Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Interview
Model und Schauspielerin Barabara Meier - Gewinnerin von Gemany´s Next Topmodel 2007 - hat am Samstag (28.02.), im Rahmen der Bildungsmesse didacta, ihren Antrittsbesuch als neue IN FORM-Botschafterin in Hannover angetreten. IN FORM ist eine Initiative der Bundesregierung, für gesunde Ernährung und mehr Bewegung. Im Auftrag des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft hat Barbara Meier eigene Tipps auf der Messe gegeben.
Zum Interview
Beitrag
Am Samstag (28.02.) geht in Hannover die weltweit größte Bildungsmesse "didacta" zu Ende. Fünf Veranstaltungstage, gut 72.000 Besucher und rund 750 Austeller, die sich und ihre Produkte und Dienstleistungen präsentiert haben. Welches die Highlightthemen der didacta 2015 und, wie zufrieden die ausstellenden Unternehmen, die Veranstalter und die Branchenverbände waren, das zeigt der vorliegende Beitrag. 
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket spricht Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG, über die Bilanz der didacta 2015. Gut 72.000 Besucher kamen trotz bundesweiter Grippewelle in den fünf Veranstaltungstagen auf das Messegelände. Das Feedback der rund 750 Aussteller sei positiv und man blicke jetzt schon optimistisch auf die nächste didacta in Hannover, die 2018 stattfinden wird.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket äußert sich Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis, Präsident des Bildungswirtschaftsverbandes didacta, zum Verlauf der internationalen Bildungsmesse didacta 2015, in Hannover. Er geht dabei auf folgende Punkte ein: Bilanz nach fünf Tagen Messegeschehen I Die bestimmenden Themen der diesjährigen didacta I Bewertung des politischen Austauschs in Hannover I Qualität der Besucherstruktur.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket blickt Christoph Bornhorn, Geschäftsführer - Verband Bildungsmedien e.V. - am letzten Tag der didacta 2015, auf den gesamten Messeverlauf. Er geht dabei auf folgende Punkte ein: Zufriedenheit allgemein I Bilanz der unterschiedlichen Foren I Stimmungsbild Verbandsmitglieder/Aussteller.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Auf der internationalen Bildungsmesse didacta 2015, hat der schweizer Autor Philippe Wampfler sein aktuelles Buch: - Generation "Social Media": Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert - vorgestellt. Aber, wie verändert die digitale Kommunikation zum Beispiel auch Schulen? Verstehen Jugendliche eigentlich Wikipedia? Und, was sind die größten Probleme für den Nachwuchs in Bezug auf die digitale Kommunikation? Der Autor verdeutlicht das und mehr im vorliegenden Interview.
Zum Interview
Beitrag
Schule soll Spaß machen, da sind sich die Pädagogen meist einig und diskutieren zur Zeit auf der weltgrößten Bildungsmesse, der didacta in Hannover (24.-28. 2.), über neue Methoden der Wissensvermittlung. Aber auch die Räume, in denen gelernt wird, spielen eine nicht zu unterschätzende Rolle. Wie sieht das Klassenzimmer der Zukunft aus? Auch diese Frage wird auf der didacta beantwortet. Unser Reporter hat sich das Mobiliar schonmal angesehen und einen Experten zur Idee dahinter befragt. 
Zum Beitrag
Interview
Schulbank an Schulbank, klare Ordnung, ausgerichtet auf das Lehrerpult und die Tafel. So sieht es heute noch in den meisten Klassenzimmern aus. In Zukunft soll das alles anders werden, zumindest wenn es nach Rosan Bosch geht. Die holländische Künstlerin mit Studio in Dänemark zeigt auf der Bildungsmesse didacta (24.-28. 2.) in Hannover, wie ihrer Meinung nach die Schularchitektur der Zukunft aussehen sollte. Unser Reporter hat mit einem Mitarbeiter gesprochen und ihn unter anderem gefragt, wie die Möbel von Bosch aussehen, welche Idee dahintersteckt und ob es bereits erste Anwendungsbeispiele und Resonanz gibt.
Zum Interview
Interview
Auf der internationalen Bildungsmesse didacta geht es derzeit für Nachwuchskräfte um den Titel. In Hannover werden die Deutschen Meister in den Berufs-Bereichen Mechatronik und Mobile Robotik gesucht. Mehr als 20 Teams treten gegeneinander an, Gastgeber ist die Förderinitiative WorldSkills Germany. Die Organisation unterstützt nationale und internationale Berufswettbewerbe in insgesamt 46 Disziplinen, mit dem Ziel, die deutsche Berufsausbildung zu fördern.
