Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Sommertipps
Sommer, Urlaub, Sonnenschein ... und Langeweile??? Auf gar keinen Fall! Mit unseren Sommertipps bieten wir jede Menge Abwechslung in der schönsten Zeit des Jahres. Hörfunkredaktionen liefern wir wieder zahlreiche Tipps, Reportagen, bunte Interviews und Beiträge für Groß und Klein, damit den Hörern Lust auf "mehr" gemacht wird. Mehr Spaß, mehr Ausflüge, mehr Ferienzeit genießen.

Wir bieten und liefern Radiostatinonen spannende Reportagen, bunte Beiträge, Besucherumfragen, O-Ton-Pakete und mehr

Wir danken Ihnen auch für Anregungen und Wünsche. Schreiben Sie uns gern per E-Mail an.

Unser verantwortlicher Redakteur für die Produktion: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de

Start:
01.07.2013 - 08:00 Uhr
Ende:
31.08.2013 - 20:00 Uhr
Beitrag
Über 100.000 Spielzeuge besitzt das Deutsche Spielzeugmuseum - eine Reise von den ersten Miniatur-Holzpferden aus Ägypten, über die erste Baby-Puppe der Welt, die aus Thüringen stammt, bis hin zum Sandmännchen und zu Kinderfahrzeugen der vergangenen Jahrzehnte. Eine magische Welt für alle Generationen und eine Reise durch die Weltgeschichte.
Zum Beitrag
Beitrag
Familienurlaub ist ja gar nicht immer so einfach. Jeder möchte schließlich auf seine Kosten kommen - die Kleinen genauso wie die Großen. Die Oberlausitz bietet da jede Menge Abwechslung. Ein Paradies für Radfahrer. Viele Seen laden zu tollen Strandtagen ein und die so genannten "Freizeitknüller" machen den Spaß perfekt. Die Ferienregion Oberlausitz zwischen Dinosauriern, Dampfloks und einem Walross namens TRIXI.
Zum Beitrag
Beitrag
Wer einen kulturell anspruchsvollen Urlaub verbringen möchte, der sollte unbedingt einmal die Oberlausitz besuchen. Die Region liegt größtenteils in Sachsen, zwei kleinere Teile liegen in Brandenburg und Polen. Gerade das Zusammenleben zwischen Deutschen und den dort schon viel länger ansässigen Sorben macht das Gebiet so einzigartig. Traditionen, die auch heute noch gepflegt und vor allem künstlerisch umgesetzt werden, ziehen deutschlandweit und auch international immer mehr Besucher an.
Zum Beitrag
Beitrag
Ruhe finden, zur Besinnung kommen und tief in die Geschichte eintauchen - das bietet die Via Sacra, die zu einem großen Teil in der Oberlausitz zu finden ist. Sie führt durch ein Jahrtausend mitteleuropäischer Kultur und schafft die Begegnung mit einzigartigen Stätten und Kunstwerken im Länderdreieck Deutschland, Polen und Tschechien. Wer auf der sakralen Straße unterwegs ist, begibt sich auf eine beeindruckende Zeitreise.
Zum Beitrag
Beitrag
Die Oberlausitz gehört zu den beliebtesten Ferienregionen in Sachsen. Und es wird viel gemacht, um diesen Ruf noch mehr zu stärken. So setzt der Tourismus vor Ort unter anderem gezielt auf das Thema "Radwandern". Und hier geht es längst nicht nur um gut ausgebaute Radwege. Es geht viel mehr darum, dass jeder Gast individuell betreut wird - egal ob man sportlich, kulturell oder gemütlich unterwegs sein möchte. Ein über das ganze Gebiet vernetztes Servicesystem sorgt dafür, dass die Radfahrer ihren Freizeitspaß ausnahmslos genießen können.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht Prof. Dr. Holm Große, Geschäftsführer der Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH, über die Urlaubsregion Oberlausitz. Er geht dabei auf folgende Punkte ein: Beliebtheit Oberlausitz I Landschaft I Seenlandschaft I Sorben und ihre Bräuche I Tourismuszahlen I Stellenwert Tourismus I Authentizität I Oberlausitz kulinarisch I Wandermöglichkeiten I Oberlausitz per Rad I Wassertourismus I Freizeitknüller I Handwerk erleben I Via Sacra I Größe Oberlausitz I Veranstaltungen - Sommer und Herbst I Das Reizvolle an der Region.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Über 200 Saurier in Originalgröße erwarten die Besucher des Saurierparks in Kleinwelka, in der Nähe vom sächsischen Ort Bautzen. Egal ob das Ausgraben von Saurierzähnen, die Wanderung durch einen Wald in denen Saurier tatsächlich hörbar und spürbar sind oder das Bezwingen der Hürden im Kletterwald - ein Tag ist schnell rum, im bekanntesten Urzeit-Park Deutschlands. Bianca-Diana Dorkó spricht in dem vorliegenden O-Ton-Paket über das breitgefächerte Besucherangebot.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Der Trixi-Ferienpark in der Urlaubsregion Oberlausitz, ist der größte Natur-Ferienpark in Sachsen und besteht aus über 90 Ferienhäusern, einem Campingplatz, einem Wald- und Erlebnisbad und einer Wellness- und Saunalandschaft. Damit bietet die Destination der ganzen Familie Spaß und Erholung. Im Vordergrund steht immer die Freundlichkeit dem Gast gegenüber. In dem vorliegenden O-Ton-Paket erklärt Steffi Richter den Ferienpark im Zittauer Gebirge.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die Waldeisenbahn Muskau ist ein Anziehungspunkt für Groß und Klein. Sogar aus Asien kommen die Fans. Allein 2012 hatte die Waldeisenbahn rund 45.000 Gäste. Mit alten Dampfloks geht es 20 Kilometer durch die Oberlausitz. Das Zischen, Pfeifen und des Geruch von Öl fahren immer mit. Und im Museumbahnhof gibt es rund 20 historische Lokomotiven und ganz viel Geschichte, die über 100 Jahre zurückreicht. Heiko Lichnok erzählt in dem vorliegenden O-Ton-Paket von den beeindruckenden Erlebnismöglichkeiten.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
