Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Kollegengespräch
Noch bis Sonntag wird auf dem Leipziger Messegeländer der Spieleteppich ausgerollt. Die modell-hobby-spiel feiert ihren 18. Geburtstag und hat jede Menge Highlights zu bieten. Wir haben sie in einem Kollegengespräch mal zusammengefasst.
Zum Kollegengespräch
Beitrag
Trucks sind was für harte Kerle - und für kleine Kinder. Auf der modell-hobby-spiel in Leipzig können sich auch die Jüngsten beim Steuern von Minitrucks versuchen. Wer den Parcours bewältigt bekommt zur Belohnung einen Kinderfüherschein. Thomas Neumann von den Leipziger Minitruckern weiß aber, dass der Weg zum Führerschein Fingerspitzengefühl und Feinmotorik erfordert.
Zum Beitrag
Beitrag
Der Kampf ums Wort: Auf der modell-hobby-spiel wird in Leipzig auf allerhöchstem Niveau Scrabble gespielt. Es geht um nichts weniger als den Champions-League-Titel. Im Finale gibt es mit Claudia Aumüller aus Berlin und Liesbeth Schön aus Wien ein internationales Duell, bei dem vor allem die Deutsche ein wenig Lampenfieber hat.
Zum Beitrag
Beitrag
Rund 100.000 Besucher kommen jährlich in die Leipziger Messehallen zur modell-hobby-spiel. Bis zum 06. Oktober findet die Verbrauchermesse in diesem Jahr wieder statt. Mehr als 650 Aussteller sind vor Ort und zeigen den Interessierten nicht nur neue Trends und Produkte, sondern animieren auch kreativ mitzumachen. Und genau das kommt gut an. 
Zum Beitrag
Interview
Großväter und Väter erzählen ja noch gerne und manchmal auch sehr oft und voller Stolz von ihren Modelleisenbahnen in der Kindheit. Doch was ist aus dem einstigen "Muss" geworden? Gibt es für den noch den nötigen Nachwuchs? Klar, sagt so manch junger Händler von diesen Modelleisenbahnen. Auf der Messe modell-hobby-spiel 2013 (03.-06.10.) beispielsweise haben wir einen getroffen, der per App versucht den Nachwuchs wieder für sich, vielmehr für das Hobby auf Schienen zu gewinnen.
Zum Interview
Interview
First Person View bedeutet: Man steuert ein unbemanntes Flugobjekt vom Boden und hat mit Hilfe einer Spezialbrille die Sicht direkt aus dem Cockpit. Heiko Mey, Gründer der FBV-Community, erklärt ausführlich wer sich von dieser modernen Technik angesprochen fühlt und was man alles benötigt, um in den FPV-Bereich einzusteigen.
Zum Interview
Beitrag
Im Rahmen der Publikumsmesse modell-hobby-spiel 2013 in Leipzig, wurde am Donnerstag (03.09.) der 1. Deutsche Kinder-Erfindertag ins Leben gerufen. Eigentlich ja ein Tag, den es schon längst hätte geben müsse, denn den Phantasien von Kindern sind ja bekanntlich kaum Grenzen gesetzt. Welche Kinderideen gewonnen haben und wie man auf die Idee kam Kinder überhaupt dazu aufzufordern ihre Ideen zu Papier zu bringen - der Beitrag klärt auf.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Multirotoren oder Multikopter sind unbemannte Flugkörper, die mit ihren im Kreis angeordneten Rotoren nicht nur futuristisch aussehen. Fast mühelos sind Sie an jeden Ort zu bringen und somit vielseitig einsetzbar. Das einfache Fotografieren aus der Luft oder eine sonst aufwendige Schadenserkennung sind damit möglich. Aber die Sache hat auch seinen Preis. Bei Airopal bekommt man beispielsweise die günstigsten Modelle ab 4.000 Euro. Airopals Chefentwickler Ludwig Färber stellt die Multikopter, die bei militärischen Einsätzen auch Drohnen genannt werden, auf der Verbrauchermesse modell-hobby-spiel vor.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Im Rahmen der modell-hobby-spiel 2013 hat am Donnerstag (03.09.) der 1. Deutsche Kinder-Erfindertag stattgefunden. Knapp 50 junge Menschen haben ihre Erfinderideen eingereicht, die ersten drei wurden auf der Messe prämiert. Ins Leben gerufen hat diesen Kinder-Erfindertag die Leipziger Messe zusammen mit Stefan Kaczmarek. Inspiriert wurde er von seinen beiden Töchtern, mit denen er gemeinsam vor fünf Jahren die Essknete erfunden hat.