Zum Interview
Reportagebeitrag
Wie kann Bildung so aussehen, dass sie alle Kinder "mitnimmt". Um diese Frage geht es unter anderem unter der Überschrift Inklusion. beamz ist eine Antwort. Das Gerät soll behinderten Kindern in wahrsten Sinne des Wortes helfen, mitzuspielen. Unser Reporter hat sich das Hightech-Musikgerät auf der größten Bildungsmesse der Welt, der didacta in Hannover (24.-28. 2.) in Hannover erklären lassen. In dem vorliegenden Interview erfahren Sie außerdem, was mit Inklusion genau gemeint ist und was beamz kostet.
Zum Reportagebeitrag
Umfragezusammenschnitt
Mehr als 750 Aussteller und 1500 Sonderveranstaltungen, Fachvorträge, Foren und Seminare in fünf Messehallen machen die didacta 2015 (24.-28. 2.) in Hannover zur größten und bedeutendsten Bildungsmesse der Welt. Und zu einer Herausforderung für die Füße der vielen Besucher. Wir haben sie gefragt, welchen Background sie haben und warum sie zur didacta gekommen sind. 
Zum Umfragezusammenschnitt
Kollegengespräch
Einmal im Jahr machen auch Lehrer, Erzieher und andere Pädagogen einen Klassenausflug und treffen sich zu Tausenden bei der didacta, der größten und bedeutendsten Bildungsmesse der Welt. Dieses Jahr findet sie vom 24.-28. 2. in Hannover statt. Unser Reporter berichtet in dem vorliegenden Kollegengespräch über die Aussteller, ihr Angebot und das Rahmenprogramm. Außerdem erklärt er, warum die didacta für fast jeden ein tolles Ziel ist.
Zum Kollegengespräch
Beitrag
Über viele Jahre hat sich bei der Vermittlung von Lerninhalten nicht viel geändert. Tafel, Kreide, Heft, Füller und Schulbuch – viel mehr gab es nicht. Dank neuer Technologien wird das jetzt alles rasant anders und Lernen so bunt und vielseitig wie das Leben. Wie die Zukunft der Bildung genau aussieht, das kann zur Zeit (24.-28. 2.) auf der größten Bildungsmesse der Welt, der didacta, in Hannover besichtigt werden. Neben Altbewährtem werden dort auch viele digitale Hightech-Innovationen und Ideen gezeigt. In dem vorliegenden Beitrag erfahren Sie, wie Mega-Whiteboard, Lehr-Roboter und Schulbuchapps die Bildung verändern sollen.
Zum Beitrag
Interview
Ein Bild, Text, wieder ein Bild, wieder Text, so sehen Bücher eben aus. Mehr können sie nicht. Bis jetzt. Auf der Bildungsmesse didacta in Hannover (24.-28. 2.) präsentiert Kids Interactive seine neue Schulbuch-App SchulAR und mit der wird aus einem Buch die Tür in grenzenlose Multimedia-Welten. Unser Reporter hat sich zeigen lassen, wie das funktioniert.
Zum Interview
Interview
Tropfende Schwämme, Kreidevorrat nachfüllen, Tafeldienst. Das dürften viele noch mit der guten alten Schultafel verbinden ... und sich jetzt freuen. Auf der Bildungsmesse didacta in Hannover (24.-28. 2.) wird nämlich zur Zeit die Tafel-Zukunft gezeigt: Whiteboards mit schier endlosen multimedialen und interaktiven Möglichkeiten. Unser Reporter hat sich das weltweit größte seiner Art angesehen und erklären lassen. 
Zum Interview
Interview
Stress, Überforderung, Burnout. Viele Lehrer kennen das, der Lehrer-Roboter NEO nicht. Die französische Firma Aldebaran stellt den Pauker 2.0 zur Zeit (24.-28. 2.) auf der weltgrößten Bildungsmesse didacta in Hannover vor. Wir haben am Stand von Aldebaran gefragt, was NEO kann und in welchen Bereichen er einsetzbar ist und in welchen nicht.