In dem folgenden O-Ton-Paket spricht Marius Winzeler über die Via Scara und die Rolle der Städtischen Museen Zittau, deren Direktor er ist. Die größten Schätze der Museen sind zwei einzigartige Fastentücher aus dem Mittelalter und aus der Renaissance. Mittlerweile kommen Touristen aus der ganzen Welt, um sich die kostbaren Stücke anzuschauen. Die Städtischen Museen bieten den Besuchern aber noch wesentlich mehr. So geht es beispielsweise auch um Fahrzeuge, denn die Region war in dr Vergangenheit auch bekannt und enorm wichtig für die Automobilbranche. Wichtig es, dass in Zittau Geschichte modern präsentiert wird.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das Deutsch-Sorbische Volkstheater ist wie ein kleines Labor, in dem ausprobiert werden kann, wie das Zusammenleben zwischen Sorben und Deutschen auch richtig gut funktionieren kann, wenn man konstruktiv und kreativ miteinander arbeitet, so Intendant Lutz Hillmann in dem vorliegenden O-Ton-Paket. Er spricht über das Theater an sich, über die Besetzung, Spielstätten, Programme und das Einzigartige, was die Aufführungen ausmacht. Im Sommer 2013 wird bis August "Senf für Bonaparte" aufgeführt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Oberlausitz per Rad ist ein unvergessliches Erlebnis, sagt Jörg Krause. Kein Wunder, dass die Zahlen der Radwanderer in der Region daher auch steigen. Der private Incoming-Reiseveranstalter organisiert individuelle und/oder geführte Radreisen. Spreeradweg, Froschradweg, Via Sacra-Radweg - die Liste der Möglichkeiten ist lang. Damit die Qualität für den Gast stimmt, ist nicht nur das Radwegenetz erstklassig ausgebaut, mit dem Gütesiegel "Oberlausitz per Rad" stimmen auch alle Serviceansprüche. Jörg Krause spricht in dem vorliegenden O-Ton-Paket über das Thema Radwandern in der Oberlausitz.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Mehr als 60.000 Sorben leben in der Lausitz, die eine eigene professionelle Musikbühne betreiben. Künstlerisch geht es um die Bereiche Orchester, Ballett, Chor und Musikakademie. Das Ensemble beschäftigt sich mit den Traditionen des slwaischen Volks, aber auch mit der Gegenwart und Zukunft und sorgt damit für jede Menge Überraschungen beim Zuschauer. Über kommende Veranstaltungen, die Arbeiten an sich und das Besondere des Sorbischen National Ensembles, spricht Marko Kowar in dem vorliegenden O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Steffen John entwickelte 1997 zusammen mit einem Kompagnon das Unternehmenskonzept "Little John Bikes". Sein Ziel: auf den Kunden ausgerichtet zu sein, Flexibilität und Qalität zu bieten. Mittlerweile gibt es deutschlandweit 23 Shops. Aktiv ist Little John Bikes auch für Fahrradtouristen in der Region Oberlausitz, hier kommt Steffen John her. Mit vielen Franchise-Partnern ermöglicht er ein flexibles, sicheres und qualitativ hochwertiges Vermietsystem von Tourenrädern bis zu E-Bikes. Darüber spricht der Unternehmer u.a. in dem vorliegenden O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Der Ort Cunewald in der Oberlausitz, erstreckt sich über ganze elf Kilometer. Ungewöhnlich für ein Dorf und genauso beeindruckende Dinge sieht man, wenn man einmal dort ist. Unter anderem steht in Cunewalde die größte evangelische Dorfkirche Deutschlands. Typisch für die Region sind die Umgebindehäuser - in dem Ort gibt es gleich einen ganzen Umgebindehäuserpark. Die hiesige Tourismusexpertin Simone Bergmann spricht in dem vorliegenden O-Ton-Paket über die Besonderheiten der Region.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Das Auto und Technik Museum im baden-württembergischen Sinsheim ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Schon aus der Ferne, sieht man weit über dem Boden die originale Concorde auf Stahlträgern stehen, daneben ein russisches Exemplar. Auf dem Gelände selbst wird allerdings schnell klar, das sind gerade einmal zwei von über 3.000 Ausstellungsstücken: kleine, große, viele, die man in Bewegung setzen und einige, durch die man auch einfach einmal durchgehen kann. Von der Tanzorgel, bis zum Überschallflugzeug.
