Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Beitrag
Am Freitag (15.05) geht in Hannover die LIGNA 2015 zu Ende. Auf der Weltleitmesse für die Holz- und Forstwirtschaft haben 1.567 Unternehmen aus 47 Nationen Werkzeuge, Maschinen, Dienstleistungen und Anlagen aller Wertschöpfungsstufen der Be- und Verarbeitung von Holz gezeigt. Ein Schwerpunkt lag in diesem Bereich auf der vernetzten Fertigung in der Möbelindustrie.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Am Freitag (15.05.) endet in Hannover die Weltleitmesse für die Holz- und Forstwirtschaft, LIGNA 2015. Die Veranstalter Deutsche Messe AG und der VDMA haben eine positive Bilanz gezogen. Aussteller aus 47 Ländern, haben an fünf Tagen ihre Produkte und Dienstleistungen für die holzbe- und verarbeitenden Branchen vorgestellt.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer des VDMA Holzbearbeitungsmaschinen, über den Verlauf der LIGNA 2015. Der VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) ist Mitveranstalter der Weltleitmesse für die Forst- und Holzwirtschaft. Themenschwerpunkt war in diesem Jahr u.a. die vernetzte Fertigung in der Möbelindustrie.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket zieht, Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, LIGNA 2015-Bilanz. Auf der Weltleitmesse der holzbe- und verarbeitenden Branchen hatten 1.567 Unternehmen aus 47 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen für die Holz- und Forstwirtschaft präsentiert. 
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Fünf Tage lang stellen mehr als 1.500 internationale Aussteller ihre neuesten Produkte auf der LIGNA in Hannover vor. Auf der Weltleitmesse geht es um die Bereiche Holz- und Forstwirtschaft. Zum Beispiel werden hier neue Verfahren, wie die digitale Vernetzung in der Möbelindustrie, gezeigt. Es werden aber auch Produkte vorgestellt, mit denen der Endverbraucher irgendwann in direkten Kontakt kommt, wenn auch manchmal unbewusst.
Zum Beitrag
Beitrag
Christi Himmelfahrt wird ja hierzulande gerne auch als „Vatertag“ bezeichnet. Die Herren der Schöpfung, eigentlich egal ob Status „Vater“ oder nicht, feiern sich selbst. Die einen ziehen mit dem Bollerwagen los, andere wollen ein bisschen mehr Adrenalin. Passend dazu gibt es auf der Weltleitmesse LIGNA in Hannover, eine Messe für die Holz- und Fortwirtschaft, traditionell am Vatertag den richtigen Wettbewerb: die Niedersächsischen Forwarder-Meisterschaften. Mit schweren Geräten müssen beispielsweise Baumstämme durch einen Parcours befördert werden. Aber wer hier nur starke Männer vermutet, der irrt sich, denn zum ersten Mal gab es in diesem Jahr auch einen Frauen-Cup.
Zum Beitrag
Interview
Am 14. Mai 2015 (Christi Himmelfahrt) treffen sich traditionell die Forwarder- und Harvesterfahrer auf der LIGNA in Hannover, um den Niedersachsenmeister zu ermitteln. Mit schwerem Gerät müssen Holztürme gebaut und Baumstämme durch einen Parcours bewegt werden. Erstmals gibt es dabei in diesem Jahr auch einen Forwarder-Frauen-Cup. Im vorliegenden Interview spricht Reinhard Mietschke vom Niedersächsischen Forstlichen Bildungszentrum über die Wettbewerbe und verdeutlicht, worum es genau geht und worauf es ankommt.
Zum Interview
Kollegengespräch
Alle zwei Jahre findet in Hannover die Weltleitmesse für die Holz- und Forstwirtschaft statt. In insgesamt zehn Messehallen und auf dem Freigelände, zeigen 1.550 Aussteller aus 47 Nationen auf der LIGNA 2015 ihre Maschinen, Produkte, Softwarelösungen und Dienstleistungen. Ein Fokusthema lautet in diesem Jahr: Die vernetzte Fertigung in der Möbelindustrie.
