Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Auto und Verkehr
Interview
Die Besucher der Tuning World Bodensee können die Autos auch in voller Action sehen. Wenn die Motoren aufheulen und die Reifen qualmen, dann ist die Driftshow in vollem Gange. Einer der Fahrer ist Alex Gräff. Er ist seit 23 Jahren auf der Tuning World dabei und erklärt im Interview wie viel Übung es braucht um ein professioneller Drifter zu werden und wie es für ihn war bei der Netflix Serie "Hyperdrive" mitzuspielen.
Zum Interview
Interview
Zu jedem guten getunten Auto gehören schöne Felgen. Auf der Tuning World gibt es diese Räder in den unterschiedlichsten Materialien, Größen und Farben. Ein absoluter experte auf diesem Gebiet ist Hieronymus Tupay von Alcar Wheels. Er weiß, welche Felgen gerade im Trend liegen und erklärt im Interview warum Felgen wie Schuhe sind.
Zum Interview
Interview
Er fährt eines der schönsten 48 Autos in ganz Europa: Roland Locher aus der Schweiz. Mit seinem Chevrolet Impala "Lowrider" tritt er beim European Tuning Showdown auf der Tuning World Bodensee an. Welches Auto zum spektakulärsten Auto gewählt wird, entscheidet sich am Sonntag, den letzten Messetag. Im Interview spricht er über seinen einzigartigen Chevrolet und verrät, ob er ihn überhaupt fährt.
Zum Interview
Beitrag
Vier Tage lang schlagen die Herzen der Autofans höher. Die Tuning Wolrd Bodensee 2023 lockt vom 18. bis zum 21. Mai mit einem großartigen Rahmenprogramm: Von hüpfenden Autos bei der Lowridershow, über die Style Mile auf der Autos mehr Kunstwerke sind also Fahrzeuge, bis hin zu Drift Shows. Die Tuningbranche ist gut durch die Pandemie gekommen, aber wie sieht es zukünftig aus? Wie können mehr Frauen für den KFZ-Bereich begeistert werden? Und welche Rolle spielt E-Mobilität in der Szene? 
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Auch wenn die Tuningindustrie wie viele andere Branchen mit Lieferkettenproblemen und der Energiepreisentwicklung zu kämpfen hat, gibt es durchaus auch positive Entwicklungen. Die Tuning- und Zubehörindustrie ist während der Pandemie gewachsen. Im Folgenden spricht Harald Schmidtke, Geschäftsführer des Verbands der Automobil Tuner, über das "stay at home and tune" Phänomen sowie den Stellenwert von E-Mobilität in der Tuning Szene.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Sowohl die Aussteller, als auch die Besucher der Tuning World sind überwiegend männlich. Judith Ehrmann möchte das gerne ändern. Die 27-Jährige aus Bad Wurzach ist KFZ-Meisterin und Betriebswirtin des Handwerks. Mit ihrem Stand auf der Messe möchte sie sich für Frauen im Handwerk stark machen und als Vorbild agieren. Im Interview spricht sie über die Mitmachaktion an ihrem Stand und ihre Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Männern.  
Zum Interview
Interview
Auf der Tuning World Bodensee können die Besucher die schönsten modifizierten Autos sehen. Aber nicht nur die Optik spielt eine Rolle, sondern auch die Leistung. Für diese Autos gibt es extra den neuen Bereich "Motorsport Experience". Was sind die ersten Schritte, wenn ich aus meinem Alltagsauto einen Rennwagen machen möchte? Unter anderem darüber spricht Marc Rath von der Tuningfirma Dynoteam im Interview.
Zum Interview
Beitrag
Die Tuning Szene boomt. Das sieht man allein schon daran, dass die Tuning World Bodensee 2023 einen neuen Rekord an Ausstellern und Autos zu vermelden hat. Aber wer an getunte Autos und deren Besitzer denkt, hat manchmal Vorurteile und ein eher schlechtes Bild im Kopf. Im folgenden Beitrag wird aufgedeckt, wie die Menschen in der Tuning Szene tatsächlich ticken und aus welchen Gründen sie das Tunen zu ihrem Hobby bzw. Beruf gemacht haben.
Zum Beitrag
Interview
Es sind mehr Kunstwerke als Autos - Dieses Fazit lässt sich nach der Begutachtung der Style Mile ziehen. Ca. 600 veredelte Fahrzeuge werden dort dieses Jahr auf der Tuning World in Friedrichshafen zu bestaunen sein. Mit dabei ist Sven Schulz. Er war vor 20 Jahren zum ersten Mal als Besucher auf der Messe am Bodensee. Seit ein paar Jahren ist er auch beruflich dort vertreten. Sven Schulz ist Organisator der Style Mile und der European Tuning Show. Im Interview erklärt er unter anderem die "Faszination Tuning".
Zum Interview
Nachrichtenstück
Auf dem Gelände der Messe Friedrichshafen dreht sich vier Tage lang alles um die Tuning-Kunst. Europas größtes reines Tuning-Event geht vom 18. bis 21. Mai in eine neue Runde. Mit 900 Teilnehmenden aus Industrie, Event und Szene und mehr als 1600 veredelten Fahrzeugen war die Tuning World noch nie so groß wie in diesem Jahr.

Zum Nachrichtenstück
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login