Zum Beitrag
Umfragezusammenschnitt
Wie aufregend Technik sein kann, das können die Besucher des Auto und Technik Museums Sinsheim tagtäglich erleben. Ein riesiges Freigelände und über 30.000 Quadratmeter Hallenfläche bieten Platz für mehr als 3.000 Exponate - vom Oldtimer, über echte Lokomotiven, bis hin zur originalen Concorde, die man in luftiger Höhe betreten kann. Auf der anderen Seite, riesige Tanzorgeln, Wasserrutschen und ein 3D-Kino der besonderen Art. Eine ganz eigene Welt, die sich ständig verändert. Die Besucher, die aus der ganzen Welt hierhin kommen, sind begeistert.
Zum Umfragezusammenschnitt
Collagezusammenschnitt
Vorliegend finden Sie eine Collage unterschiedlicher O-Töne aus dem Auto und Technik Museum Sinsheim - NUR für die eigene Beitragserstellung. Weit mehr als 3.000 Exponate können sich die Besucher teilweise nicht nur anschauen, sondern selbst in Bewegung setzen. Nach den Geräuschen erklärt Museumsmitarbeiter Holger Baschleben in den meisten Fällen, was der Besucher hier sieht und hört. Unter anderem mit dabei: Original Tanzorgel I Landwirtschaftlicher Bereich I Panzer erlebbar I Dampfwalze I Wohnzimmerorgel I Jet Pilot I IMAX 3D I Geschrei Rutsche mit O-Ton Kind I Dampfloks I Reproduktionsklavier und Atmo in der Concorde.
Zum Collagezusammenschnitt
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht Markus Weinstock über das Angebot, das die Besucher im Auto und Technik Museum Sinsheim erwartet. Er geht in seinen Antworten unter anderem auf folgende Punkte ein: Museum allgemein I Größe des Museums I sich ständig verändernde Ausstellungsflächen I Oldtimer I Rennwagen I Überschallflugzeuge I das Museum als Reiseziel im Sommer I Besucheraufkommen im Jahr I Schwestermuseum Speyer I 2-Tages-Ticket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Holger Baschleben erzählt in dem vorliegenden O-Ton-Paket, was die Besucher des Auto und Technik Museums in Sinsheim erwartet. Er geht dabei in seinen Antworten auf folgende Punkte ein: Highlights im Museum I Museum als Reiseziel im Sommer I Zielgruppen I das Museum für jüngere Besucher I Museum auf Facebook I spezielle Events im Sommer I Eventlocation I militärhistorische Ausstellungsstücke I IMAX 3D I Landwirtschaft I amerikanische Autos I das Tolle am Museum I Bedingung für die Aufnahme von Ausstellungsstücken.
Zum O-Ton-Paket
Umfragezusammenschnitt
Ein Schlaraffenland für die Seele - das dürfte so mancher Besucher fühlen, wenn er zum ersten Mal die bundesweit einzige Milka Welt, mitten in München betritt. In der Schrannenhalle am Viktualienmarkt wurde Sie im März 2012 eröffnet. Und nationale sowie internationale Schokoladenfans sind begeistert. Ein knapp 800 qm großer Ort, an dem es so ziemlich alles gibt, was die lila Marke zu bieten hat: Schoki, jede Menge Fanartikel und vor allem gemütliches Alpenflair.
