkt an der Kasse bezahlen. Dr. Patrick Kramer verdeutlicht im vorliegenden Interview die Einsatzbereiche und geht darauf ein, wie hier die Zukunft aussehen könnte.
Zum Interview
Interview
Zwei uniformierte Polizeibeamte stehen auf dem CeBIT-Stand vom Unternehmen Vodafone. Neben der kompletten Ausrüstung, die sie tragen, gibt es noch ein weiteres Detail an der linken Brusttasche: eine Motorola-Kamera, die aussieht, wie ein Mobiltelefon, mit denen die Beamten die Situation vor Ort filmen. Das Display nach vorn ausgerichtet, so dass auch jeder über das Display sehen kann, dass gefilmt wird. Die Bilder werden gleichzeitig zur Leitstelle übertragen und das soll für mehr Sicherheit sorgen, erklärt Christoph Thomas, Geschäftsführer der Motorola Solutions Germany GmbH, im vorliegenden Interview.
Zum Interview
Interview
Wer Weinanbau betreibt, weiß: Eine gute Ernte ist vor allem abhängig von einer guten Pflege. Aber, die ist natürlich sehr aufwendig. Dank Digitalisierung kann das jetzt vereinfacht werden. Das Unternehmen Intel präsentiert auf der CeBIT 2016 den intelligenten Weinberg, der zum Beispiel den Winzer benachrichtigt, wenn die Pflanzen gern ein bisschen Wasser hätten. Außerdem stellt Monika Lischke eine Anwendung vor, mit der Golfer ihren Schlag verbessern können. Dafür brauchen sie bald nämlich vielleicht nur noch eine Smartwatch.
Zum Interview
Interview
Es ist manchmal gar nicht so einfach, wenn man in einem Supermarkt ist und etwas sucht, den Überblick zu bekommen. Für blinde Menschen ist das natürlich unmöglich. Das Unternehmen IBM stellt auf der CeBIT 2016 eine Wahrnehmungs-App (kognitiv) vor, die es blinden Menschen schon in wenigen Jahren ermöglichen soll, selbstständig einkaufen gehen zu können. Darüber spricht im vorliegenden Interview Michael Kieß. Außerdem spricht er über den Flüssigkeits-Computer der Zukunft. Rechner, die nicht nur mit Wasser gekühlt werden, sondern über Wasser auch mit Energie versorgt werden sollen.
Zum Interview
Beitrag

Der Countdown läuft. Am 14. März startet wieder die CeBIT (bis 18. 3.). Mit dem Topthema "d!conomy: join – create – succeed" steht die aktive Gestaltung der Digitalisierung - und damit der Mensch als Gestalter und Treiber für das Business der Zukunft - im Mittelpunkt. Wie aktiv da gestaltet wird, kann man an den vielen Innovationen sehen, die in Hannover gezeigt werden - von der Luftschiff-Drohne über ein portables Konferenz-Soundsystem bis zum Baustellenroboter.

