Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
40 Jahre Bardentreffen in Nürnberg
Das Bardentreffen ist eines der größten Musikfestivals in Deutschland und erfüllt jährlich die Nürnberger Altstadt am ersten Wochenende der bayerischen Sommerferien mit nationalen und internationalen Klängen. Im Jahr 2015 feiert das Festival vom 30. Juli bis 2. August seinen 40. Geburtstag. Mehr als 200.000 Menschen feiern jedes Jahr beim Bardentreffen mit. Es ist ein Musikspektakel der Superlative. Für die Süddeutsche Zeitung ist "das größte Umsonst & Draußen Musikfestival Deutschlands" auch "Nürnbergs fünfte Jahreszeit". Am Hauptmarkt, hinter der Lorenzkirche, auf der Insel Schütt und an weiteren Plätzen stehen große Bühnen. Die Besucher tanzen vor ihnen und genießen das beeindruckende Flair der Innenstadt. Für die vielen Straßenkünstler aus der ganzen Welt sind Plätze und Gässchen die Bühne, auf der sie sich präsentieren.
Start:
30.07.2015 - 19:00 Uhr
Ende:
02.08.2015 - 23:59 Uhr
Beitrag
Für Musikfans ist eine Reise Ende Juli, Anfang August nach Nürnberg schon fast ein Muss, denn das Weltmusikfestival "Bardentreffen" feiert in diesem Jahr seinen 40sten Geburtstag. Vier Tage Programm, ein paar hundert Musiker in der Stadt und eine Atmosphäre, die kaum zu beschreiben ist, sagen sowohl die, die von Anfang an dabei sind, als auch die, die heute das Zepter in der Hand haben.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Die künstlerische Leitung und Organisation des Bardentreffens, hat in diesem Jahr erstmals Rainer Pirzkall übernommen. Als Musiker stand er beim Festival selbst schon auf der Bühne. Was er verändert hat, was er beibehalten möchte und welches die Highlights beim 40. Geburtstag in diesem Jahr sind, darüber spricht er im vorliegenden O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
Interview
1978 gründeten Klaus Karl-Kraus und Winni Wittkopp das Musik-Kabarettduo "Hobelspäne" und traten damit 1981 und 1982 auf dem Bardentreffen in Nürnberg auf. Auch danach sind sie dem Bardentreffen treu geblieben, wenn auch "nur" als Besucher. Im vorliegenden Interview erzählen die Beiden, was den Reiz des Bardentreffens ausmacht - aus Künstler- und Besuchersicht. Wie es damals war und was sich verändert hat. Eine Zeitreise, pünktlich zum 40.des Bardentreffens.
Zum Interview

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

 
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login