Zum Interview
Umfragezusammenschnitt
Die modell-hobby-spiel 2013 in Leipzig ist die Ausstellung für Modellbau, Modellbahn, Kreatives Gestalten und Spiel. Dabei kommen einige Besucher mit exakten Vorstellungen nach einer bestimmten Modelleisenbahn auf die Messe, während sich andere von der Kulisse und den Eindrücken treiben lassen. Vorliegend finden Sie eine Besucherumfrage.
Zum Umfragezusammenschnitt
Interview
Seit Donnerstag (03.10.) findet in den Hallen der Leipziger Messe die modell-hobby-spiel 2013 statt. Mehr als 650 Aussteller sind in diesem Jahr mit dabei. Und jährlich werden rund 100.000 Besucher angezogen. Eine der ersten in diesem Jahr waren die beiden Olympioniken Julius Brink und Lilli Schwarzkopf. Der eine Goldmedaillengewinner 2012 im Beachvolleyball, die andere hat in London im Siebenkampf die Silbermedaille geholt. Auf der Publikumsmesse haben sie sich Spiele und mehr angeschaut.
Zum Interview
Beitrag
Auf der modell-hobby-spiel 2013 in Leipzig kommen nicht nur die Fans von Modelleisenbahnen auf ihre Kosten. 3D-Drucker können ebenso bestaunt werden, wie die Neuauflage des Spieleklassikers "Carcassonne", bei dem in der Südsee um Rohstoffe statt Punkte gespielt wird. Spätestens aber auf dem Truckparcours in Halle 3 leuchten dann die Augen aller Altersklassen.
Zum Beitrag
Beitrag
Auf der modell-hobby-spiel 2013 kommen in Leipzig ab Donnerstag (4.10.)  die Fans von Spielen, Kreativität und Computertechnologie auf ihre Kosten. Martin Buhl-Wagner, Sprecher der Leipziger Messe-Geschäftsführung, verspricht, dass für alle Altersklassen etwas geboten wird, Projektdirektorin Annette Schmeier schwärmt vom Puzzeln und Moritz Brunnhofer, Geschäftsführer des Spieleverlags "Hans im Glück", verrät IhnenTipps für Carcassonne.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
In Leipzig findet ab Donnerstag  (3.10.) zum 18. Mal die Messe "modell-hobby-spiel" statt. Dabei geht es längst nicht mehr nur um Modellbau, oder Brett- und Kartenspiele. Themen wie Robotik und Airbrush ergänzen das bestehende Angebot. Vier Tage lang können sich die Besucher bei 654 Ausstellern informieren. Für eine bequeme Anreise sorgt die extra eingerichtete ICE-Sonderhaltestelle direkt am Messegelände.
Zum Nachrichtenstück
Interview
Viele haben vom 3D-Drucker bereits gehört, auf der modell-hobby-spiel 2013 können Besucher gleich mehrere Exemplare sehen und anfassen. Der neuen Technologie kaum Grenzen gesetzt, das wird einem hier schnell klar. Selbst Gürtel und Schmuck können künftig am heimischen PC produziert werden.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Auf der modell-hobby-spiel 2013 (03.-06.10) dürfen auch die Kleinen große Kreativität beweisen. Beim 1. Deutschen Kinder-Erfinder-Tag sind den Ideen der Jüngsten keine Grenzen gesetzt. Was die Publikumsmesse darüber hinaus noch zu bieten hat und warum man in diesem Jahr noch bequemer mit der Bahn anreisen kann, darüber und über weitere Themen spricht in dem vorliegenden O-Ton-Paket Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe GmbH.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Ob Scrabble-Meisterschaft, Drohnen, Sammelmarken oder Roboterbau. Die modell-hobby-spiel 2013 frischt Bewährtes auf und stellt darüber hinaus echte Innovationen vor. Im Fokus stehen in diesem Jahr u.a. die 3D-Drucktechnik, unbemannte Flugobjekte, sowie diverse Meisterschaften. Projektdirektorin Annette Schmeier stellt in dem folgenden O-Ton-Paket die Messe vor.
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login