Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
MOTORRÄDER Dortmund 2014
Wir liefern Radioredaktionen (honorarfrei) vom 06. bis zum 09. März Komplettbeiträge, Kollegengespräche, O-Ton-Pakete, Umfragen und Newsstücke von der MOTORRÄDER DORTMUND 2014. Wir fertigen zahlreiche Beitragsmaterialien zu den Neuheiten aus den Themenbereichen Zweiräder, Motorradbekleidung und Zubehör an, stellen den Sendern Statements und Interviewpakete von Veranstalter und Verbänden bereit und berichten vom Rahmenprogramm.

Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de

Start:
06.03.2014 - 09:00 Uhr
Ende:
09.03.2014 - 18:00 Uhr
Nachrichtenstück
Nach vier Tagen ist die Motorräder Dortmund zu Ende gegangen. Rund 100.000 Besucher waren zur 30. Ausgabe der größten Frühlingsmotorradmesse in Europa gekommen. In diesem Nachrichtenstück fassen wir nochmal die Fakten und Zahlen zusammen. Außerdem berichten wir über die gefragtesten Themen. 
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Vier Tage lang haben Motorradfans die Motorräder Dortmund besucht. Mit rund 100.000 Besuchern ist sie die größte Biker Messe in Deutschland. Veranstalter und Aussteller ziehen hier eine positive Bilanz. Wir haben mit dem Messeorganisator über die Motorräder Dortmund gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Wer sich fürs Motorrad interessiert fährt am besten bis Sonntag (9.3.) nach Dortmund. Auf der Motorräder Dortmund zeigen fast 500 Aussteller nicht nur die neuesten Maschinen, sondern auch Zubehör und Dienstleistungen. Dazu gehören auch Reiseanbieter von Motorradtouren. Wir haben exemplarisch einen Anbieter interviewt, der sich auf USA und Kanada spezialisiert hat.
Zum Beitrag
Beitrag
Viele Motorradfans treffen sich zur Zeit bis Sonntag (9.3.) auf der Motorräder Dortmund. Das ist die größte Motorradmesse in Deutschland. Die knapp 500 Hersteller stellen ihre neuesten Produkte vor. Unter anderem die neuen 48 PS Maschinen, die zur Zeit einen Boom erleben. Wir haben mit einer Interessentin und einem Hersteller darüber gesprochen.
Zum Beitrag
Interview
Lothar Baltrusch wollte schon immer sein Patenkind in Vietnam besuchen. Plötzlich entstand die Idee Huyen zu besuchen - mit dem Motorrad. Diese verrückte Idee hat Lothar Baltrusch tatsächlich umgesetzt. Er ist im vergangenen Jahr von Schwerte nach Vietnam gefahren. Im Interview erzählt er uns davon. 
Zum Interview
Beitrag
Manche Motorradfahrer sind bei ihren Nachbarn nicht immer beliebt. Je nach Maschine kann der Sound frühmorgens oder spätabends auch schon mal etwas zu laut sein. Wie schön, dass es für manche Maschinen Auspuffanlagen gibt, die auf Knopfdruck leise werden. Beitrag mit O-Tönen.
Zum Beitrag
Beitrag
Bei den Autos sind Elektrofahrzeuge immer stärker im Kommen. Etwas anders sieht es da noch bei den Motorrädern aus. Es gibt zwar einige Elektroroller, aber wirklich viele Motorradfahrer mit einem Elektromotor sieht man auf der Straße noch nicht. Dabei können sich die Maschinen in der Beschleunigung häufig locker mit sehr starken Benzinern messen - und das ohne Lärm. Beitrag mit O-Tönen eines Herstellers und von kritischen aber auch interessierten Motorradfahrern.
Zum Beitrag
Collagezusammenschnitt
Die meisten Besucher der Messe Motorräder Dortmund fahren auch selbst Motorrad. Aber wohl keiner von ihnen fährt wie die Fahrer in der Halle 4. In der Monster Trial Freestyle Show zeigen sie mehrmals täglich, was alles auf dem Motorrad möglich ist. Collage auch mit reportierenden Zuschauern.
Zum Collagezusammenschnitt
Interview
Motorradfahrer lieben den Sound ihres Zweirads. Nichtmotorradfahrer sind aber nicht selten genervt. Ganz anders bei den Elektro-Motorrädern von Zero. Kein Verbrennungsmotor bedeutet kein Lärm. Dafür aber enormes Drehmoment und Beschleunigungswerte von gut drei Sekunden auf 100 km/h. Interview mit einem Anbieter über Vor- und Nachteile und ganz neues Fahrerlebnisse.
Zum Interview
Umfrage-Beitrag
Knapp 500 Aussteller präsentieren auf der Motorräder Dortmund ihre Maschinen und Zubehör. 48 PS Motorräder sind weiterhin trendy dieses Jahr. Die Messe ist am Donnerstag (6.3.) gestartet und geht bis Sonntag (9.3.). Die Veranstalter erwarten rund 100.000 Besucher. Wir haben mit ein paar Besuchern über die Messe gesprochen. 
Zum Umfrage-Beitrag
Kollegengespräch
Jedes Jahr im März präsentieren die Fachfirmen auf der Motorräder Dortmund ihre Produkte. Stark nachgefragt sind 48 PS Einstiegsmotorräder aber auch Leichtkrafträder. In diesem Kollegengespräch geben wir einen Überblick über die Neuheiten und Trends dieses Jahr. 
Zum Kollegengespräch
O-Ton-Paket
Die Motorradbranche meldet ein sattes Plus für das vergangene Jahr. 58,7 % bei 48PS Motorrädern, 30,8% Neuzulassungen bei Leichtkrafträdern und 2,7% bei Big Bikes. Das meldet der Branchenverband IVM. Diese Zahlen wurden am Donnerstag (6.3.) auf der Auftaktpressekonferenz zur Motorräder Dortmund vorgestellt. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Von Donnerstag (6.3.) an schauen Motorrad-Fans auf die Motorräder Dortmund. Vier Tage lang zeigen internationale Firmen ihre Neuheiten und Maschinen. Wir haben auf der Eröffnungspressekonferenz mit den Veranstaltern über die Messe und das Programm gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
In Dortmund ist die "Motorräder Dortmund" gestartet. Auf der Eröffnungspressekonferenz berichtet der Industrieverband Motorrad IVM über die große Nachfrage an leichten Motorrädern. Das liegt laut dem Verband vor allem an geänderten Führerscheinbestimmungen im vergangenen Jahr. In diesem Nachrichtenstück gehen wir drauf ein.
Zum Nachrichtenstück

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login