Zum Beitrag
Beitrag
In Hannover laufen die Vorbereitungen für eine der größten Messen auf dem größten Messegelände der Welt. Vom 14. bis 18. März findet dort wieder die CeBIT statt, die wichtigste Plattform für die Digitalisierung von Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft. Wir stellen Ihnen schon vorab einige Highlights vor - vom smarten Ampeltaster über einen Baustellenroboter bis zum virtuellen Fitnesstrainer.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Das Büro kann man heute in Form eines Smartphones praktisch überallhin mitnehmen. Aber was ist, wenn etwas im größeren Kreis geklärt werden muss, eine Konferenz nötig ist? Auch dafür wird jetzt auf der CeBIT 2016 (14.-18. 3.) eine handliche und flexible Lösung präsentiert: Sennheiser TeamConnect Wireless bringt Menschen drahtlos und mobil zusammen. Wie das genau aussieht und funktioniert, erklärt Sennheiser-Pressesprecher Andy Niemann in vorliegendem O-Ton-Paket.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Für die physische Sicherheit an der Kletterwand sorgt ein gut gepolsterter Boden und eventuell Seile und ein verlässlicher Partner am Boden. Um die perfekte Technik kümmert sich Climbtrack. Mit der App, die am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz entwickelt wurde und bei der CeBIT 2016 (14.-18. 3.) präsentiert wird, können mit geringem Aufwand Trainingsfortschritte analysiert und dokumentiert werden. Und das ist noch lange nicht alles. Was die Innovation noch kann und welche neuen Bereiche der neue betaCube erschließt erfahren Sie in diesem O-Ton-Paket von Climbtrack-Mitgründer Frederik Wiehr.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Konferenzen, Tagungen und Workshops können schrecklich langweilig sein ... wenn sie im Stil von Frontalunterricht mit textreichen Powerpointfolien konzipiert sind. Dass es auch anders geht beweist VoxR bei der CeBIT 2016 (14.-18. 3.). Mithilfe der Anwendung können Teilnehmer direkt in das Geschehen einsteigen. Unser Reporter hat sich von VoxR-Gründer Tim Schlüter erklären lassen, wie die Interaktion genau funktioniert und technisch realisiert wird.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Für Technikfans sind Drohnen meist nur ein tolles Spielzeug, andererseits verändern sie aber auch unsere unsere Arbeits- und Lebenswelt und sind deswegen schon seit Jahren fester Bestandteil der CeBIT. In diesem Jahr (14.-18. 3.) bekommen sie sogar extra viel Platz. Der DRONEMASTERS Summit@CeBIT vereint in Halle 16 alle Themen rund um Drohnen in den Bereichen Exhibition, Conference und Arena. Im vorliegenden O-Ton-Paket beschreibt Organisator Frank Wernecke, was dort geboten wird und wo Drohnen heute schon überall im Einsatz sind.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Deutschland ist voll mit kreativen Jung-Unternehmern, die innovative Produkte entwickeln. Für nachhaltigen Erfolg brauchen sie aber vor allem die Unterstützung von erfahrenen Entscheidern. Deshalb gibt es auch auf der CeBIT 2016 (14.-18. 3) wieder eine Plattform, auf der sich beide "Parteien" begegnen können: SCALE11. Im vorliegenden Interview beschreibt Co-Organisator Christian Tegge, Head of Operations beim Bundesverband Deutsche Startups, wie wichtig der Austausch dort für die jungen Unternehmer ist.
Zum Interview
Interview
Quadrocopter werden auch für professionelle Anwendungen immer interessanter. Die Luftschiff-Drohne Skye zum Beispiel wird auf der diesjährigen CeBIT (14.-18. 3.) präsentiert und soll vor allem sicherer sein als die Konkurrenz. Matthias Krebs, Student und Mit-Entwickler vom Departement Maschinenbau und Verfahrenstechnik (MAVT) an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich (ETH), erklärt im Interview die Vorteile und beschreibt Einsatzmöglichkeiten und Zielgruppen.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Aus dem alltäglichen Leben und aus der Produktion sind Roboter nicht mehr wegzudenken. Auf Baustellen werden Sie aber bisher kaum eingesetzt. Auf der CeBIT 2016 (14.-18. 3.) präsentiert die Eidgenössische Technische Hochschule Zürich (ETH) jetzt ein Robotersystem, dass das ändern könnte. Im vorliegenden O-Ton-Paket erklärt ETH-Sprecherin Simone Bucher unter anderem, was es besser kann als der Mensch.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Vom Computer bis zur Hand-Schneefräse und vom Fitnessarmband bis zur Smartwatch - die Webseite von PEARL ist eine gigantische Fundgrube für Technikbegeisterte. Im Gespräch mit unserem Reporter hat Pressesprecher Heiko Loy bei einer CeBIT-Preview im kleinen Kreis schonmal verraten, welche aktuellen Innovationen PEARL mit zur "richtigen" CeBIT (14.-18. 3.) bringen wird und warum man auf eine Actioncam und einen Türüberwachungssensor besonders stolz ist.
Zum Interview
Interview
Wenn die Ampel Rot zeigt, kann einem schnell langweilig werden. Mit ActiWait  ist das anders. Die Technologie macht aus dem Ampeltaster einen Minicomputer mit verblüffenden Fähigkeiten. Auf der CeBIT 2016 (14.-18. 3.) wird ActiWait präsentiert. Unser Reporter hat Sandro Engel,  Mitgründer des Herstellers Urban Invention, gefragt, was das Gerät kann und wie es funktioniert.
Zum Interview
Beitrag
Die CeBIT 2016 ist keine Computer-Messe mehr, vielmehr steht das Thema Digitalisierung im Vordergrund. Das hat CeBIT-Chef Oliver Freese im Vorfeld  der Veranstaltung angekündigt. Der Mensch soll in den Mittelpunkt der digitalen Transformation gerückt und die Geschichte der CeBIT damit neu geschrieben werden.
Zum Beitrag
Interview
Die Deutsche Bahn setzt auf Innovation: Zur CeBIT 2016 wird das Unternehmen Premium- Event-Partner der Startup-Plattform SCALE11 und sichert sich damit einen besonderen Zugang zu mehr als 250 jungen Unternehmen in der Halle 11.Mit welchem Hintergrund erklärt Dr. Volker Kefer, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bahn AG, im vorliegenden Interview.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Was man unter "biohacking" versteht und was das heute und in Zukunft bedeuten kann, hat Hannes Sjöblad auf der Preview zur CeBIT 2016 einmal versucht zu verdeutlichen. Der Gründer der schwedischen Biohacker-Verbandes BioNyfiken hat selbst einen implantierten Chip in der Hand. Was er damit jetzt schon alles machen kann? Viel!
Zum O-Ton-Paket
Interview
Dr. Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des BITKOM, schaut im Rahmen der CeBIT-Preview (Januar 2016) auf die bevorstehende Veranstaltung 2016. Er geht im vorliegenden O-Ton-Paket auf folgende Themen ein: Aktuelle Marktlage I Leitthema der CeBIT 2016 I Erwartungen an die CeBIT 2016 I Partnerland Schweiz I Wandel der CeBIT - Blick auf die Start Ups.
Zum Interview
Interview
Im vorliegenden Interviewpaket blickt Oliver Frese im Rahmen der Messe-Preview (Januar 2016) auf die CeBIT 2016. Der "CeBIT-Chef" geht dabei auf folgende Punkte ein: Ausblick CeBIT 2016 - keine Computer-Messe mehr I Zahlen zur Messe I Schwerpunktthema Digitalisierung I Thema Sicherheit I Start Ups I Partnerland Schweiz.
Zum Interview

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

 
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

April 2024
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login