Zum Interview
O-Ton-Paket
2014 ging es im Kinderkanal von ARD und ZDF unter dem Motto "Respekt für meine Rechte" um das Schwerpunktthema Kinderrechte. Jetzt wurde der KIKA dafür belohnt. Im Rahmen der Bildungsmesse didacta (24.-28. 2.) in Hannover wurde dem Sender am Mittwoch (25. 2.) mit dem Titel "Bildungsbotschafter der didacta 2015" ausgezeichnet. In dem vorliegenden O-Ton-Paket beschreibt KIKA-Programmgeschäftsführer Michael Stumpf noch einmal die Aktion von 2014. Außerdem spricht er über die Resonanz und die Freude über die Ehrung.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Was für eine Karriere. Titus Dittmann war Studienrat, Skateboard-Pionier und jetzt ist er auch noch Botschafter - Bildungsbotschafter der didacta 2015 (24.-28. 2.). Am Mittwoch (25. 2.) wurde er im Rahmen der weltgrößten Bildungsmesse in Hannover für seine Initiative skate-aid geehrt. In dem vorliegenden O-Ton-Paket berichtet Dittmann über seine ungewöhnliche Karriere, das Projekt skate-aid, die Kraft des Skatens uns seine Reaktion auf die Auszeichnung.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Startschuss für die bedeutendste Bildungsmesse der Welt. Bundesbildungsministerin Johanna Wanka hat am Dienstag (24. 2.) in Hannover die didacta 2015 eröffnet. Bis Samstag zeigen und diskutieren auf dem Messegelände Experten, Unternehmen und Institutionen aus 35 Ländern die Bildungstrends von morgen. 
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Wie wird in Zukunft gelehrt? Vom Kindergarten bis zur Universität? Darum geht es jetzt (24.-28. 2.) wieder auf dem Messegelände Hannover bei der didacta 2015. Am Dienstag wurde die bedeutendste Bildungsmesse der Welt eröffnet. Mehr als 750 Aussteller sind gekommen, um ihre Innovationen zu zeigen. 
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton-Paket äußert sich Bundesbildungsministerin Prof. Dr. Johanna Wanka zur Bildungsmesse didacta (24.-28. 2.), die sie am Dienstag eröffnet hat. Sie geht dabei auf folgende Themen ein: Bedeutung der didacta I Erwartungen an die Messe I Zukunftstrends I gleiche Bildungschancen I Inklusion
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton-Paket äußert sich Prof. Dr. mult. Wassilios E. Fthenakis, Präsident des Bildungswirtschaftsverbandes didacta zum Start der Bildungsmesse didacta (24.-28. 2.). Er geht dabei auf folgende Themen ein: Größe der Messe I Zielpublikum I Angebot der Aussteller I Diskussions- und Vortragsprogramm I aktuelle Bildungsthemen I Forderungen an die Politik.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Startschuss in Hannover. Am Dienstag (24. 2.) hat dort die weltweit bedeutendste Bildungsmesse begonnen. Sie dauert bis 28. 2.. In dem vorliegenden O-Ton-Paket sagt die niedersächsische Kultusministerin Frauke Heiligenstadt, wie wichtig, die Messe für Hannover und Niedersachsen ist und wie die Landesregierung schon heute auf die Herausforderungen der Zukunft reagiert. 
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Am 24. Februar startet in Hannover die didacta 2015. Auf der weltweit größten Bildungsmesse sollen besonders Lehrkräfte und Erzieherinnen/Erzieher angesprochen werden. Es geht beispielsweise um Themen, wie Digitalisierung, Inklusion und berufliche Weiterbildung.
Zum Beitrag
Interview
Im vorliegenden Interview spricht der Geschäftsführer des Didacta Verbandes der Bildungswirtschaft, Reinhard Koslitz, über die Themen und das Programm auf der didacta 2015, in Hannover. Er geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Was erwartet die Besucher generell I Was ist neu in diesem Jahr I Themenschwerpunkte I Messestandort Hannover I Bedeutung der Messe für Fachkräfte I Ausstellerzahlen I Inklusion I Gesucht: Motivator statt Pauker I Sonderschaubereich: Creative Learning Spaces I Bildungsbotschafter I Erwartete Besucheranzahl.
Zum Interview
Interview
Im vorliegenden Interview spricht der Geschäftsführer - Verband Bildungsmedien e.V. - Christoph Bornhorn, über die didacta 2015 und geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Themenschwerpunkte Verband I Aufteilung der Messe I digitales Lernen I unterschiedliche Foren I didacta in Hannover I Erwartungen.
Zum Interview
O-Ton-Paket
In dem vorligenden O-Ton-Paket beschreibt Dr. Jochen Köckler, Mitglied des Vorstandes der Deutsche Messe AG, wie vielseitig die Bildungsmesse didacta 2015 in diesem Jahr (24.-28. 2.) ist. Außerdem geht er darauf ein, welche Trends erkennbar sind, welche Zielgruppen angesprochen werden und warum die Messe Hannover ein besonders guter Gastgeber ist.
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login