Zum Kollegengespräch
Beitrag
Kennen Sie eigentlich die Tiere und Pflanzen des Jahres 2015? Die gibt es nämlich tatsächlich. Der Vogel des Jahres 2015 ist der Habicht, die Blume des Jahres nennt sich Gewöhnlicher Teufelsabbiss und der Baum des Jahres ist der Feld-Ahorn. Ein Baum, der in der breiten Bevölkerung weitgehend unbekannt ist. Passend zur LIGNA 2015 – eine Weltleitmesse auf der es um holzbe- und verarbeitende Branchen geht, wird der Feld-Ahorn auf dem Gelände der Deutschen Messe AG in Hannover gepflanzt, um auf ihn aufmerksam zu machen. 
Zum Beitrag
Interview
Der Baum des Jahres 2015 ist der Feld-Ahorn. Da er nur in bestimmten Gegenden vorkommt, kennen ihn viele Menschen gar nicht. Wobei früher sogar die Blätter des Baumes gegessen wurden und heute noch als Viehfutter genutzt werden. Joachim Knauer ist Garten- und Landschaftsbaumeister und arbeitet auf dem Gelände der Deutschen Messe AG, in Hannover. Hier befindet sich das größte Messegelände der Welt. Und stehen auch insgesamt rund 4.000 Bäume. Und alle zwei Jahre kommt mindestens einer dazu, denn traditionell zur Weltleitmesse LIGNA pflanzen Knauer und sein Team den Baum des Jahres ein. In diesem Jahr den Feld-Ahorn.
Zum Interview
Nachrichtenstück
Am Mittwoch (13.05.) hat Jochen Köckler, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, eine Zwischenbilanz zur Weltleitmesse LIGNA 2015 abgegeben. Mehr als 1.500 Aussteller aus 47 Ländern präsentieren noch bis Freitag (15.05.) ihre Produkte und Lösungen für die Forst- und Holzwirtschaft. Der Verlauf der Fachmesse sei bisher durchweg positiv zu beurteilen.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Vom 11.-15.05. findet auf dem Gelände der Deutschen Messe AG die LIGNA 2015 statt. Die Weltleitmesse in Hannover ist alle zwei Jahre der internationale Branchentreffpunkt der Holz- und Forstwirtschaft. Mehr als 1.500 Aussteller präsentieren in diesem Jahr ihre neuesten Produkte und Technologien aus den Bereichen Forsttechnik, Sägewerkstechnik, Massivholzverarbeitung, Holzwerkstoff- und Furnierherstellung, Holzhandwerk und Möbelherstellung. Im vorliegenden O-Ton-Paket zieht Messevorstandsmitglied Dr. Jochen Köckler Halbzeitbilanz (13.05.).
Zum O-Ton-Paket
Moderation mit O-Tönen
Im Rahmen der Weltleitmesse LIGNA 2015, wurde am Dienstag (12.5.) der Deutsche Holzbaupreis 2015, in Hannover, verliehen. Ausgezeichnet wurden dieses Mal Jahr drei Bauwerke in der Kategorie Neubau, die im besonderen Maße auf sich aufmerksam gemacht haben. Gut 200 Einreichungen gab es in diesem Jahr. Insgesamt sind die drei Preise mit einer Gesamtsumme von 20.000 Euro dotiert. 
Zur Moderation mit O-Tönen
Beitrag
Traditionen wollen gepflegt werden, denn sonst gibt es sie irgendwann nicht mehr und das wäre oftmals ziemlich schade. Ein Beispiel hierfür ist der Zimmererklatsch. Und den gab´s jetzt wieder in Hannover, im Rahmen der Fachmesse LIGNA 2015, zu hören. Auf der Messe treffen sich die unterschiedlichsten nationalen und internationalen Holzbranchen. Und die Zimmerer dürfen da natürlich nicht fehlen. Und die Meisterschüler des Bundesbildungszentrums des Zimmerer und Ausbaugewerbes aus Kassel, haben in ihren Trachten ganz besonders für Aufsehen gesorgt, denn mit 61 Mann und einer Frau, gab´s ihn wieder zu hören - den traditionellen Zimmererklatsch.