Zum Umfragezusammenschnitt
O-Ton-Paket
Seit mehr als einem Jahrhundert gibt es Milka bereits. Bis in die 70er Jahre hat sich der Schokoladenhersteller ausschließlich um die 100 Gramm Vollmilchtafel gekümmert. Dann kamen erst neue Sorten und Größen dazu, anschließend jede Menge Merchandising-Produkte. Mittlerweile gibt es so viele Milka-Produkte, dass sich das Unternehmen überlegt hat, eine Milka-Erlebniswelt zu schaffen und die existiert seit 2012 mitten in München. In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht Bénédicte Barth, New Business Manager bei Mondelez International, über das Konzept der Milka Welt, die Philosophie der Marke und neue Produkte.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Vorliegend finden Sie ein O-Ton-Paket von Horst Dietz, Leiter der Milka Welt München. Die O-Töne stehen für eine redaktionelle Beitragserstellung zur Verfügung. Fragen sind im Manuskript gelistet. Horst Dietz spricht über folgende Punkte: Beschreibung Milka Welt I Besonderheiten I Aufteilung der Milka Welt I Atmosphäre I Schokoladenwelt im Sommer I Liebeserklärungen in der Milka Welt I Zielgruppe.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Waren Sie schon einmal in der Milka Welt? Was? Sie haben noch nie etwas davon gehört? In München gibt es sie aber tatsächlich - einzigartig in Deutschland übrigens. Mitten in der Innenstadt präsentiert sich das Schokoladenparadies auf vielen hundert Quadratmetern. Wobei es weit mehr gibt, als "nur" Schokolade. Und diejenigen, die schonmal da waren, dürften infiziert sein. Ein Ort voller Zärtlichkeit, Alpenflair und süßen Naschereien für die Seele.
Zum Beitrag
Beitrag
In Ratingen bei Düsseldorf heißt es in diesem Sommer ganz besonders: Kinder aufgepasst! Denn der blonde Michel aus Lönneberga zeigt seine lustigsten Streiche. Viele Erwachsenen kennen den kleinen Lausbub noch aus der eigenen Kinderzeit, jetzt werden die schönsten Ausschnitte der Astrid Lindgren-Geschichten auf der einmaligen Naturbühne am Blauen See aufgeführt. Vorhang auf für den Katthult Hof, mitten in NRW.
Zum Beitrag
Umfragezusammenschnitt
Die Erwachsenen kennen ihn noch aus der Kindheit, die Kinder lernen ihn schnell kennen und lieben. Michel aus Lönneberga, der kleine, blonde Lausbub aus Schweden, ist bis zum 22. September auf der Naturbühne in Ratingen bei Düsseldorf zu sehen. Viele der bis zu 1.250 Besucher, die pro Aufführung dabei sind, kommen aus ganz Nordrhein-Westfalen, und das nicht nur wegen der liebevoll inszenierten Geschichte, sondern auch weil die Kulisse nahezu einmalig ist. Vorliegend finden Sie eine Besucherumfrage.
Zum Umfragezusammenschnitt
O-Ton-Paket
In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht Jan-Philip Hilger über die Naturbühne Ratingen, die bereits seit Jahrzehnten Besucher aus ganz NRW anlockt. Jan-Philip wurde 1984 in Düsseldorf geboren und ist in Ratingen aufgewachsen. Er studierte Schauspiel und Theaterpädagogik an der Theater-Akademie Stuttgart, an der er 2008 seinen Abschluss machte. Zurzeit ist er u. a. in Wien als freier Theaterpädagoge tätig. Jan-Philip ist bei "Michel aus Lönneberga" als Co-Regisseur, Schauspieler (Krösa-Maja) und Stuntkoordinator tätig.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Bis zum 22. September spielt Schauspielerin Hannah Rühl den Michel aus Lönneberga auf der Naturbühne in Ratingen. Die 23-jährige spricht in dem vorliegenden Interview über ihre Rolle, die für sie etwas ganz Besonderes ist. Hannah sammelte ihre ersten Bühnenerfahrungen mit 5 Jahren, an der „Westfälischen Freilichtbühne Heessen“, wo sie die „Ida“ in „Michel aus Lönneberga“, spielte. Mit 13 Jahren entdeckte sie ihre Liebe zum Gesang, die die gebürtige Hammerin schließlich nach Hamburg zog, wo Sie 2009 ihre Ausbildung zur Musicaldarstellerin, an der „Joop Van Den Ende Academy“, erfolgreich abschloss. Im Sommer 2012 stand sie für das „Berliner Kindertheater“, als Wickie auf der Bühne und war im Winter, erneut in Mainz, im „Märchenerzähler“ zu sehen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
"Michel aus Lönneberga" wird im Sommertheater 2013 (bis 22. September) auf der Naturbühne Blauer See in Ratingen aufgeführt. Schauspieler Andreas Richter spielt den Vater von Michel, Anton Svensson. Nach Studententheater, Engagements am Musiktheater Gelsenkirchen und der Oper Wuppertal, begann er seine Theater Laufbahn beim Wittener Kinder- und Jugendtheater. Seit 2001 ist der 49-jährige Teil des Ensembles von Theater Concept auf der Naturbühne Blauer See.
Zum O-Ton-Paket

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login