Zum Beitrag
Interview
Kunde Endverbraucher hat es ja nicht immer ganz leicht. Sprechen wir zum Beispiel einmal über den Möbelkauf. Zum einen muss er nehmen, was der Markt hergibt und kann nicht selbst mitbestimmen, wie das Möbelstück auszusehen hat. Zum anderen braucht er eine gute Vorstellungskraft, um vor dem inneren Auge zu sehen, wie Schrank, Tisch und Co. in den eigenen vier Wänden aussehen würde. Passt das überhaupt oder nicht? Ärgerlich, wenn Letzteres zutrifft. Wobei, das muss gar nicht mehr sein, denn es gibt ein Programm für Smartphones und Tablets, das all diese Probleme lösen kann. Auf der Weltleitmesse LIGNA wird genau das derzeit (bis 15.05.) in Hannover vorgestellt. 
Zum Interview
Beitrag
Eine übergroße Motorsäge, eine extra angefertigte Axt für 500 Euro und jede Menge Holzstämme die zerkleinert werden wollen. Männer werden jetzt wahrscheinlich hellhörig, denn das hört sich auf jeden Fall nach jeder Menge Spaß an. Und den zeigen die besten Profis aus Deutschland derzeit auf der Messe LIGNA, in Hannover. Es geht um das Sportholzfällen. Starke Kerle zeigen, wie schnell Mann richtig große Baumstämme zersägen oder durchhacken kann. Der LIGNACup bildet traditionell den Saisonauftakt der STIHL Timbersports Series.
Zum Beitrag
Interview
Laute Motoren, kreischende Sägen, übergroße Äxte - das lockt Männer an. So auch in diesem Jahr wieder auf der LIGNA 2015. Gesucht werden die besten Sportholzfäller Deutschlands und die treten bereits seit acht Jahren zum Saisonauftakt in Hannover beim LIGNACup gegeneinander an. Welche Disziplinen es gibt, welche Chancen die deutschen Sportholzfäller bei der Weltmeisterschaft haben und wie man sich die Show auch nach Hause holen kann, verrät die Koordinatorin für das deutsche Team.
Zum Interview
Beitrag
Große Maschinen, ausgeklügelte Software und viele spannende Neuheiten- die LIGNA in Hannover hat viele Highlights zu bieten. Auf der Messe geht es vor allem um die internationalen holzver- und bearbeitenden Branchen. Das fängt bei der Forstwirtschaft an und endet beim Zimmermann oder der industriellen Möbelfertigung. Wir haben ein paar Messehighlights im vorliegenden Beitrag zusammengefasst.
Zum Beitrag
Beitrag
Seit Montag (11.05.) treffen sich in Hannover die globalen holzver- und bearbeitenden Branchen. Von der Forsttechnik, über das Schreinerhandwerk, bis hin zur industriellen Möbelfertigung. Und schon zu Beginn der Messeveranstaltung LIGNA 2015 war deutlich zu spüren: das Interesse bei den Besuchern ist groß und die Stimmung insgesamt ausgesprochen gut.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Dennis Bieselt vom VDMA Holzbearbeitungsmaschinen (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) über die Bedeutung, die Zielgruppen und das Profil der LIGNA 2015. Die Weltleitmesse für die holzbe- und verarbeitenden Branchen findet vom 11. bis zum 15. Mai in Hannover statt. Der VDMA ist Mitveranstalter der LIGNA.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, über die LIGNA 2015. Er geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Zahlen und Fakten zur Messeveranstaltung I Topthemen der Messe: u.a. vernetzte Möbelfertigung und Wood Industry I ein gelungener Messestart.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Am Montag (11.05.) hat in Hannover die Weltleitmesse für die holzbe- und verarbeitenden Branchen, LIGNA 2015, begonnen. Die immer stärkere Digitalisierung der Produktionsprozesse und die zunehmende Vernetzung intelligenter Holzbearbeitungsmaschinen stehen im Mittelpunkt der fünftägigen Fachmesse. Der weltweite Markt für Maschinen der Holzbe- und -verarbeitung verzeichnet aktuell ein Jahresvolumen von rund neun Milliarden Euro.
Zum Nachrichtenstück

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

April 2024
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login